Guten Tag,
eine Kollegin hat seit über einem halben Jahr ein GT-S8600 Wave 3 allerdings ohne einen Vertrag mit entsprechender Datenflat. Deshalb wurde bei der Einrichtung eigentlich alle Optionen für die Nutzung mobiler Daten etc. abgestellt oder unterdrückt.
War soweit auch alles immer i.O. und es wurden weder mobile Daten genutzt noch berechnet. Urplötzlich soll jedoch innerhalb eines Monats täglich ein mobiles Datenvolumen von ca. 70 - 80 MB pro Tag angefallen sein. Apps sind (außer dem was standardmäßig ab Werk vorinstalliert war) nicht auf dem Gerät, E-Mail-Konten etc. sind gar nicht erst eingerichtet.
Die Dame sagt (und das glaube ich auch) sie hat nichts bewusst an den Einstellungen geändert. Scheinbar (die Protokolle vom Netzbetreiber bekommen wir erst) sind trotzdem konstant Verbindungen aufgebaut worden.
Unabhängig davon dass der Netzbetreiber jetzt einen vierstelligen Betrag für das angeblich genutzte Datenvolumen haben will stellt sich mir die Frage wie so etwas sein kann (wenn es kein Fehler in der Abrechnung ist).
Wie oft aktualisieren sich die vorinstallierten Apps (Wetter, Nachrichten, etc.) selbst am Tag?
(Mysteriöserweise sollen angeblich auch Verbindungen zu Stande gekommen sein wenn das Handy nachweislich abgeschaltet war - das muss ich erst noch prüfen).
Kann es wirklich sein, dass man auf 80 MB pro Tag nur durch diese Apps kommt? Ich könnte mir das höchtens so erklären, dass fast minütlich sich da ungefragt was aktualisert und egal wie hoch das Datenvolumen tatsächlich war jedes mal ein 10 kb Block abgerechnet wird. Aber selbst dann müsste man ja über 8000 "Aktualisierungen" innerhalb von 24 Stunden haben - oder eben runtergerechnet 5 aktualisierungen pro Minute. Das schafft doch keine Wetter oder Nachrichtenapp oder? (Wie gesagt E-Mail oder sonstige Push-Dienste waren nie eingerichtet).