Kleine externe Festplatte ohne extra Stromversorgung

  • Mein Sony Bravia unterstützt die Aufnahme auf eine externe USB Platte. Nun suche ich eine kleine günstige Platte, welche keine externe Stromversorgung benötigt, also einfach über USB läuft. Muss nicht extrem groß sein, so 160 GB aufwärts ist ok.


    USB Sticks funktionieren leider nicht...

  • Für den PC gibt es keinen Unterschied ob es nun eine Platte oder ein USB-Stick ist. Wenn es schon mit dem USB-Stick nicht funktioniert, würde ich nicht darauf wetten, dass es mit einer Festplatte besser ist.


    An sonsten - nimm eine 2,5" USB-Festplatte, die brauchen keine externe Stromversorgung.

  • Ich suche ebenfalls für meinen LG-TV eine Festplatte.
    Allerdings musste ich feststellen, dass es kaum noch kleinere gibt. Im MM bekommst Du aber 300 bis 500 GB ohne externe Stromversorgung um die 50 Euro.


    USB-Sticks funktionieren auch bei mir nicht zum Aufnehmen (nur Abspielen). Das ist bei den meisten Fernsehern so.


    Noch ein Tipp. Der TV formatiert die Festplatte. Danach ist sie am PC nicht zu gebrauchen, d.h. Filme aufnehmen und dann auf DVD sichern funktioniert nicht.

  • Ich nutze an meinem Sat-Receiver seit ca. einem Jahr eine Seagate Expansion (2,5 Zoll, 500 GB). Habe sie damals vor allem auf Grund der vielen Kundenbewertungen bei Amazon, die diesem Modell eine gute Eignung als PVR-Platte bescheinigen, gewählt, und habe damit bislang wirklich beste Erfahrungen gemacht. Vollkommen unproblematisch in der Handhabung und absolut zuverlässig beim Aufnehmen. ... Heute würde ich wohl eher zu einem Modell mit USB 3.0 greifen (auch wenn ich damit an meinem Rechner bislang noch nichts anfangen kann).


    Meine anfänglichen Aufnahmeversuche mit einem USB-Stick waren auch eher ernüchternd. Das gestaltete sich alles sehr unzuverlässig und zickig. Der Stick wurde nach einiger Zeit immer mal wieder vom Reiver abgemeldet und erst wieder erkannt, wenn man ihn neu anstöpselte und solche Scherze.


    Ich würde die Platte übrigens nicht zu klein wählen. 160 GB hat man schnell voll, wenn man erst mal anfängt und die eine oder andere Aufnahme vielleicht auch mal länger aufbewahren möchte.

  • An meinem Bravia hängt ein 750 GB Toshiba 2,5"-Festplatte. Die hat er ohne zu murren geschluckt. Beim ersten Start des TV mit angehängter Platte wurde sie erkannt und formatiert, seitdem liegt sie auf der Wandhalterung und arbeitet vor sich hin.

  • Für solche Zwecke nutze ich eine 1,8" HDD mit einer Kapazität von 250GB. Deren Strombedarf ist sehr gring.


    Leider sind derartige Geräte inzwischen im Handel kaum noch erhältlich.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!