Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich bin auch von dem all in one Gerät weggegangen.

Als reines Ausgabegerät habe ich wie schon gepostet ein Navroad Nexo 10. Hat 9,7" bei mehr als Full HD, Androd 4.1 und UMTS, kostet ca. 230€. Laufzeit ca. 4-8h.

Als Eingabegerät zum Texte mit Bildern/ Tabellen schreiben etc. wird es bei mir doch ein Ultrabook werden, mit mindestens 12". Und UMTS ist wieder Pflicht. Passende Geräte wiegen nur noch ca. 1kg. Das Ultrabook darf gern zusätzlich einen Touchscreen haben.

So ähnlich habe ich es aktuell ja auch:

1. Ein 9,7" Win7 Tablet und zusätzlich
    2. ein 12,1 " Thinkpad Convertible mit Touchscreen.

Das funzt zufriedenstellend, dennoch gehe ich davon aus, (irgendwann) alles auf ein einziges 10"(4:3)-Windows-Tablet mit fest verankerbarerer Zusatztastatur umstellen zu können. Also ein Convertible, bei dem die Tastatur nicht nur gedreht, sondern abgetrennt werden kann.

Ein Gerät in genau diesem Format gab es sogar schon einmal - das HP TC-1100. Ein kombiniertes Touchscreen/Tablet/Convertible mit 10,4" Touchscreen incl. Digitizer/Stiftbedienung. Allerdings zu Zeiten von Windows XP, das mit Windows 7 oder 8 und der zugehörigen Anwender-SW natürlich nicht mehr sinnvoll zu betreiben ist!

Gäbe es so etwas mit zeitgemäßem Prozessor, würde ich sofort zuschlagen. Was hieltet Ihr von sochlem Modell mit aktuellen Leistungsdaten?

• Frank:

10" wären mir für ein Eingabegerät zu klein.
    Ich brauche ein Gerät, welches z.B. im Urlaub 14 Tage lang den PC ersetzen kann.

Evtl. gehe ich den Kompromiss ein, dass dieses Gerät ohne UMTS daherkommt. Weil es sowieso nur stationär eingesetzt werden würde, kann ich auch einen UMTS- Stick stecken.

• Was man dem TC-1100 noch zugunte halten muss:

Es hat trotz seines wirklich kleinen Formats einen vollwertigen PCMCIA-Steckplatz. Dank solchem habe ich bei meinem Thinkpad vollwertiges UMTS mit an Bord, ohne eine Einschränkung zu bemerken.

Ich frage mich, warum neuere Geräte nicht mit solchen (oder ähnlichen) integrierten äußerlich erreichbaren Steckplätzen aufwarten. Das TC-1100 beweist, dass es an der Größe kaum liegen kann. Hier vermute ich eher den Hang der Hersteller zur Beschränkung der Nutzung universellen Zubehörs.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich frage mich, warum neuere Geräte nicht mit solchen (oder ähnlichen) integrierten äußerlich erreichbaren Steckplätzen aufwarten.

Sollte offensichtlich sein: Die Geraete sind viel kleiner und kompakter. Das Dell Venue Pro 8 wiegt weniger als 400g und hat nicht mal Platz fuer einen herkoemmliche USB-Port. Das von dir angesprochene TC-1100 dagegen wog 1,4kg (!). Das sind einfach ganz andere Dimensionen.

Groesse und mit den zusaetzliche Bauteilen verbundene Kosten sind der eine Faktor. Der zweite ist der Nutzerkreis: Sowas wird wenn ueberhaupt nur von einer kleinen Kundenzahl genutzt, der Grossteil interessiert sich nicht dafuer und wuerde ggf. auch nicht dafuer bezahlen wollen.

Ich bin mir sicher, dass sich auch Befuerworter von RS-232- und Centronics-Schnittstellen an einem Tablet finden liessen, aber die sind etwa genauso relevant wie ein PCMCIA-Slot.

• Es muss ja kein PCMCIA-slot sein. Meinetwegen auch ein versenkter (Mini-)USB-Anschluss (vielleicht als Schacht) oder sonst Irgendwas. Jedenfalls ein Port, an den man einen UMTS-, einen Speicher- oder sonstigen kleinen Stick ansschließen kann, ohne dadurch gleich eine Sollbruchstelle zu schaffen.

Dieses Bedürfnis hätte ich nicht nur gelegentlich ... und in diesem Sinne meinte ich das.

Zudem:
    Als reines Tablet wog das TC-1100 keine 1,4 kg - dieses Gewicht war incl. angesteckter vollwertiger Tastatur. Mit moderner Bauweise (viel Plaste) könnte das Gewicht eines solchen Geräts noch einmal deutlich geringer ausfallen.

• Zitat

Original geschrieben von f l a m 3
    Das Venue 8 Pro ist wohl doch nicht so teuer wie erwartet.
    Nackt zumindest für 249& + Vsk bei nbb
    http://www.notebooksbilliger.d…e+8+pro+tablet/nbb/8f14e4

Top :top: gleich mal bestellt ...... Hoffe es klappt mit dem 17.12. .... Wobei ich das nicht ganz glauben kann. Erst mal werden die Amis bedient und die habe auch noch Wartezeit.

• Hab erst gerade den vorbestellen Button gesehen. Wann kommt es denn offiziell. Hast Du den 17. Dezember als voraussichtliches Lieferdatum genannt bekommen per Email?
    EDIT: Hab gerade das System komplett wiederhergestellt und nun gehen einige Sachen nicht, im Gerätemanager sind einige Dinge, deren Treiber aktualisiert werden muss, darunter auch das WLAN Modul, doch wenn ich das externe DVD Laufwerk als Quelle angebe, findet es keine Treiber, obwohl auf der Recovery DVD ein Ordner mit treibern für WLAN drauf sind Azurelink WLAN Treiber oder so. Ich kann die wim Datei oder die andere auch nicht mit Rechtsklick installieren, da fehlt ne App für, die ich gar nicht laden kann, da ich offline bin.
    Ich werde wohl wieder auf android umsteigen, bin nicht schlau genug für ein Windows Tablet. Bei Android funktioniert einfach alles, ausser meinen geliebten Browserspielen, die ich zum frust und stress abbau gelegentlich nutze.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    ...
    Ich werde wohl wieder auf android umsteigen, bin nicht schlau genug für ein Windows Tablet. ...

Das ist ein tolles Argument. Dann bin ich zu blöde für Anrdoid, so dass ich bei Windows bleiben muss/will. :p

Ich denke mal, es ist keine Frage von Dummheit/Schlauheit, sondern eher eine Frage der (Ein-)Gewöhnung, wie man mit einem OS zurecht kommt. Mal abgesehen von der Frage der Kompatibilität zwischen mehreren Geräten, mit denen man parallel arbeitet, dürfte auch bei mir die gewohnte Bedienung ein nicht unwesentliches Argument sein, mich für ein Windows-Tablet zu entscheiden.

Allerdings:
    Zieht man einen Wechsel des OS aus wesentlichen Gründen in Betracht, darf man sich von solchen Anfangsschwierigkeiten nicht schrecken lassen. Hat man sich einmal durchgebissen, kommt man (bei den gegenwärtigen Alternativen) mit dem neuen OS wahrscheinlich ebenso gut zurecht, wie mit dem alten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!