Tarif für ca. wöchentl. längere Telefonate zu einer bestimmten Festnetznummer?

  • Folgende Situation:


    Ich führe durchschnittlich wöchentlich ein längeres ausgehendes Telefonat zu einer bestimmten Festnetznummer. Bislang nutze ich dafür den Vodafone Superflat Festnetz (seinerzeit auch vor dem Hintergrund abgeschlossen, in Verbindung damit günstig an ein Smartphone zu kommen), der mich monatlich, abzüglich aller gewährten Rabatte, 4,95 € kostet. Diesen Vertrag werde ich aber in wenigen Monaten, nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, nicht zu den derzeitigen Konditionen weiterführen können, so dass ich ihn zu kündigen beabsichtige.


    Nun stellt sich für mich die Frage, auf welchen Alternativ-Tarif ich dann für diesen ganz speziellen Einsatzzweck ausweichen könnte:


    • monatlich 4 - 6 Gespräche
    • zu einer ganz bestimmten und immer der selben Festnetznummer
    • mit einem monatlichen Gesprächsgesamtvolumen von 300 - 400 Minuten
    • Netz eher nebensächlich, da diese Gespräche ausschließlich von zu Hause geführt werden und dort für Gespräche jedes Netz taugt
    • Rufnummermitnahme nicht notwendig


    Bislang liegt die Vodafone-SIM für eben diesen klar umrissenden Einsatzzweck einfach in einem separaten älteren Handy. In diesem speziellen Fall stört es auch nicht, dass ich die Rufnummernübermittlung einfach deaktiviert habe (um mögliche Verwirrung zu vermeiden). Prinzipiell wäre auch denkbar, bei meinem Smartphone z. B. auf den ansich recht passenden Lidl Smart zu wechseln, aber beim "Smartphone für jeden Tag und immer dabei" würde ich eigentlich doch lieber bei Congstar Prepaid im D1-Netz bleiben, zumal ich dort 500 MB Datenvolumen habe (statt 300 MB beim Lidl Smart). Theoretisch könnte ich auch einfach bei Congstar die Festnetzflat hinzubuchen, aber die ist mir mit knapp 10 € eigentlich auch schon wieder zu teuer. ... Insofern der Gedanke, wie auch jetzt schon, einfach einen für diesen ganz speziellen Einsatzzweck geeigneten Tarif zu suchen, und den dann weiterhin im separaten Handy zu nutzen. Ob nun Prepaid oder Postpaid mit Laufzeit wäre mir prinzipiell egal, aber im Idealfall sollte es mich im Monat weniger als 5 € kosten. Angebote mit Auszahlung, bei denen man rechnerisch auf einen solchen Betrag kommt, kommen nicht in Frage.


    Bislang hatte ich an folgende Tarifmodelle gedacht:


    • Wieder eine Festnetzflat. ... Aber ist die im gesetzten Preisrahmen zu haben?
    • Kontingent von 400 Minuten ins Festnetz.
    • Ein Tarif wie z. B. T-Mobile Xtra Nonstop. ... Gibt es dazu noch Alternativen? Lässt sich ein solcher Tarif auch fallweise mal temporär deaktivieren (grundkostenfrei stellen) und später ggf. wieder nutzbar machen?


    Hat vielleicht jemand ein paar Ideen, was für mich angebracht wäre und woran ich bislang evtl. noch gar nicht gedacht hatte?


    Danke im Voraus! :)

  • Beim Xtra Nonstop-Tarif konnte man die "Nonstop"-Option (0,99 €/Monat) auch kündigen (zumindest bei der alten Karte, die hier bei mir in der Schublade gammelt...).


    Edit: Bei der [url=http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/Shop/td1_cms_tarifdetailPopup/1,12260,2227,00.html]aktuellen Version von Nonstop[/url] steht in den Fussnoten:"Die Option ist nach dem 1. Monat sofort mit Wirkung zum nächsten Abbuchungszeitraum kündbar. ".


    Xtra Weekend für 4,99 € gibt es defintiv noch. Die Weekendflat von O2 wird zumindest für die Alttarife noch angeboten.

  • Bei KabelDeutschland gibt es einen Mobilfunktarif mit Festnetzflat für 4,99€ im Monat.


    Solltest du einen DSL-Anschluss bei 1und 1 haben, eine Mobilfunkkarte dazubuchen. Die gibt es mit kostenloser Festnetzflat und einmalig 9,60€ Gebühr. Allerdings nur solange der DSL-Anschluß auch bei denen ist.

