Telekom zu Unitymedia, Fragen zur Verkablung und Allgemeines

  • Ich nutze den Thread mal für meine Frage, da mir bei Unitymedia niemand helfen kann:


    -Haus mit vier Etagen inkl. Keller (dort ist der Unitymedia Anschluss)
    -Ursprünglich für Kabel-TV zu den Anschlussdosen im Haus führende Kabel werden nun genutzt um das Signal der Satellitenanlage in die Zimmer zu verteilen


    Bei Unitymedia behauptet man nun es wäre weiterhin mit allen Kabeln möglich das Sat-Signal zu verteilen, da eine Multimedia-Dose mit drei Anschlüssen errichtet wird. Das Problem ist man scheint nicht zu verstehen, dass im Moment ja ein Sat-Signal diese Leitung nutzt. Wie soll man also ein Kabel für Intenret, Telefon und Sat nutzen?


    Das Modem und W-Lan im Keller aufzustellen ist keine Option, zudem muss ja auch das Haus-Telefon an das Modem angeschlossen werden.




    Vielleicht weiß ja jemand von Euch wie man unter diesen Vorraussetzungen einen Unitymedia Internet Anschluss realisieren kann.

  • Also ich hab bei mir auch die Fernsehanlage von Kabel auf SAT umgerüstet. Sprich die einzelnen Kabelausgangsbuchsen im Haus, an denen ja jetzt auch SAT Anschlussbuchsen sind, sind so nicht mehr für Kabel nutzbar.


    Der Techniker von UM hat dann ein Kabel vom UM Anschluss im Keller über ein Leerrohr (da war vorher der normale Telefonanschluss drin) eine Etage höher ins Wohnzimmer gezogen. Da wird dann direkt die Fritzbox angeschlossen. Hier dann Telefon dran. Inet wird über WLAN und Steckdose im Haus verteilt. Alles wunderbar.

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Internet und TV Signal liegt auf verschiedenen Frequenzen, daher ist eine Trennung durchaus vorstellbar. Es muss nur sichergestellt sein dass kein TV Signal aus dem Kabelnetz in euer System kann da es sich ja dann mit den von der SAT-Anlage umgesetzten Signalen stört.
    Details kann da aber vermutlich erst ein Techniker der zur Installation kommt nennen.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Kannst du eventuell ein zweites Kabel nach oben zu einer neuen Multimediadose ziehen und diese nur für Internet nutzen? Es gibt soweit ich weiß auch Dosen, an die man 2Kabel anschließen kann.Auf einem Kabel wird das so nicht funktionieren. Die Steuerspannung die vom Receiver Richtung LNB geht, könnte im schlimmsten Fall, wenn sie direkt ans Unity Netz kommt, dort das komplette Internet für deinen Stadtteil lahmlegen.


  • Da sich DocSIS/DVB-C (5-862 MHz) und per Multiswitch verteiltes DVB-S (950–2150 MHz) nicht in die Quere kommen, kann man Kabelfernsehen/-internet und Satfernsehen über dasselbe Kabelsystem verteilen. Allerdings muß das Kabelfernsehen in den Multiswitch eingespeist werden, zu dem womöglich erst einmal eine Leitung gelegt werden muß.
    Ferner besteht das Problem, das die allermeisten Multiswitches nicht rückkanalfähig sind (Ausnahmen sind Hirschmann/Triax CKR 9120 und CKR 9160), sodaß man entweder den Multiswitch ersetzen muß (die genannten Modelle kosten ~ € 250) oder aber man greift das Kabelinternet vor der Einspeisung in die Hausverteileranlage ab, was den Aufstellungsort für das Kabelmodem einschränkt.
    Mit Deiner Frage bist Du aber bei TT im falschen Forum - Google führt Dich zu spezielleren Foren: http://goo.gl/zA4EC

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Da sich DocSIS/DVB-C (5-862 MHz) .....


    Na, der Name ist Programm

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    Na, der Name ist Programm

    ...und zweifelfrei auch ein TT-Mitglied, um das uns UM sicher beneidet :top:
    PS: Wer Ahnung hat, darf auch schnippisch sein ;)

  • Welches ist denn der beste WLAN Router für den Unitymedia 50Mbit Anschluss? Habe die Airport Express ins Auge gefasst, es gibt wohl eine 6230 von Unitymedia, aber die soll sehr schlecht sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von supercracker
    Also nach meinem Stand kannst Du nur die Box von UM anschliessen.


    Andere gehen nicht.


    Alternativ gibt's auch ein Modem ohne wifi, da kann man dann einen eigenen Router anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!