Plötzlich angeblich hoher mobiler Datenverbrauch beim GT-S8600 Wave 3?

• Guten Tag,

eine Kollegin hat seit über einem halben Jahr ein GT-S8600 Wave 3 allerdings ohne einen Vertrag mit entsprechender Datenflat. Deshalb wurde bei der Einrichtung eigentlich alle Optionen für die Nutzung mobiler Daten etc. abgestellt oder unterdrückt.

War soweit auch alles immer i.O. und es wurden weder mobile Daten genutzt noch berechnet. Urplötzlich soll jedoch innerhalb eines Monats täglich ein mobiles Datenvolumen von ca. 70 - 80 MB pro Tag angefallen sein. Apps sind (außer dem was standardmäßig ab Werk vorinstalliert war) nicht auf dem Gerät, E-Mail-Konten etc. sind gar nicht erst eingerichtet.

Die Dame sagt (und das glaube ich auch) sie hat nichts bewusst an den Einstellungen geändert. Scheinbar (die Protokolle vom Netzbetreiber bekommen wir erst) sind trotzdem konstant Verbindungen aufgebaut worden.

Unabhängig davon dass der Netzbetreiber jetzt einen vierstelligen Betrag für das angeblich genutzte Datenvolumen haben will stellt sich mir die Frage wie so etwas sein kann (wenn es kein Fehler in der Abrechnung ist).

Wie oft aktualisieren sich die vorinstallierten Apps (Wetter, Nachrichten, etc.) selbst am Tag?
    (Mysteriöserweise sollen angeblich auch Verbindungen zu Stande gekommen sein wenn das Handy nachweislich abgeschaltet war - das muss ich erst noch prüfen).

Kann es wirklich sein, dass man auf 80 MB pro Tag nur durch diese Apps kommt? Ich könnte mir das höchtens so erklären, dass fast minütlich sich da ungefragt was aktualisert und egal wie hoch das Datenvolumen tatsächlich war jedes mal ein 10 kb Block abgerechnet wird. Aber selbst dann müsste man ja über 8000 "Aktualisierungen" innerhalb von 24 Stunden haben - oder eben runtergerechnet 5 aktualisierungen pro Minute. Das schafft doch keine Wetter oder Nachrichtenapp oder? (Wie gesagt E-Mail oder sonstige Push-Dienste waren nie eingerichtet).

• Nach links schieben
    1) oben auf AccuWeather tippen » Einstellungen » Automatische Aktualisierung » „Jede Stunde“ ist das Öfteste
    2) in der Mitte AP Mobile » Einstellungen » Automatische Aktualisierung » „Alle 30 Minuten“ ist das Öfteste.
    3) unten Yahoo! Finance » … » „Alle 10 Minuten“ ist das Öfteste.

Deine Freundin müsste schon sehr viele Aktien haben. ;)

Du kannst alle drei Widgets bei der Automatischen Aktualisierung auf „Ohne“ stellen, dann erfolgt der Abruf manuell indem man oben auf das Laufrad drückt. Das solltest Du unbedingt tun, weil die Widget dann auch in anderes Apps aus sind (beispielsweise der Tischuhr). Willst Du die Widgets ganz ausschalten, drückst Du lange auf den Bildschirm. Unter Menü » Einstellungen » Konten kannst Du prüfen, dass wirklich kein E-Mail, Chat oder Store eingerichtet ist. Bei Menü » Einstellungen » Standort solltest Du „Erweitertes GPS“ und „Netzwerkpositionierung“ ausmachen. Unter Allgemein » Software-Aktualisierung » Nur WLAN einschalten.

Menü » Einstellungen » Allgemein » Verwendung » Paketdatenzähler

Alle Datendienste sind aus, wenn Du auf Menü » Einstellungen » Netz » Paketdaten » Aus gehst. Bada 2 ist quasi das Vorbild was das Thema Datendienste angeht. Hat man daheim oder auf der Arbeit WLAN, dann kann man sogar ohne bedenken E-Mail nutzen. Ich kann mir das nicht vorstellen. Berichte, ob nicht einfach KB mit MB verwechselt wurden.

• Ok schon mal vielen Dank, da die Dame in einem anderen Büro sitzt kann ich mir das Gerät allerdings erst irgendwann im Nov. mal live zur Brust nehmen - zwischenzeitlich sind über den Netzbetreiber aus Sicherheitsgründen erstmal alle mobilen Datenverbindungen gesperrt.

Rückmeldung des NB auf die Reklamation ist auch noch offen, allerdings erwarte ich da nicht wirklich viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!