Telekom zu Unitymedia, Fragen zur Verkablung und Allgemeines

  • also was ich meinte ist, kommt einfach bei beiden Dosen das selbe Kabel in 1 und dann das nächte in 2... oder ist das irgendwie getauscht?


    Vielliecht hat jmd ein einfachen Verkablungsplan für eine 4-Adrige Dose-Dose Verbindung?

  • neben diesen technischen Fragen hätte ich noch etwas zum wechsel zu Unity selbst


    - wie ist das mit der Rufnummernmitnahme von der Telekom? Wir haben jetzt einen ISDN Anschluss mit 3 MSN's. Ich prinzip muss ich nur eine Nummer unbeingt mitnehmen. Das sollte kein Problem sein, oder?
    - der Telekomvertrag läuft noch 5 Monate ich würde aber schon gerne früher zu Unity wechseln, wie funktioniert die Rufnummernmitnahme in dem Fall?
    - Falls es mit bei Unity garnicht gefällt, kann ich die Rufnummer danach wieder mit zur Telekom nehmen falls nötig?


    - Wie lange dauert es bei Unity in der Regel von Bestelleung bis der Anschluss läuft?


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original geschrieben von dehein2
    das wäre einfach sowas an beiden Enden, oder?


    http://www.amazon.de/Datendose-Netzwerkdose-Unterputz-geschirmt-Metalldruckgussgehäuse/dp/B004NL65LK/

    ja

    Zitat

    aber das ist dann ja für 8 Adern, das ist dann automatisch 1gb, oder? Wie mache ich das mit 4?

    Die Netzwerkdose hat zwei 8pol. Buchsen, von denen Du aber nur je 4 Kontakte anschließt. D.h. Draht 1...4 für die erste und Darht 5...8 für die zweite Buchse. Gemäß dieser Kontaktbelegung werden nur die Kontakte 1, 2, 3 und 6 angeschlossen.
    Wichtig:
    Für Datenübertragung ist von entscheidender Bedeutung, dass für die jeweils zusammengehörenden Signalleitungen immer ein verdrilltes Kabel-Pärchen verwendet werden muss (twisted pair)
    Bei dem Netzwerkkabel ist das durch die Farben eindeutig. Beim Telefonkabel müsstest Du erst noch ein wenig Kabelmantel entfernen, um zu sehen, welche Drähte zusammen gehören.


    Welches der Kabel verbindet denn Keller und Ort 2 ? Ich sehe auf dem Bild ein Telefonkabel (mit Lüsterklemme) und dahinter ein Netzwerkkabel, die beide nach oben weg gehen. Deine Bilder waren während meines letzten Posts noch nciht drin.


    Zur Frage der Rufnummernübernahme, sei nochmals daraf hingewiesen, dass es sich um einen VoIP-Anschluss handelt, bei dem die Anschlüsse ohnehin über Internet vermittelt werden. Ob Du das den Kabelanbieter machen lässt oder einen anderen Anbieter, wie bspw sipgate damit beauftragst ist daher völlig wurscht.
    Vorteil eines externen Anbieters ist, dass Du die einzelnen Anschlüsse jederzeit unabhängig von Deinem Internetzugang wechseln oder ändern kannst.
    Vorteil eines Anschlusses beim Kabelanbieter ist, dass er sich um die Aufschaltung kümmern muss und im Störungsfall (bei Kabel durchaus häufiger) Dein zentraler Ansprechpartner ist.
    Wenn Du den Kabelanschluss schon vorher legen lässt, kannst Du mit diesem VoIP-Anschluss erst mal Erfahrungen sammeln und in 5 Monaten entscheiden, ob UnityMedia die Telekom-Nummern mit übernehmen soll oder Du die Portierung zu einem freien Anbieter selbst machst.


    Zu den Wechselmodalitäten und -zeiten fragst Du am besten mal bei UnityMedia.

  • Als ich letztes Jahr im August meinen ISDN-/DSL-Anschluss von T-Com zu Unitymedia umgezogen habe, kam nach ca. 10 Tagen der Techniker ins Haus und nach ca. 3 Stunden lief alles.


    Leider stürzte die Fritzbox öfters ab und wurde nach 2 Wochen von Unitymedia getauscht.


    Ich hatte ab sofort 3 Interimstelefonnummern, auf die ich meine T-Com-Rufnummern dann umgeleitet habe. Wg. Festnetzflat hat mich das Umleiten nichts extra gekostet.


    Zu der Zeit, als ich Unitymedia den Auftrag erteilt habe, gab es einen Grundgebührenerlass, wenn man einen noch vorhandenen anderweitigen Festnetzanschluss hatte.


    Ich habe daher von August bis Februar nur 5 EUR für die 3 Rufnummern mit Fritzboxmiete gezahlt und die Grundgebühr für den Basisanschluss hat mit Unitymedia erst berechnet, als die Rufnummern erfolgreich von der T-Com übertragen worden waren. Ab da hat dann die eigentliche Mindestvertragslaufzeit nochmal von vorne begonnen.


    Den T-Com Anschluss hat Unitymedia für mich komplett gekündigt, nachdem ich ein entsprechendes Rufnummernübernahmeformular ausgefüllt hatte. Darin war es auch möglich, nur bestimmte Rufnummern zu übernehmen. Die ganze Prozedur war aber etwas hakelig und ich musste das Formular mehrfach faxen. Ich würde in jedem Fall anschließend mit Unitymedia und T-Com in Kontakt bleiben, bis Dir beide bestätigen, zu wann Dein T-Com-Anschluss gekündigt ist und die Rufnummern übernommen werden.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • ok Danke, muss ich aml gucken ob das Kabel auch wirklich verdrillt ist ;)


    Das Netzwerkkabel dahinter geht leider an eine andere Stelle ;(

  • so, das Kabel ist verdrillt und ich habe mir einfach mal zwei Cat6 Dosen bestellt. Ich habe vor erstmal einfach mit 8 adern zu testen und habe da noch eine Frage.
    Ich nutzen von den beiden RJ45 Anschlüssen ja nur einen und es gibt ja die Optionen A und B, ist es egal welche ich nehme? Und muss ich dann an beiden Ende die gleiche Version nehmen, oder ein Ende A und das andere B?

  • Im Grunde genommen ist es eigentlich egal, da nur die jeweils genutzten Farben der Kabel anderen Kontakten zugeordnet werden. Bei einer Punkt zu Punkt - Verbindung wie in Deinem Fall könntest Du auch eine selbst gewählte Kombi nehmen ;)
    Wichtig ist nur, dass Du Dich an die einmal gewählte Variante hälst; also konsequent entweder A oder B.
    Bei größeren Installationen (Patchfeld etc.), wo die 'Gefahr' besteht, dass sich auch andere Personen zurecht finden müssen, hat der Standard natürlich seine Berechtigung.


    Die tatsächliche Verwendung wird später durch den Anschluss der Geräte/Patchkabel bestimmt. Steckst Du ein 4adriges Patchkabel erkennen die Geräte automatisch das FastEthernet (auch wenn alle Giga kennen). Damit kannst Du bei unzureichender Übertragungsqualität, wovon ich ausgehe, zwangsweise auf 100Mbit schalten.
    Crossverbindungen oder Crosslink-Patchkabel sind heutzutage auch überflüssig, da die Geräte das erforderlichenfalls auch automatisch erledigen.

  • ok, also einfach an beiden Enden die Kabel in der gleich Weise anschließen.
    An einem Ende wäre eh erstmal ein 100Mbit Switch, dann sollte es auch mit 8 adrigen Kabeln auf FastEthernet runterschalten, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!