Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Woler
    ...
    Mir persönlich ist so wenig gewicht wie möglich sehr wichtig. Deswegen bin ich entgegen meiner früheren bevorzugung von 10 zoll zu 8 zoll gewechselt.
    ...


    ... und ich inzwischen von 12 über 11 auf zuvor (für mich) unvorstellbare 10 Zoll (unter Aufbereitung sämtlichen Materials sofern Breitbild-Display).


    Das sind halt Zugeständnisse, die mir unter der Voraussetzung ausreichender Sehkraft (noch) möglich sind.


    Ansonsten denke ich nicht, dass die Vorstellungen beim Gewicht großartig differieren. Beim Gebrauch eines Tablets als solchem (und nicht etwa als Hilfsrechner mit Tastatur auf einer Unterlage) werden 800g bei längerem Gebrauch definitiv unangenehm - und das sicher nicht nur bei mir. Von Gewichthebern mal abgesehen. ;)


    Wenn die hiesigen Zehn-Zoll-Besitzer mal rekapitulieren:


    Welche Erfahrungen habt Ihr in Sachen Gewicht? Unter welchem Schwellenwert erscheint Euch ein angenehmes Arbeiten von 30 Min. Dauer (oder länger) noch angenehm?


    Obwohl ... ich glaube, ich muss mal wiegen. Der Joghurt-Becher, auf dem ich gerade tippe, soll 960g wiegen, mein Metall-Tablet 800g. Letzteres wiegt (subjektiv) aber schwerer in der Hand. Ob da wer schummelt in seinen Daten?

  • Du scheinst ja inzwischen vollends auf dem "Dwarf-Pad" Trip zu sein. :p


    Da wird das Gewicht dann tatsächlich zum nachrangigen Faktor, weil in dieser Geräteklasse alle Geräte leicht genug sein dürften.

  • Woler
    Dann kauf dir einfach ein Lumia 1520. Bald kommt doch die Vereinigung von WPhone und WDesktop.


    Es ist klar, dass das Gewicht bei ähnlichem Material mit der Screengröße skaliert, aber auf diese winzigen Tablets hab ich einfach keinen Bock mehr. Und wart mal, bis deine Augen soweit sind. Dann freut dich jeder Zentimeter mehr. Und man muss seine Arme halt etwas trainieren. Wenn jetzt die neuen Samsung 12"er so um die 900g wiegen sollen, ist das völlig ok für dieses Format. Jetzt muss nur noch Windows 8 draufkommen.

    Zitat

    Original geschrieben von Woler
    Ein joghurt mit fast 1 kg :confused:
    Was es heute alles gibt :D


    Ich hoffe doch schwer, dass in meinem 1kg-Eimer wirklich ein Kilo drin ist...

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Wolfgang Denda


    Also 8 zoll muss es schon sein .... dank meinem W3 habe ich jetzt die perfekte größe gefunden ..... und bis meine augen soweit sind dann bekommt man hoffentlich zusammenrollbare tablets die 100g wiegen ;)


    Also abends gemütlich auf der couch 900g halten ... ist nicht mein fall .... stelle ich mir nicht sehr entspannt vor ... aber klar jeder hat da andere prioritäten!



    Frank


    "Alle geräte leicht genug" ... ist relativ .... schau doch mal wie sich die leute über das angeblich zu schwere Lumia 920 beschwert haben ;)

  • Ich habe über Borns IT-Blogs Informationen gefunden, die fehlende Funktionen bei meinen Geräten erklären könnten:


    Im Gegensatz zu Windows 7 erkennen Windows 8 und 8.1 anscheinend nur noch aktive Stifte der Systeme Wacom und N-Trig als "Stifte" im Sinne der Windows-Stiftbedienung an. Somit bleiben nicht nur alle passiven Stifte außen vor, sondern auch aktive Stifte anderer Systeme.


    Kein Wunder also, wenn bei meinen Geräten unter Windows 8/8.1 die Stifterkennung (einschließlich der speziellen Registerkarte) gar nicht erst aktiviert wird. Die gesamte Funktionalität fehlt komplett, weil Stifte nicht als Stifte, sondern als Finger behandelt werden.


    Eine von mir gerade durchgeführte Überprüfung scheint genau das zu bestätigen - allerdings ist mein einziger Wacom-Digitizer momentan leider "out of order", so dass mir eine positive Gegenprobe nicht möglich ist.


    So ließen sich auch die Fehlfunktionen der Dell-Stifte erklären - sie könnten von Windows 8 einfach nicht als "Stift" akzeptiert werden - wie meine kapazitiven und der resistive, der unter Windows 7 noch vorzüglich funktionierte. Windows 8 scheint mit einer Hardware-Positivliste zu arbeiten, die manche prinzipiell funktionsfähige Hardware einfach nur nicht akzeptiert.


