Was nützt die Payback - American Express - Kreditkarte?

• Zitat

Original geschrieben von hottek

Bei Girocard geht ja der Trend zum Glück eher in die andere Richtung, bei ARAL, Rewe und Mediamarkt habe ich schon seit Monaten keine PIN mehr eingeben müssen.

Das ist Lastschrift, das ist kein Kartenzahlungsverfahren, sondern es wird einfach deine Kontonummer ausgelesen und du erteilst einen Abbuchungsauftrag. Das könntest du auch einfach per Hand eintragen. Macht man ja häufig auch, nur halt nicht im Einzelhandel.

Extrem rückständig.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Aber auch extrem günstig für die Händler! Durch einen wie auch immer gearteten Check liegen die Rücklastschriften so niedrig, dass sich das ganze lohnt...

Natürlich, das ist der einzige Grund, warum das durchgeführt wird. Es ist günstig für die Händler. Der Check besteht in der Regel darin, dass durch den Netzbetreiber des Terminals überprüft wird, ob es schon mal eine nicht eingelöste Lastschrift (und noch offene) mit der gerade verwendeten Karte gab - falls es das gab, wird Girocard mit PIN durchgeführt. Sonst ELV.

Teilweise wird hier auch Factoring durchgeführt gegen eine geringe Gebühr und der Netzbetreiber kümmert sich um das Eintreiben.

Ich persönlich finde die Zahlung per Unterschrift extrem lästig und zahle daher nach Möglichkeit immer mit meiner Chip & PIN Kreditkarte. Wenn das nicht geht, habe ich noch eine Maestro-Only von N26. Wenn das nicht geht, muss ich zur Girocard greifen.

Übrigens: Wenn ihr eine Girocard verliert und ihr sperrt sie nur bei der Bank - kann damit jahrelang weiter eingekauft werden, weil eine Sperrung beim ELV nicht überprüft wird. Es gibt dafür zwar das Kuno_Verfahren, aber da müssen a) die Händler teilnehmen und b) man muss zur Polizei und das dort melden.

• Hat noch jemand die Gold AmEx mit Payback-Sammelfunktion angeboten bekommen? :confused:
    PS: Ich meine nicht MR.

• Zitat

Original geschrieben von reservist
    Übrigens: Wenn ihr eine Girocard verliert und ihr sperrt sie nur bei der Bank - kann damit jahrelang weiter eingekauft werden, weil eine Sperrung beim ELV nicht überprüft wird. Es gibt dafür zwar das Kuno_Verfahren, aber da müssen a) die Händler teilnehmen und b) man muss zur Polizei und das dort melden.

und was ist daran das Problem ? Das ist ja der große Vorteil, das System ist aus Kundensicht sehr sicher, selbst wenn ein Händler warum auch immer eine gesperrte Karte annimmt und das Konto belastet wird dann ist das Problem mit einem kurzen Telefonat mit der Bank aus der Welt geschaffen.

Es ist wesentlich komplizierter eine durch eine PIN autorisierte Zahlung zu stornieren. Und wie leicht könnte es passieren dass einem jemand in irgendeinem Geschäft über die Schulter schaut und danach dann die Karte klaut, dann bekommt derjenige sogar Bargeld am Automat.

• Zitat

Original geschrieben von amerin
    Hat noch jemand die Gold AmEx mit Payback-Sammelfunktion angeboten bekommen? :confused:
    PS: Ich meine nicht MR.

Leider nein... auf welchem Weg kam denn das Angebot und welche Konditionen wurden angeboten? erhöhtes cashback gegenüber der normalen PB-Amex?

• Das kam per Post. Ab Umsatz 6.000€/J grundgebührfrei. Punkte-Kurs identisch 2:1.

• BTW:
    Welches der beiden Rabattsysteme (Payback oder Amex Membership Rewards) ist denn besser?
    Danke.

Wir ziehen derzeit jährlich hunderttausende Euro über eine Amex Gold, und holen uns 0,5% Membership Rewards in Form von Amazon-Gutscheinen. Amex zahlt zusätzlich Einkommenssteuer an das zuständige Betriebsfinanzamt, so dass wir die betrieblich erlangten Gutscheine steuerfrei privat nutzen können.
    Wenn sich Payback-Punkte mehr lohnen würden, würden wir uns statt der Amex Gold die kostenlose Amex Payback-Karte holen. Irgendwelche Payback-Aktionen gibt es bei den von uns genutzten Akzeptanzstellen jedoch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!