Samsung Gewährleistungen / Customer Care

  • Hallo zusammen,
    eigentlich bin ich ein Samsung "Fan". Seit ich neulich mit dem Samsung "Customer Care" zu tun hatte, frage ich jedoch ob sich Samsung wirklich um ihre customer cared.


    Bei einem relativ jungem Galaxy S2 hatte ich trotz guter Pflege nach ca. 6 Monaten Benutzung starke Korrosion auf der Platine. Ich war weder Tauchen noch in der Dampfsauna damit.
    Das Display flackert und das ganze Gerät funktioniert nicht mehr richtig, was bei dem Bilder Platine nicht wunderlich ist.


    Der Kontakt mit dem Samsung Support war leider niederschmetternd.
    Ich habe an die eigenen Qualitätsansprüche von Samsung appelliert und gehofft, dass zumindest ein Angebot kommt das defekte Gerät - wenn auch gegen Kosten - gegen ein neues Gerät zu tauschen, damit ich den Tarif weiter nutzen kann.
    Die Antwort des Supports war, dass sie auf sowas keine Gewährleistung geben und dass ich auf gut deutsch gesagt PECH HABE. Also was tun? Einfach ein neues Samsung Handy kaufen? Bei so einem schlechten Support, die nicht mal anbieten ein Austauschgerät etwas günstiger kaufen zu können.


    Gibt es rechtlich da keine Garantiebedingungen, die jeder Hersteller einhalten muss? Eine Gewährleistung auf Produkte, die nicht mal ein Jahr alt sind?


    Hat jemand hier evtl. eine Lösung parat? Was machen? Einfach ein neues Handy kaufen?

  • Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch wird das Mainboard kaum so starke Feuchtigkeitsschäden haben, dass es nicht mehr funktioniert.
    Bestimmungsgemäß heißt z.B. auch, dass das Telefon keinen Regen sieht oder man es bei körperlichen Aktivitäten die mit einigem Schweiß verbunden sind nicht in der Hosentasche trägt

    Viele Grüße
    Martin

  • Das Handy war keinen Einflüssen wie Regen oder Körperschweiß bei Sport ausgesetzt. Natürlich hat man das Handy in vielen Situationen in der Tasche, wo es nicht 100% trocken ist. Alle früheren Handys haben eine Menge mitgemacht. Egal ob es draußen geregnet hat und das Handy in der Tasche war oder ob es beim Joggen in der Tasche war. Eine gewisse Belastung sollte doch jedes Gerät aushalten können. Deshalb wundert es mich in diesem Fall.

  • Du hast auf das Gerät ganz normal zwei Jahre lang Gewährleistung, wie auf jeden anderen Gegenstand den du in Deutschland als Privatperson kaufst auch. Geht das Gerät innerhalb von sechs Monaten nach dem Kauf kaputt, ist der Händler (1. Ansprechpartner - nicht der Hersteller!) in der Beweispflicht. Nach diesen sechs Monaten bist du in der Beweispflicht. Da man an dieser Stelle noch tiefer in das Thema eintauchen kann (Nachbesserungspflichten, etc. pp.) erstmal eine andere Frage:


    An wen hast du dich konkret gewendet? Deinen Händler oder Samsung direkt? Denn wie oben erwähnt - erster Ansprechpartner ist normalerweise der Händler.

  • Erst an Sparhandy.de, wo das Handy zusammen mit einem Mobilcom Vertrag gekauft wurde. Das war im Februar, sprich vor ca. 8 Monaten. Dort wurde ich auf den Hersteller verwiesen. Der Kontakt war dann mit Samsung direkt, wo ich die Absage bekommen habe.


    Die erste Antwort auf meine Reklamation war:


    "... vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Unser Servicepartner hat Ihr Gerät überprüft und einen Korrosionsschaden des GT-I9100 festgestellt.


    Derartige mechanische Beschädigungen unterliegen nicht der Garantie. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Kulanzreparatur in diesem Fall ausgeschlossen ist.


    Wir kommen Ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten immer wieder gern entgegen, dennoch bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir uns dabei innerhalb eines klar definierten Bereichs bewegen müssen..."

  • Dann ist es jetzt interessant zu wissen, was du mit "nach ca. 6 Monaten Nutzung" aus deinem Eingangsposting meinst (das mit den 6 Monaten hatte ich ja im vorigen Posting bereits angeschnitten). Das Problem das wir jetzt in diesem Falle haben ist, dass du eben über den Hersteller gegangen bist und nicht über den Händler. Der Hersteller bietet nur freiwillige Garantieleistungen an - zur gesetzlichen Gewährleistung ist lediglich der Händler verpflichtet. Zudem meine ich, dass diese Art von Defekt beim SGS II schon häufiger diskutiert wurde. Wende dich mit deinem Anliegen am besten mal via Facebook (Samsung Mobile Deutschland - offizielle Facebook-Seite) an Samsung. Etwas Öffentlichkeit sowie verstärktes Nachforschen hinter deinem Reparaturauftrag wird der ganzen Sache denke ich nur gut tun und wieder für etwas auftrieb sorgen.

  • Nabil82, Feuchtigkeit kann sich auch bei Temperatur-Wechsel niederschlagen. Einfach mal durch die Klimazonen im Tropicarium des Palmengarten Frankfurt laufen. In die eine Richtung beschlägt die Brille, anders herum gelaufen: Kein Niederschlag! Allein solch ein Gang schlägt sich auf der Platine nieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!