O2 will Bewegungsdaten seiner Kunden zu Geld machen

• Hi!
    Danke für den Hinweis auf die Opt-Out-Seite.
    Habe da gleich mal für 4 Telefonica-SIM-Karten das Opt-Out gesetzt.

Was mich nur irritiert: Auch für eine kürzlich von O2 zu LidlConnect wegportierte Rufnummer ließ sich die Prozedur durchführen. (Also SMS-Token empfangen, dann stand zunächst "Teilnahme aktiviert" und dann habe ich auf "Einstellung ändern" geklickt, was vom System auch akzeptiert wurde.)

Ist das normal?

• Ich vermute, dass der Opt-out auch rückwirkend greift, das heißt, bereits erhobene Daten einbezieht. Ob das Kundenverhältnis aktuell ist oder nicht, ist dabei unerheblich: Die Daten sind da.

• Zitat

Original geschrieben von marco5 ... Hast du eventuell das schon einmal gemacht? ...

Nein! War bei 3 Mobilfunknummern. (O2 o, Base free von O2 und netzclub.)

• Zitat

Original geschrieben von colbert
    Ich vermute, dass der Opt-out auch rückwirkend greift, das heißt, bereits erhobene Daten einbezieht. Ob das Kundenverhältnis aktuell ist oder nicht, ist dabei unerheblich: Die Daten sind da.

Das kann nicht funktionieren, da die Daten vollständig anonymisiert wurden. Ich vermute, dass diese Webseite einfach alle Rufnummern für "aktiv" hält, die nicht schon auf die Blacklist eingetragen wurden. Warum sollte man auch den Aufwand betreiben und tagesaktuell ermitteln welche Rufnummern im eigenen Netz aktiv sind. Einen wirklichen Mehrwert für den Kunden hätte das schließlich nicht.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Schon interessant: Nach einer Rufnummernportierung ist die Teilnahme wieder aktiviert! :flop:

• Zitat

Original geschrieben von amerin
    Schon interessant: Nach einer Rufnummernportierung ist die Teilnahme wieder aktiviert! :flop:

Kann ich nicht bestätigen. Montag wurde meine Nummer zu O2 direkt portiert aber die Deaktivierung der Teilnahme wurde beibehalten.

• Beobachtung meinerseits beim Versuch den Opt-out bei einer O2 Loop Prepaid Karte zu setzen ... :confused: - Mobilfunknummer eingegeben (https://www.telefonica.de/dap/selbst-entscheiden.html), SMS mit dem persönlichen Passwort zur Statusabfrage erhalten. Ergebnis:

Zitat

Aktueller Status

Ihr Netzbetreiber ist nicht Telefónica Deutschland GmbH & Co. OHG, daher können Sie auch nicht an der Datenanalyse teilnehmen. Um herauszufinden wer Ihr Netzbetreiber ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Mobilfunkanbieter. Vielen Dank.

• Bei mir kam heraus:

1

2

3

4
    3. Aktueller Status
    Der Netzbetreiber 1 kann Ihre Daten, nachdem sie vollständig anonymisiert und jeder Personenbezug entfernt wurde, in statistische Auswertungen einbeziehen. Solche Auswertungen helfen beispielsweise, Fahrpläne im öffentlichen Nahverkehr zu optimieren, Staus zu vermeiden, den CO2-Ausstoß in Städten zu reduzieren oder Öffnungszeiten von Geschäften dem Bedarf anzupassen. Weitere Informationen finden Sie hier .

Die Zuführung zur Anonymisierung ist selbstverständlich nur dann möglich, wenn Ihr Endgerät im Mobilfunknetz des Netzbetreibers eingebucht ist. Anderenfalls ist die Statusmeldung nicht aussagekräftig. Bitte wenden Sie sich im Zweifel an Ihren Mobilfunkanbieter, um zu überprüfen, welches Netz Sie verwenden.

Aktuell nehmen Sie an der anonymisierten Datenanalyse teil.

Klicken Sie auf "Abmelden", wenn Sie Ihre Daten von der anonymen Nutzung ausschließen wollen. Möchten Sie den aktuellen Status beibehalten, sind keine weiteren Schritte erforderlich.

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!