Was nützt die Payback - American Express - Kreditkarte?

• Zitat

Original geschrieben von iphone08

blacksun: ja, das ist das PLV (andere Kosten fallen mir bei einer Kreditkarte auch spontan nicht ein...). Papierrechnung: geht. PIN: habe ich auch erst durch die "vergessen"-Funkion erhalten. Weiß nicht, ob es einen anderen Weg gibt.

Wenn Du du die Karte online aktivierst, kannst Du selber einen PIN vergeben.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Kreditkarten-PIN konnte schon bei online-Beantragung selbst gewählt werden und ist danach im Amex-Portal abrufbar.
    Payback-PIN müsste festzulegen sein, sobald man sich mit Geburtsdatum + PLZ ins Payback-Portal eingeloggt hat.

Zitat

Original geschrieben von MaxMensch
    Wo auf der Rückseite soll man eigentlich unterschreiben? Doch nicht auf dem silbernen Magnetstreifen?

Genau auf dem Silberstreifen habe ich mit Filzstift unterschrieben und mir nichts weiter bei gedacht - aber eigentlich hast Recht mit der Frage bzw. dem Dilemma :D

Edit: typo

• Zitat

Original geschrieben von iphone08
    wegen des Scannens: du bekommst einmal die "normalen" Payback-Punkte und ggf. Aktionspunkte beim Scannen des Barcodes auf der Kartenrückseite bei den Paybackpartnern (real, Rewe....)
    zusätzlich (!) gibt es Payback-Punkte beim Bezahlen mit der Amex (1 P pro 2 € bzw. bei Lieblingspartnern 1 P pro 1 €)

hast du dir z.B. real als Lieblingspartner ausgesucht, bekommst du bei einem Kaufbetrag von 20 € und Bezahlung mit der Amex einmal 10 normale Punkte (fürs Scannen) und noch einmal 20 Punkte fürs Bezahlen mit der Amex. Wenn real nicht Lieblingspartner ist, gibt es 10 normale und 10 Amex-Punkte (unter Beachtung der üblichen Ausnahmen bei den normalen Punkten für Gutscheine...). Bei nicht Payback-Partnern bekommt man nur die Punkte fürs Bezahlen (Ausnahme: Tankstellen).

blacksun: ja, das ist das PLV (andere Kosten fallen mir bei einer Kreditkarte auch spontan nicht ein...). Papierrechnung: geht. PIN: habe ich auch erst durch die "vergessen"-Funkion erhalten. Weiß nicht, ob es einen anderen Weg gibt. Wegen des Scannen s.o.. Eine Verknüpfung in dem Sinne gibt es nicht. Bei den Paybackpartnern muss zusätzlich der Barcode gescannt werden.

Du hast mir mit den Antworten sehr weitergeholfen. Denn genau das hatte ich mich auch gefragt, ob man tatsächlich doppelt Punkte bekommt, einmal über die Payback-Funktion (Strichcode) an sich, und dann nochmal durch den Bezahlvorgang als KK.
    Auch das mit dem Unterschriftsfeld hatte ich mich gefragt, als ich die Rückseite angeschaut habe, ob man da tatsächlich über die Kartennummer schreiben soll

Nur zwei Dinge Frage ich mich noch:
    - weil MK83 was von bezahlen geschrieben hat:
    Prinzipiell kann man ja bei Paybackpartner mit Punkten bezahlen. Geht das grundsätzlich mit der Amex, und wenn ja ist das der Standard und wie verhindere ich dass Punkte, die sich auf dem Paybackkonto befinden, für den Bezahlvorgang benutzt werden.
    Ich möchte Punkte nicht für's Bezahlen nutzen, sondern anderweitig.

- Ich habe auch noch Mehrfachpunkte-Gutscheine. D.h. an der Kasse müssen drei Dinge passieren: Gutschein einscannen, Paypack-Strichcode der Amex einscannen, Amex als KK für's Bezahlen einlesen.
    Muss hier was wegen Reihenfolge beachtet werden, ich meine wegen Gutschein und Strichcode?

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    a) Prinzipiell kann man ja bei Paybackpartner mit Punkten bezahlen.

b) Ich habe auch noch Mehrfachpunkte-Gutscheine. D.h. an der Kasse müssen drei Dinge passieren: Gutschein einscannen, Paypack-Strichcode der Amex einscannen, Amex als KK für's Bezahlen einlesen.
    Muss hier was wegen Reihenfolge beachtet werden, ich meine wegen Gutschein und Strichcode?

a) imho geht das ausschließlich bei Aral (also nicht bei anderen Payback-Partnern), und da wirst du gefragt ob du das möchtest

b) grundsätzlich immer erst Payback scannen (Karte + etwaige Coupons), dann erst die Karte zum Zahlen einschieben - nie umgekehrt (nachträgliches Buchen von P°-Punkten nicht oder nur mit großem Aufwand möglich).
    Falls ein Kassierer eines Payback-Partners mal die Karte nicht oder falsch scannt (auf den Quittierungs-Ton der Kasse achten!) und sofort in den Kartenleser einschiebt, dann PIN bzw. Unterschrift verweigern und erst auf das richtige Payback-Scannen bestehen.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    a) imho geht das ausschließlich bei Aral (also nicht bei anderen Payback-Partnern), und da wirst du gefragt ob du das möchtest

sehr gut, dann besteht bei dm keine Gefahr dass aus Versehen, weil die Kassiererin den Punkteeinsatz für's Bezahlen vergisst auszuschalten, Punkte unerwünscht verbraucht werden

Stichwort ARAL und dort Punkte SAMMELN:
    bei DM bekommt man ja doppelt Punkte, einmal als Paybackpartner für Scannen des Payback-Strichcode, und dann über das Bezahlen über die normale Amex-Bepunktung.
    Bekomme ich bei ARAL für (preisgebundene) Shopware, also nicht für Sprit, irgendwie Punkte?
    Als Payback-Parter heißt es bei ARAL "nur für Kraftstoff", bei Bepunktung für den Amex-Einsatz sind Tankstellenumsätze ausgeschlossen.
    Ersteres ist eigentlich klar, es gibt keine. Ist mit Tankstellenumsätze auch nur Sprit gemeint, der nicht bepunktet wird, oder wirklich alles was man in der Tanke kauft?