    Ich werde bei meinen Tablets also weiterhin bei Windows 7 bleiben, während ich mit meinem Desktop noch Auslaufen des XP-Supports auf das grundsätzlich (mal wieder) gelungene Windows 8.1 umsteige.


    Kurz vor Toresschluss hat Windows XP aus meiner persönlichen Sicht doch noch einen würdigen Nachfolger gefunden, für den im Tablet-Bereich die geeigneten Geräte noch fehlen. Die HW-Hersteller scheinen insoweit einfach versäumt zu haben, ihre Hausaufgaben zu machen. Das könnte ein von Dumpfbacken dominierter Zeitgeist induzieren ... nicht nur im IT-Bereich ... aber so spielt halt das Leben.

  • Erste geräte ende des jahres .. dann also mindestens bis 2015 warten ;)



    http://www.tabtech.de/windows/…te-bay-trail-mit-4-gb-ram

  • Auf Geräten der hier diskutierten Art reicht mir ein 32-Bit OS vollkommen aus; und die gegenwärtige (Spar-)Prozessorengeneration von Intel scheint tatsächlich die erste zu sein, die ein gescheites Arbeiten mit für diesen Typ gängigen Anwendungen erlaubt. Für mich ist es momentan das "Beiwerk" (wie Stylus o.ä.), das noch in die Spur gebracht werden muss.


    Das aber aus der Sicht eines Users, der auch mittelfristig nicht (mehr) beabsichtigt, das Tablet als alleiniges Gerät zu betreiben. Mir reichte es momentan, ein gescheites Gerät für den alltäglichen mobilen Einsatz zu haben.


    Sicher wird die Zeit kommen, in der das Tablet (mgl. über eine Docking-Station) auch den Desktop ersetzen kann. Dieser Spagat dürfte aber erst langfristig gescheit umzusetzen sein. Derzeit wären die erforderlichen Kompromisse in beide Richtungen einfach noch zu groß. Beim gegenwärtigen Preisniveau für Desktops dürften finanzielle Aspekte kaum ausschlaggebend sein - zumal man bei der zweigleisigen Lösung beim Tablet kräftig spart.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    [...]während ich mit meinem Desktop noch Auslaufen des XP-Supports auf das grundsätzlich (mal wieder) gelungene Windows 8.1 umsteige.


    Du weisst aber schon, dass Skydrive seit 8.1 nur noch verwendbar ist, wenn man den Rechner auf ein Microsoft-Konto umstellt? Die SkyDriveSetup.exe lässt sich auch nicht mehr ausführen, um die Desktop-Variante zu installieren. Allein aus diesem Grund bleibt W7 hier für alles Geschäftliche bestehen. 8.1 ist nur zum Herumspielen und Üben da. Hoffentlich finde ich bald mal eine Lösung, um der Windows-Abhängigkeit zu entkommen.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Du weisst aber schon, dass Skydrive seit 8.1 nur noch verwendbar ist, ...


    Da ich Skydrive ohnehin nicht verwende, lässt mich das kalt.


    Ich habe auch auf Win 8.1 bisher auschließlich lokale Konten. Zudem existiert in den GPO die Möglichkeit, Microsoft-Konten komplett zu deaktivieren, sofern ein Unternehmen hier Bedenken hat. Die reine Möglichkeit lasse ich mir aber (zunächst) offen.


    Wie bekloppt muss man eigentich sein, sein System-Kennwort bei MS zu hinterlegen?


    Ich habe Win 8.1 über eine nicht existenete Fake-Email aktiviert. Außer einem Hinweis irgendwo im System, dass ich ein MS-Konto per Link in einer (wohl nicht existenten) Mail aktivieren soll, läuft alles Bestens - abgesehen davon, dass ich keine "Apps" aus dem MS-Store beziehen kann (auch keine kostenlosen).


    So eng scheint Microsoft das bisher wohl nicht zu sehen ... hoffe ich. Bisher komme ich ganz gut ohne MS-Konto zurecht. Wer auf meine Identität Wert legt, muss sich schon ein wenig (aktiv) mühen, so dass ich hoffe, von dem 08/15-Datenklau der (Werbe-) Industrie verschont zu bleiben. Das würde mir schon reichen.



    Edit:
    Wenn ich bedenke, dass demnächst auf Abermillionen von Tablets die Daten (fast) der gesamten Bevölkerung abgegriffen werden (können), sollten meine sicher entbehrlich sein. Wie im Fall meiner Bekannten mit dem hübschen Sony-Tablet gibt es bestimmt genug Freiwillige, die "nix zu verbergen haben". :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!