Wechsel von Android auf IOS

  • Hi Leute,


    meine Schwester hat nun gewechselt von Android auf IOS (Samsung Galaxy S Plus auf iphone 4), ich will das ganze bald von SG2 auf Iphone 5 machen.


    Mir ist da einiges aufgefallen und ich hoffe hier können mir ein paar helfen - manches ist wirklich eine Umgewöhnung.


    1. Wir wollten die Nummern über den GoogleAccount reinbringen, irgendwie ging das nicht, weil der Sync am Handy nicht klappte, also über die Samsung Software "Kies", dabei eine CSV erstellt und diese in google importiert, leider stand dann beim Iphone sowas:


    Telefonnummer1(Typ): Mobile
    Telefonnummer1(Telefonnummer): 0152xxxxxxx (die nummer halt)
    Geburtstag(Nach Datum): 01.01.0001
    Geburtstag(Sonnenkalender/Mondkalender): 0
    Jubiläum(Nach Datum): 01.01.0001
    Jubiläum(Sonnenkalender/Mondkalender): 0
    Spracherkennung: False


    Lag das wohl an "Kies"? Denn meine Nummern sind perfekt in google. Haben es dann über die Sim gemacht - bei mir würde das allerdings nicht gehen, da ich mehrere Nummern beim Kontakt habe und auch Geburtstage usw. Meine Schwester macht das noch wie früher mit extra Kontakt für Telefon zu hause usw.



    2. Man muss immer die Apple ID beim Kauf eingeben bzw das PW...ist dies korrekt`?


    3.Gibt es eine App mit der man einen Klingelton machen kann? Oder der Umweg über Itunes (30 Sek, m4r Datei?)


    4. Momentan ist in Itunes das Iphone meiner Schwester, ich kann aber problemlos 2 Accounts verwalten?


    5. Auch muss ich nicht alle Musik in Itunes laden oder?


    6. WhatsApp muss man Bilder usw selbst sichern oder? IOS ist ja anders aufgebaut wie Android und dann übernimmt es quasi nicht die gesendeten Dateien?



    Sorry für die peinlichen Fragen - aber manches ist halt wirklich sehr verschieden und wenn man noch nie ein Apple Device hatte, ist das alles ein wenig verwirrend

  • Wenn die Kontakte auf Google liegen bekommt man die via Exchange auf das IPhone.
    Immer aktuell in beide Richtungen.
    Ja das muss dann an Kies liegen oder an der CSV Datei.
    Musst halt dann auf Google abändern.


    Man muss immer das Passwort eingeben. Die ID bleibt hinterlegt.
    Bei iOS 6 muss man das Passwort nur noch bei Neu Käufen eingeben.
    Bei Updates und beim erneuten Laden nicht mehr.


    Klingelton geht immer über den Umweg iTunes auch wenn man ihn auf dem Handy erstellt.
    40 Sek Länge geht imho.
    Mit JB ginge es auch ohne Umweg über iTunes.


    Ich meine in iTunes kann immer nur eine Apple ID verwaltet werden.
    Zumindest wenn synchronisiert werden soll.


    Du musst die Musik in iTunes Laden wenn du sie am iPhone haben willst.
    Außer mit JB dann geht es auch anders.


    Nein man muss bei whatsapp nicht selber sichern. Kann man in den Einstellungen festlegen wie man das haben will.

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Hi,


    ich habe zwar noch nie ein Android besessen, versuche aber trotzdem deine Fragen mal zu beantworten :)


    zu 1.: Also wenn ich das richtig verstehe sind deine Kontakte (oder die von deiner Schwester) bei Google gespeichert? Dann ist es eigentlich kein Problem. Du musst nur im iPhone einen Exchange Account mit Google einrichten und schon werden Kontakte, Mails, Termine, etc. von deinem Google Account sychronisiert inkl Push der Emails etc. Hier ist eine Anleitung (leider auf Englisch): http://support.google.com/mail…er.py?hl=en&answer=138740


    zu 2.: Aus Sicherheitsgründen ja, auch bei kostenlosen. Seit iOS 6 aber nicht mehr bei Updates.


    zu 3.: Klar, RMaker heißt sie z.b. Leider mit Umweg über iTunes, dafür aber sehr unkompliziert.


    zu 4.: Das sollte funktionieren.


    zu 5.: Wie meinst du das? Wenn du neue Songs kaufen willst? Dann musst du das nicht über iTunes kaufen, aber über die Software iTunes bekommt man nur Songs in den Musik-Player (ehemals iPod), also wenn du sie woanders kaufst/herbekommst.


    zu 6.: Also wenn man Fotos/Videos über Whatsapp geschickt bekommt, werden sie automatisch in den Aufnahmen/Fotos gesichert.


