Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Zum einen sind die Dinger in aller Regel relativ schwer und bei entsprechender Leistungsfähigkeit
    Ich habe das Gefühl, dass auch anfangs halbwegs vernünftige Akkus in der Kapazität recht schnell nachlassen ... was dem Leistungshunger von Windows und der daraus resultierenden Beanspruchung der Akkus geschuldet sein könnte

Das hängt einfach damit zusammen, dass Li-Ion-Akkus extrem schnell altern, wenn man sie "falsch" behandelt. Die meisten Akkus haben die meiste Zeit einen viel zu hohen Ladezustand (weil sie meist "dumm" am Netz hängen), so dass die Lebensdauer rapide abnimmt:

siehe Abb. 8

Das hat also rein gar nichts mit Windows etc. zu tun, sondern nur mit Batterietechnologie ;)

Interessanterweise war das Verhalten früher (NiMH-Akkus) anders; je voller, desto besser für die Lebensdauer...

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Das hängt einfach damit zusammen, dass Li-Ion-Akkus extrem schnell altern, wenn man sie "falsch" behandelt. Die meisten Akkus haben die meiste Zeit einen viel zu hohen Ladezustand (weil sie meist "dumm" am Netz hängen), so dass die Lebensdauer rapide abnimmt:
    ...
    Das hat also rein gar nichts mit Windows etc. zu tun, ...

Hat es doch.

Mein Lenovo-Convertible hat unter anderem die Möglichkeit, den Ladestand bei Dauerbetrieb auf einen beliebigen Höchstwert festzusetzen. Und auch weitere Möglichkeiten des Akkumanagements.

Das aber nur durch Zusatzsoftware von Lenovo. In Windows habe ich eine entsprechende Funktionalität (jedenfalls bisher) nicht finden können. Sie wäre m.E. dringend vonnöten.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hat es doch.

Mein Lenovo-Convertible hat unter anderem die Möglichkeit, den Ladestand bei Dauerbetrieb auf einen beliebigen Höchstwert festzusetzen. Und auch weitere Möglichkeiten des Akkumanagements.

Das aber nur durch Zusatzsoftware von Lenovo. In Windows habe ich eine entsprechende Funktionalität (jedenfalls bisher) nicht finden können. Sie wäre m.E. dringend vonnöten.

Sorry für OT, aber das muss noch eben sein:

Hat es nicht ;)

Das liegt NICHT an Microsoft, sondern an Lenovo (in deinem Beispiel), da das BMS im Akku integriert ist und nicht jedes BMS Dich aktiv eingreifen lässt. Mein Vaio Pro lässt mich auch einstellen, ob ich bei 50% oder 80% die Ladung stoppen will, aber ausschlaggebend ist auch hier der Akku (bzw. die integrierte Elektronik).

Viele Hersteller verzichten (vor allem bei ihren Consumer-Geräten) auf diese Option, da sie davon ausgehen, dass das sowieso niemand versteht und einsetzt.

Beschäftige mich beruflich mit dem Thema, da Li-Ion-Batterien in Fahrzeugen mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben. Ein möglichst intelligentes BMS macht hier den Unterschied ;)

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Wird der Ladevorgang also gar nicht vom Tablet gesteuert sondern ausschließlich durch eine im Akku verbaute Ladeelektronik?

Ansonsten bleibe ich aber dabei, dass Windows durch seinen Leistungshunger die Akkus stärker beansprucht und schneller verschleißt. Unter anderem muss ich bei meinen Windows-Tablets den Akku täglich laden, manchmal sogar mehrmals. Die Bekannte mit dem Sony-Androiden muss im Schnitt nur alle drei Tage ans Netz. Und das bei einem kleineren (und damit leichteren) Akku.

Habe ich die Geräte gleichzeitig in Händen (rechts und links), ist der Unterschied schon wirklich krass.

• bin inzwischen auch auf der Suche nach einem Windows-Tablet.

Meine aktuellen Favoriten wären das Acer Aspire Switch 10, das Asus T100 sowie das Lenovo Miix 2 (auch in dieser Reihenfolge)

Problem bei allen drei natürlich, dass sie kein LTE integriert haben, was ich evtl. über einen Huawei LTE Router überbrücken möchte.

Gibt es da noch interessante Alternativen in der Preisklasse bis 600 Euro? Tastatur-Dock muss auf jeden Fall mit dabei sein.

Ich brauch das Gerät insbesondere unterwegs zum Surfen, emails, Wordpress.

• Beim Acer Switch 10 soll es wohl in naher Zukunft die Tastaturdocks mit anderer Bestückung geben, als sogenanntes "Ersatzteil". Neben der Option einer anderen HDD (größer/kleiner) ist auch eine SSD, ein weiterer Akku oder auch ein 3G Model im Gespräch. Ob das aber so kommt, bleibt abzuwarten.

Habe selbst seit ein paar Tagen das Switch 10 zu hause und bin eigentlich begeistert, aber eigentlich ist die Tastatur mir zu klein (die Tasten sind richtig gut, da könnte sich manches Notebook eine Scheibe von abschneiden, der Haltemechanismus ist einfach nur ideal), das Tablet mir aber eigentlich zu groß:rolleyes: (finde ich extremst unhandlich und schwer, aber wie gesagt, mein erstes 10 Zoll Tablet). Deutlich besseres Bild als das ASUS. Das Miix 2 hatte ich mir auch mal angeschaut, da es aber kein HDMI hat, hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

Für die ersten beiden spricht auf jeden Fall auch die Benutzung im Querformat wegen der Anordnung der Lautsprecher (Filme etc)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Das Switch kommt ja jetzt mit 500 GB HDD im Tastatur-Dock, auf die Version warte ich noch :)

Habe ja im Moment schon das Galaxy Note 10.1, bin also die Größe schon gewohnt.

Danke für Deine Ausführung, bring mich auf jeden Fall wieder ein Stück weiter :)

• Surface 3 Pro

Wenn jemand die Tage ein Surface 3 Pro bekommt, hoffe ich doch das hier berichtet. :)

• hab mir bei der (bis gestern) 19% rabatt aktion vom mediamarkt ein surface pro vorbestellt...mal sehen ob die auch liefern...bin gespannt... :cool:

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!