ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Ich habe hier auf einem lahmen Laptop (der vor 1 Jahr 250€ gekostet hat) Windows 8 und Office 2003, ...
Ja ..........
........... mit MS Office 2003 lief auch bei mir alles flüssig. Deshalb hatte ich meinen Beitrag ja auf "neuere Office-Pakete" eingeschränkt. Mit MS Office 2010 ist performancemäßig auf solchen Maschinen rein gar nichts mehr zu wollen. Da werden manche Aktionen wirklich zum Geduldsspiel.
Zuerst bekommt man gar nicht richtig mit, warum Rechner im Office-Betrieb immer lahmer werden. Es liegt an der Office-Version, wie ich aufgrund eines von mir weiter oben verlinkten Beitrags feststellen durfte. Seit Office 2007 scheint es im Hintergrund mächtig zu "werkeln". Ich habe das Gefühl, dass etliche Hintergrunddienste ständig mitlaufen - auch, wenn sie konkret nicht benötigt werden - wohl um nötigenfalls schneller darauf zugreifen zu können. Werden sie überhaupt nicht benötigt, ist das natürlich dumm ...
Auch die Grafik mit dem Ribbon wird ihren Anteil am Kuchen fordern - das einfachere Erscheinungsbild bis Office 2003 war ganz sicher performanter, aber für eine Touch-Bedienung eher weniger geeignet.
Nee, nee ... die gegenwärtigen "Atome" mit neueren Office-Paketen zu belasten, halte ich für keine gute Idee. Letztere hab ich aber nun einmal. ![]()