Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

  • Danke Frank.


    Kann jemand was zu meiner ersten Frage, also ob ich auf einem Tablet Win 8 auch komplett neu (von SD oder via USB angeschlossenem Brenner/LW) installieren kann, sagen?

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Vielleicht kann ich ja den Keycode der derzeitigen Installation herausfinden, so dass ich kein neues Windows 8 kaufen brauche.


    Sag(t) bitte nicht, das Microsoft da auch dran rumgefummelt hat. Oder sollte es tatsächlich nicht mehr möglich sein die Seriennummer auszulesen? Und ich müsste tatsächlich eine neue Lizenz erwerben.
    Nee, nich wirklich, oder :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von The Player
    Kann jemand was zu meiner ersten Frage, also ob ich auf einem Tablet Win 8 auch komplett neu (von SD oder via USB angeschlossenem Brenner/LW) installieren kann, sagen?


    Sag(t) bitte nicht, das Microsoft da auch dran rumgefummelt hat. Oder sollte es tatsächlich nicht mehr möglich sein die Seriennummer auszulesen? Und ich müsste tatsächlich eine neue Lizenz erwerben.
    Nee, nich wirklich, oder :eek:


    Die Installation vom USB Stick oder externen CD- Laufwerk am USB- Steckplatz klappt generell immer.


    Und ich habe gerade gelesen, dass der Windows 8 Key mit Tools weiterhin auslesbar ist.
    Ich habe auch gelesen, dass sich Windows 8 den Key selber aus dem BIOS holt, sofern er dort hinterlegt ist (wie scheinbar bei meinem Vaio Pro).


    Dem Neuaufsetzen eines sauberen Windows 8 scheint nichts im Weg zu stehen. Es macht natürlich Arbeit, alle Treiber selber zu suchen und zu installieren. Der automatische Treiber- Finder auf der Intel- Homepage nimmt aber auch hier sicherlich viel Arbeit ab.


    BTW:
    Mein Vaio Pro holt jedenfalls gerade weitere 3GB Daten (Update auf Windows 8.1) :top: .

  • Mein letztes Update zum Vaio Pro 13" mit CPU i3 4010u (gibt es mit oder ohne Touchscreen):


    Der Lüfter dreht sich beim Mailen/Schreiben/Surfen fast nie, so dass das Gerät fast immer geräuschlos arbeitet. Das Tempo der CPU reicht dazu mehr als aus. Für die Filmwiedergabe in Full HD reicht die GPU und CPU ebenfalls aus.


    Die Akkulaufzeit schätze ich dabei auf ca. 6-8h, was für das leichte Gerät sehr gut ist.


    Überraschend gut für das flache Gerät sind die integrierten Lautsprecher
    Das Display ist natürlich gestochen scharf.


    Im BIOS kann man kaum etwas einstellen. Es ist sehr viel Bloatware installiert. Und ich musste >1GB an Updates installieren, und zusätzlich noch Windows 8.1.


    Das Vaio Pro ist ein vollwertiges EINGABEgerät, während die kleinen Tablets AUSGABEgeräte sind.


    Ich werde komplett auf den Vaio Pro als Eingabegerät, und ansonsten auf mein neues LG G2 (5,2" Full HD) als Ausgabegerät umsteigen. Mein 9,7"- Tablet bekommt dann weniger zu tun.

  • Einer der interessantesten Faktoren ist für mich immer das Durchhaltevermögen einer Akku-Ladung im Arbeitsbetrieb unter realen Bedingungen.


    Knapp über 6 Stunden schaffte schon mein inzwischen mindestens 6-7 Jahre altes HP NC4200 (12" Subnotebook, kein Netbook). Wenn man nun den Verschleiß des (fest verbauten ?) Vaio-Akkus berücksichtigt, ist mir der Zuwachs der Laufzeit von über 6 bis auf 6-8 Stunden einfach zu wenig. Das Gewicht des alten NC4200 ist für ein vollwertiges Notebook mit robustem Metallgehäuse auch aus heutiger Sicht noch passabel (wenn auch nicht mehr konkurrenzfähig).


