Hallo!
ich habe gerade ein großes Problem mit Mobilcom-Debitel!
Ausgangssituation: bis 2014 laufender Vertrag bei MD, aus dem ich nun meine Nummer zu D1 portiert habe. Den Vertrag sollte eigentlich meine Schwester weiternutzen (mit neuer Nummer).
Nach dem Portierungsantrag kommt ein Schreiben von MD, indem sie darauf hinweisen, dass "aus technischen Gründen alle Basisleistungen bis Vertragsende einmalig im Voraus fällig werden."
Habe dann dort angerufen und gefragt, ob das nicht anders geht, aber keine Chance (dabei wird nochmal darauf hingewiesen, dass der Vertrag ganz normal weiter läuft und dass ich dann dafür eine neue Nummer bekomme). Hab das Formular unterschrieben und heute wurde die Nummer dann portiert, die MD SIM ist seit dem inaktiv.
Also heute dort angerufen und gefragt, was mit der neuen Nummer ist. Am Anfang war man noch sehr freundlich und meinte, ich würde "natürlich" eine neue Nummer bekommen.
Nach Rücksprache meinte die Hotlinerin dann auf einmal, ich hätte ja zugestimmt, dass alle Basisleistungen sofort abgerechnet werden, damit hätte ich den Vertrag sofort abgelöst und sie müssten keine Leistungen mehr erbringen.
Auf meine irritierte Nachfrage, warum der Vertrag dann (ohne Nummer!) weiterläuft: ich hätte ja nicht angegeben, dass ich eine neue Nummer haben wolle, jetzt wäre es zu spät dafür.
Es gab natürlich nirgendwo auf dem von mir unterschriebenen Formular diese Option und ich ging ja ohnehin davon aus, dass ich eine neue Nummer bekomme.
Habe nun ins neue TKG geschaut und dort steht "Auf Verlangen hat der abgebende Anbieter dem Endnutzer eine neue Rufnummer zuzuteilen". Ist es jetzt tatsächlich so, dass ich denen aktiv hätte mitteilen müssen, dass ich eine neue Nummer will? Es kann doch irgendwie nicht sein, dass ich nun zwar den Vertrag weiter zahlen muss, ihn aber ohne Nummer gar nicht nutzen kann?