Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Zitat

Original geschrieben von Woler
    ...
    Frank

Nicht jeder braucht ein anderes format.

Das ist richtig ... nicht jeder braucht es. Weil es das Erfolgsmodell iPad aber ausschließlich in diesem Format gibt und es dennoch gut läuft, zeigt aber, dass es so wenige auch nicht sein können.

Nämlich so wenige, dass gar keiner eins kriegt. :(

• Frank

Hätten wir das iPad mit 16:9 dann wäre es mindestens genau so erfolgreich.

16:9 ist nunmal das multimediaformat.

4:3 hat sicher auch seine vorteile aber anscheinend sind diese vorteile und die nachfrage so gering das es sich für die hersteller nicht lohnt.

• Momentan habe ich ja ein Gerät mit Win 7 im iPad-Format.

Einzige Wermtuhstropfen:

1. Kein Stylus und
    2. nach etwas mehr als 3 Stunden Dauerbetrieb geht ihm die "Luft" aus.

Der Prozessor (ein Intel N.... mit 2/4 Kernen) und der Hauptspeicher (echte SATA-SSD) reichen so gerade eben, dass man es als durchaus brauchbar ansehen kann.

Dennoch ist es das, was ich nutze, weil mir Lesen etwas wichtiger ist als Schreiben und die Schriftzeichen von DIN4-Seiten im Hochformat bei gleichem Display-Querschnitt im Format 4:3 größer ausfallenn. Momentan schreibe ich auf einem Block und scanne abends ein.

Wer ein Tablet im Business-Bereich verwendet, wird im Rahmen seiner Tätigkeit häufig kein Multimedia-Bedürfnis haben, das vom Breitbildformat profitiert. Alle anderen Anwendungen (SMART-Home-Steuerungen, Office, Kommunikation) dürften in 4:3 besser gehen.

Hmm ... selbst wenn ich mir dicke Amis beim skypen vorstelle ... (noch) benötigen sie dazu ganz sicher kein Breitbildformat. :p

Das Problem hatte ich darin ausgemacht, dass es (zumindest noch vor kurzem) gar keine Digitzer Displays im Format 10"/4;3 gab. Getreu Steve Job's Maxime, dass Stylus-Bedienung unnützes Teufelszeug ist und beim IPad niemals zum Einsatz kommen wird. Und was deshalb erst gar nicht hergestellt wird, lässt sich bekanntlich schlecht verbauen. :(

• Das 4:3 Format beim iPad wurde wegen der Internet-Nutzung gewählt, ich sehe hier große Vorteile beim Surfen, wozu das Gerät auch in erster Linie gedacht ist (war)

Ich wüde mir mit einem Stylus für das iPad nicht mal so unsicher sein, selbst Apple hat schon Patente für einen Stylus mit Handerkennung eingereicht.

Sobald es sowas fürs iPad gibt, bin ich der erste der aufs iPad wieder umsteigt.

Es gibt zwar schon drucksensitive Stifte fürs iPad (mit Batterie), aber halt ohne palm rejection. Aber wenn die Hersteller schon soweit sind, dann kann es nicht mehr lange dauern. Außerdem hat Synaptics glaube ich eine Lösung, welches keinen klassischen zusätzlichen Digitizer mehr benötigt, sondern alles auf der Multitouch Schicht geschieht. So soll es ja bei den Venue 8 und Venue 11 Tablets sein.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    ...
    Es gibt zwar schon drucksensitive Stifte fürs iPad (mit Batterie), aber halt ohne palm rejection. ...

Solche Systeme gab es bereits - und zwar vor Verbreitung der Touch-Screens, weil man einen solchen dafür nicht benötigt. Die Palm-Rejektion könnte ganz einfach durch (temporäres) Deaktivieren des Digitizers erreicht werden. Dann ginge entweder nur das eine oder andere. So habe ich mein X61-T ohnehin konfiguriert - nähert sich der Stift dem Display, wird die Touch-Funktion deaktiviert. Auch für IPad & Co. reichte sicher ein einfacher Treiber dafür.

Edit:
    Ehe jetzt jemand fragt ... die batteriebetriebenen Stifte funktionierten folgendermaßen:
    Das Auftippen selbst und er zugehörige Druck wurden durch einen Sensor im Stift registriert. Zur Ermittlung der Stiftposition lief ein (nicht wahrnehmbarer) Pixel bestimmter Farbzusammensetzung der Reihe nach über alle Displaypositionen - und immer, wenn ein optischer Sensor im Stift diesen Pixel registrierte, gab es eine Rückmeldung zwecks Positionsbestimmung.

Heute ließe sich diese Art der Positionsbestimmung sicher noch eleganter umsetzen. Auch die kabelgebundene Verbindung des Stiftes mit einer Geräteschnittstelle wäre bei aktuellen Geräten wohl obsolet.

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Ich gebe auf, kein Bock mehr auf die ständige Warterei auf "das perfekte Tablet".

Ist mir egal was Dell bald releasen wird, oder sonst ein Hersteller. Habe mir ein X200 Tablet besorgt, und werde mir halt dann ein günstigeres Android Tablet, oder älteres iPad als Couch Tablet besorgen.

Ist letzten Endes besser für mich, die Sachen getrennt zu haben, dafür beides dann komfortabel.

Ich bin auch von dem all in one Gerät weggegangen.

Als reines Ausgabegerät habe ich wie schon gepostet ein Navroad Nexo 10. Hat 9,7" bei mehr als Full HD, Androd 4.1 und UMTS, kostet ca. 230€. Laufzeit ca. 4-8h.

Als Eingabegerät zum Texte mit Bildern/ Tabellen schreiben etc. wird es bei mir doch ein Ultrabook werden, mit mindestens 12". Und UMTS ist wieder Pflicht. Passende Geräte wiegen nur noch ca. 1kg. Das Ultrabook darf gern zusätzlich einen Touchscreen haben.

• Das ist ein sehr guter Preis! Aber glaube nur ein Angebotspreis, trotzdem, mit Stift immer noch unter 300€.

Maaaaaanooo, was soll ich tun?

EDIT: Bestellt....vorsichtshalber.....als Couch Tablet...... :)

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Mano man. Das richtige Tablet für seine Bedürfnisse zu finden ist nicht so leicht.
    Android Tablet? Mh, mir zu bunt und zu viel Tohuwabohu.
    iPad Air oder Mini 2? Sehr schönes Design und sehr viele Apps aber viel zu teuer. Außerdem können Daten noch immer nicht direkt mit anderen Medien ausgetauscht werden. Synchronisation hin oder her. Aber so was geht gar nicht.
    W8/W8RT, z.B. Surface 2? Fast perfekt, nur noch nicht ganz so viele App-Anwendungen.
    Surface Pro 2 oder anderes Tablet mit W8? Ebenfalls ok, aber zu schwer für ein Tablet oder zu leistungsschwach für einen richtigen Laptop.

Ganz großes Kino.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!