Hallo,
habe mich seit laengerem nicht mehr mit meinem DSL Zugang beschaeftigt, weil es funzt einfach.
Nun habe ich mal bei der Telekom nachgesehen und herausgefunden, dass ich innerhalb meines Tarifes (Call&Surf Comfort) von DSL 6000 nach DSL 6016 wechseln koennte.
Weil die 16 Bit Unterschied ja nicht alles sein koennen habe ich versucht, mich ein bischen schlauer zu machen. Demnach ist es wohl so, dass DSL 6000 keinesfalls 6000 MBit/s liefert sondern nur etwa die Haelfte waehrend DSL 6016 irgendwie dynamisch geht und tatsaechlich bis zur angegebenen Geschwindigkeit funktionieren kann.
Nun meine Fragen:
- ich habe derzeit ein aelteres DSL-Modem und einen nicht so alten LinkSys DSL-WLAN Router. Das Modem kann vermutlich noch kein ADSL2, muesste also ersetzt werden. Kann ich irgendwie rauskriegen ob das Modem schon ADSL2(+) kann oder nicht?
- waere dies ein geeignetes Modem was ich per Ethernet zwischen den Splitter der Telekom und meinen Router schliessen koennte?
- kann der Router so bleiben wie er ist?
- koennte DSL 6016 theoretisch auch langsamer als DSL 6000 werden (weil es ja dynamisch geht)?
Volker