Zitat

b) grundsätzlich immer erst Payback scannen (Karte + etwaige Coupons), dann erst die Karte zum Zahlen einschieben - nie umgekehrt (nachträgliches Buchen von P°-Punkten nicht oder nur mit großem Aufwand möglich).
    Falls ein Kassierer eines Payback-Partners mal die Karte nicht oder falsch scannt (auf den Quittierungs-Ton der Kasse achten!) und sofort in den Kartenleser einschiebt, dann PIN bzw. Unterschrift verweigern und erst auf das richtige Payback-Scannen bestehen.

ok, d.h. zu Beginn des Einkaufes muss der Payback-Strichcode und der Strichcode des Papier-Mehrfach-Gutscheines eingescannt werden.
    Dann werden die Einkäufe gescannt.
    Und zum Schluss die Karte in's Bezahlterminal schieben und per Unterschrift bezahlen.

Gibt es eine Reihenfolge was den Strichcode der Paybackkarte und den Strichcode des Gutscheines angeht oder geht beides?
    Weil so schnell wie das an der Kasse geht kann das auch schnell mal falscher herum passieren.

Viele Grüße

Martin

• blacksun

Was auf jeden Fall funktioniert, ist folgende Reihenfolge: erst die Einkäufe scannen, dann Payback-Karte (Amex-Rückseite), dann die Mehrfachcoupons und dann erst mit Amex bezahlen.

Mit Punkten bezahlen kenne ich eigentlich nur durch die extra aufgestellten Payback-Service-Automaten, bei denen man sich entsprechende Wertschecks ausdrucken kann.

Bei ARAL kenne ich mich leider nicht aus..

• bei Aral kommt's drauf an - für belegte Brötchen bekommst du Punkte (gibt dafür sogar manchmal Mehrfach-Coupons), für Handyguthaben und Pfand nicht.

Coupon kann erst zugeordnet werden, wenn Karte RICHTIG gescannt wurde - sonst piept's auffällig (was die Tussi beim Rewe neulich leider nicht davon abgehalten hat, meinen Extra-Punktecoupon nach dem vermeintlichen Scannen zu zerreißen... nach meiner Reklamation wegen fehlender Punktegutschrift kam die Kassenoberaufsicht und wollte das dann klären, aber nach 5min Warten war mir das wegen der paar Pünktchen dann doch zu blöd und ich bin gegangen).

Die Scanner bei Rewe sind schlechter als die von dm und erkennen den Barcode oft nicht gleich beim ersten Mal - vor allem bei dem kleinen Barcode auf der payback-Maestro-Karte... wenn die Kassiererin dann nicht aufpasst und nicht richtig scannt, dann hast du verloren...

Scannen zu Beginn oder am Ende des Einkaufs ist prinzipiell egal (solange es vor dem Bezahlvorgang ist), aber zu Beginn ist geschickter - denn da können sie die Karte nicht gleich ins Bezahl-Terminal stecken, und man kann selber genau hinhören, ob die Kasse beim Scannen "richtig" piept (nämlich so wie beim Scannen von Produkten auch und nicht schrill)

• Zitat

Coupon kann erst zugeordnet werden, wenn Karte RICHTIG gescannt wurde - sonst piept's auffällig (was die Tussi beim Rewe neulich leider nicht davon abgehalten hat, meinen Extra-Punktecoupon nach dem vermeintlichen Scannen zu zerreißen...

Ah danke Dir, das erklärt, warum der Coupon bei mir neulich bei REWE nicht "funktioniert" hat. Genau so lief es ab, die Dame hat offenbar zuerst den Coupon gescannt, dann die Karte, und den Coupon sofort zerrissen. Das passiert mir nicht wieder.

Gruß
    Lisa

• Bei mir hat sie erst die Karte gescannt... aber nicht richtig (bzw. von Kasse nicht erkannt), es piepte gar nicht (nehme ich an, habe leider nicht aufgepasst). Dann den Coupon - da kam der Error-Piep (den habe ich deutlich als solchen wahrgenommen). Sie aber hat den Coupon zerissen :mad:
    Als Kunde siehst du leider erst nach Blick auf dem Kassenbon, dass nichts vergütet wurde. Sie hat auch behauptet, sie habe ja alles gescannt....

Für derartig miese Kassenkraftausbildung muss dann der Kunde büßen - kann sogar richtig teuer werden, denn mit manchen Coupons lassen sich stattliche Rabattbeträge erzielen.

Also erst Karte geben, Piep abwarten, dann Coupon geben, wieder Piep abwarten, dann Waren scannen lassen, dann zahlen. Leider lassen sich nicht alle auf die Wunschreihenfolge ein und legen erstmal Karte & Coupon beiseite, um sie nach den Waren zu scannen :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!