    Hoffe das hilft dir erstmal weiter. Es kann mich sicher noch jemand korrigieren/ergänzen hier :)


    Viel Spaß mit den iPhones! Ihr gewöhnt euch sicher schnell dran. ;)

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • .m4r sind nur umbenannte .m4a, du kannst einfach einen Soundschnipsel in AAC konvertieren und diesen ueber iTunes auf's Geraet einspielen.


    Musik musst du ueber iTunes mit dem Geraet synchronisieren, die Musik kann aber aus beliebiger Quelle kommen und muss nicht ueber den Store gekauft werden.


    WhatsApp legt empfangene Bilder im Fotoalbum ab.

  • Also erstmal danke für die Antworten. Es ist natürlich vieles ähnlich - manches aber anders. Was ich klase finde ist, dass man für jede App seperat einstellen kann, worauf sie zugreift.


    Also nochmal zu


    1. Kontakte:


    Irgendwie war da war mit Kies, denn bei mir sind die Kontakte sauber gesynct.




    Zur Nutzung mit mehreren Accounts:


    Geht das jetzt oder nicht? Hier habe ich von euch zwei unterschiedliche Antworten :-) Also Schwester mit einem Iphone 4 und ich hoffentlich bald oder in 4 Wochen ;-) mit einem 5er?




    Mit den Songs meinte ich, dass wenn ich zb nicht alle Songs auf meiner Platte in Itunes schieben will, dann muss ich das auch nicht, sondern nur die, die ich auf meinem Phone haben will? (Verwalte meine Musik (noch) nicht mit Itunes)




    Und das mit dem Sichern in WhatsApp war so: Als meine Schwester mal von Android zu Android wechselte, war alles wieder da, auch empfangene Bilder. Nur bei dem Iphone Account ist dies nicht der Fall. Daher musste ich es seperat sichern.



    Nun kamen aber noch neue Fragen auf:


    1. Gibt es Schnellzugriffe für Wlan, GPS und Co? Oder muss man umständlich in die Einstellungen?



    2. Wo sieht man den Traffic? Grad für unterwegs , da wird in unseren Verträgen nach einem bestimmten Datenvolumen gedrosselt - oder gibts da eine App?



    3. Und wo wird das Backup gespeichert?



    4. Unter meinen Windows Kontakten (da hab ich ehrlich gesagt nur die Standard Visitenkarte),....da sind auf einmal die Kontakte meiner Schwester

  • Schnellzugriffe gibt's nicht, einfach alles an lassen was man braucht.


    Das benutzte Volumen findest du unter Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung.

  • JaRule,


    was genau soll mit den beiden Accounts den gemacht werden?
    Falls du die Apps deiner Schwester nutzen willst, funktioniert das, du musst dich dann auf dem iPhone mit dem jeweiligen Account im Appstore anmelden. Geht es um das Synchronisieren wird die Sache kniffelig.


    Gruss


    PS hier findest du eventuell auch antworten zu deinen Fragen

    ....... ich befinde mich z.Z. in einem illegalen Geisteszustand......

  • Zur getrennten Synchronisation empfehlen sich unterschiedliche Benutzerkonten unter Windows/OSX - genauso wie man dort i.d.R. auch alle anderen nutzerbezogenen Daten trennt. iTunes bietet keine eigene Profilverwaltung fuer unterschiedliche Nutzer.

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule

    Mit den Songs meinte ich, dass wenn ich zb nicht alle Songs auf meiner Platte in Itunes schieben will, dann muss ich das auch nicht, sondern nur die, die ich auf meinem Phone haben will? (Verwalte meine Musik (noch) nicht mit Itunes)


    Klar geht das. Du kannst entweder nur die reinziehen bei iTunes, die du auf dem iPhone haben willst, oder du ziehst einfach alle rein und wählst dann in iTunes aus (mit einem Haken), welche gesyncht werden sollen.


    Zitat

    Original geschrieben von JaRule


    3. Und wo wird das Backup gespeichert?


    Du hast entweder 5GB kostenlosen iCloud Speicher und stellst ein, dass Fotos und App-Einstellungen darüber regelmäßig automatisch über WLAN gesichert werden, oder eben über iTunes. Das bleibt dir überlassen.

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!