  • 1. Kabel Deutschland Festnetz- Flat 5€/ Monat
    2. Xtra Nonstop 1,49€/ Monat + 0,29€ pro Gespräch= bei 6 Gesprächen insgesamt 3,25€ pro Monat
    3. noch besser: Deinen Smartphone- Tarif und den Langtelefonierer- Tarif zusammenführen
    (bei Congstar mehr bezahlen, z.B. mit der Festnetzflat- Option)

  • ähnlich dem Xtra Nonstop:
    Callya Open End, 29ct pro Anruf, 99ct "Grundgebühr" im Monat, die aber eine zeitlang bei Nichtgebrauch wieder zurückgebucht wurde.
    im Gegensatz zu Nonstop gibts bei Vodafone keine Zwangstrennung nach 2h

  • CallYa "Open End" wird nicht mehr offiziell angeboten. Tarifwechsel geht möglicherweise noch über über Hotline.


    Nachteil bei CallYa: Man die Funktion nicht temporär abbestellen. Früher wurde bei Nichtnutzung die Optionsgebühr am Ende des Monats erstattet; das wurde aber eingestellt.

  • Schon mal vielen Dank bis hierher. :)


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    1. Kabel Deutschland Festnetz- Flat 5€/ Monat


    Ansich nicht schlecht, aber mir ist bislang nicht klar geworden, ob das Angebot ausschließlich für KD-Kunden gilt. Muss ich noch mal genauer gucken. :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    2. Xtra Nonstop 1,49€/ Monat + 0,29€ pro Gespräch= bei 6 Gesprächen insgesamt 3,25€ pro Monat


    Bis jetzt meine favorisierte Lösung. :top: Oder ggf. auch CallYa Open End ...


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale 3. noch besser: Deinen Smartphone- Tarif und den Langtelefonierer- Tarif zusammenführen
    (bei Congstar mehr bezahlen, z.B. mit der Festnetzflat- Option)


    Praktischer wäre das in der Tat. Aber für 10 € monatlich allein für die Festnetzflat würde ich wahrscheinlich eher mal gucken, ob es nicht doch noch irgendwas auf Vertragsbasis mit inkludierter Hardware gibt.


    Zu dem aktuellen Superflat Festnetz Young, der monatlich 5 € kostet, habe ich vor zwei Jahre für knapp 10 € Zuzahlung ein Samsung Galaxy Ace dazu bekommen. Ich habe das Gerät quasi mit 5 € monatlich "abstottern" können, es war alles in allem ca. 70 € günstiger als ein Neugerät damals, und die Festnetzflat war sogar auch noch inclusive. Gibt es derartige Subventionierungen bei Verträgen mit vergleichbar niedrigen monatlichen Fixkosten heute überhaupt noch? ... Wenn es sowas noch gäbe, wäre ich dafür ja nach wie vor zu haben. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Praktischer wäre das in der Tat. Aber für 10 € monatlich allein für die Festnetzflat würde ich wahrscheinlich eher mal gucken, ob es nicht doch noch irgendwas auf Vertragsbasis mit inkludierter Hardware gibt.


    Zum Telefonieren böte sich bis morgen noch diese Sache an: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=524244 Das gesparte Geld kann dann in ein Smartphone investiert werden oder hier noch ein einfaches Handy abgegriffen werden: http://www.mobildiscounter.de/…ro-o2/1806-samsung-e1080w ;)

  • So akut ist es ja im Moment noch nicht. Ich wollte nur schon mal frühzeitig vorsondieren, ob es vielleicht Möglichkeiten gibt, die ich bislang gar nicht auf dem Schirm hatte. Barauszahlung ist, wie ich bereits schrieb, eher schlecht. :mad:


    Mittlerweile fixt mich aber doch mehr und mehr die Idee an, beides zusammenzuschmeißen und einen Smartphone-Vertrag zu nehmen, mit dem ich zumindest am Wochenende kostenlos ins Festnetz telefonieren kann. Damit wäre dann auch schon der allergrößte Teil der besagten Festnetzgespräche abgedeckt, und vielleicht bietet sich dann außerdem noch die Möglichkeit, günstig ein neues Smartphone zu bekommen. Bei einem Zweijahres-Neuvertrag um die 20 € müsste doch wahrscheinlich schon was gehen. Aber wie gesagt: Hat noch ein bisschen Zeit und muss man dann sowieso relativ kurzfristig sehen, welche Angebote in Frage kommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!