    Als größtes Problem der Windows-Tablets sehe ich immer noch den Leistungshunger von Windows und die zum Betrieb dieses OS erforderlichen vergleichsweise großen Akkus.


    Zwar ist Win 8 schon abgespeckt gegenüber seinen Vorgängern, aber selbst mit aktueller und stromsparender Hardware halte ich den Laufzeitgewinn im letzten Jahrzehnt (der LiIon-Akkus) für mager. Legt man die 18 Stunden zugrunde, die IPads uns Androids durchhalten sollen, sind Windows-Tablets im Durchschnitt immer noch eher Kurzläufer (so sie nicht allzu schwer werden sollen). :(

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Einer der interessantesten Faktoren ist für mich immer das Durchhaltevermögen einer Akku-Ladung im Arbeitsbetrieb unter realen Bedingungen.


    Knapp über 6 Stunden schaffte schon mein inzwischen mindestens 6-7 Jahre altes HP NC4200 (12" Subnotebook, kein Netbook). Wenn man nun den Verschleiß des (fest verbauten ?) Vaio-Akkus berücksichtigt, ist mir der Zuwachs der Laufzeit von über 6 bis auf 6-8 Stunden einfach zu wenig.


    Ganz einfach:
    Zum Beispiel beim Vaio Pro kannst Du einen Zusatzakku kaufen, der flach unten an das Gerät geklemmt wird.
    Damit kommst Du locker auf 18h Betriebsdauer, und hast insgesamt weniger Gewicht als bei Deinem Uralt- Gerät UND Full HD 13" LED- Display statt 12" Mist- Display UND deutlich mehr Rechenleistung etc.


    Beim Vaio Pro ohne Zusatzakku kam es bei der Entwicklung darauf an, ein möglichst kleines leichtes Gerät zu konstruieren.


    Das Ding wiegt 960g, bei 13,3" Full HD Display. MIT Tastatur.


    Ein 10"- Tablet OHNE Tastatur wiegt schon ca. 650g. Mein 9,7"- Tablet wiegt mit Ledertasche ungefähr soviel wie mein Vaio Pro ohne Tasche. OHNE Tastatur und mit nur 9,7"!


    Und eine Tasche brauche ich für das Vaio Pro nicht, weil das empfindliche Display beim Transport von der Tastatur geschützt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Woler
    Kann ich auch nicht verstehen warum sich manche nicht ans thema des threads halten.


    Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?


    Das liegt sicher (so ist es jedenfalls auch in meinem Fall) daran, dass für viele nicht die Geräteklasse (Notebook/Tablet/Convertible) an sich den Ausschlag gibt, sondern eher die Eigenschaften (Gewicht/Größe/Touch). Das Vaio Pro spielt somit für viele in der gleichen Liga wie ein Tablet und Geräte wie das MultiFlip oder die Transformer-Reihe tanzen sowieso auf allen Hochzeiten.


    Ich habe inzwischen auch schon einige Geräte durch, so dass sich ein immer genaueres Anforderungsprofil entsteht:


    - 8-9"
    - mind. FHD
    - LTE (mind. UMTS)
    - Touch & Stift
    - möglichst klein & leicht (Kindle Fire HDX 8.9 ist da IMHO die Referenz)
    - HDMI
    - möglichst SD-Slot (mind. microSD)
    - Dockingstation verfügbar
    - leichte Tastatur für unterwegs verfügbar
    - leichtes & kompaktes Netzteil
    - möglichst leises Lüftergeräusch


    Mal sehen, wann es sowas geben wird.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Johnson


    Sicher richtig .... aber warum dann nicht ein eigenes thema dafür?


    Ich finde es wird hier sehr schnell unübersichtlich. Alles andere hat hier im thread meiner meinung nach nichts verloren. Da ist das thema doch unmissverständlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!