Unterschied DSL 6000 zu DSL 6016

• Hallo,

habe mich seit laengerem nicht mehr mit meinem DSL Zugang beschaeftigt, weil es funzt einfach.

Nun habe ich mal bei der Telekom nachgesehen und herausgefunden, dass ich innerhalb meines Tarifes (Call&Surf Comfort) von DSL 6000 nach DSL 6016 wechseln koennte.

Weil die 16 Bit Unterschied ja nicht alles sein koennen habe ich versucht, mich ein bischen schlauer zu machen. Demnach ist es wohl so, dass DSL 6000 keinesfalls 6000 MBit/s liefert sondern nur etwa die Haelfte waehrend DSL 6016 irgendwie dynamisch geht und tatsaechlich bis zur angegebenen Geschwindigkeit funktionieren kann.

Nun meine Fragen:

- ich habe derzeit ein aelteres DSL-Modem und einen nicht so alten LinkSys DSL-WLAN Router. Das Modem kann vermutlich noch kein ADSL2, muesste also ersetzt werden. Kann ich irgendwie rauskriegen ob das Modem schon ADSL2(+) kann oder nicht?
    - waere dies ein geeignetes Modem was ich per Ethernet zwischen den Splitter der Telekom und meinen Router schliessen koennte?
    - kann der Router so bleiben wie er ist?
    - koennte DSL 6016 theoretisch auch langsamer als DSL 6000 werden (weil es ja dynamisch geht)?

Volker

• Re: Unterschied DSL 6000 zu DSL 6016

Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Nun habe ich mal bei der Telekom nachgesehen und herausgefunden, dass ich innerhalb meines Tarifes (Call&Surf Comfort) von DSL 6000 nach DSL 6016 wechseln koennte.

Vermutlich geht es um dies hier.
    Ein bisschen irreführend liegen RAM und Rate Adaptiv dicht beieinander.

Zitat

Weil die 16 Bit Unterschied ja nicht alles sein koennen habe ich versucht, mich ein bischen schlauer zu machen. Demnach ist es wohl so, dass DSL 6000 keinesfalls 6000 MBit/s liefert sondern nur etwa die Haelfte waehrend DSL 6016 irgendwie dynamisch geht und tatsaechlich bis zur angegebenen Geschwindigkeit funktionieren kann.

Beide Tarife sind Dynamisch während bei DSL 6000 eine von bis Garantie dabei ist.
    Bei RAM haste so gut wie keine Garantie ausser ggf. Geld zu verbrennen oder auch nicht.

Zitat

Nun meine Fragen:

- ich habe derzeit ein aelteres DSL-Modem und einen nicht so alten LinkSys DSL-WLAN Router. Das Modem kann vermutlich noch kein ADSL2, muesste also ersetzt werden. Kann ich irgendwie rauskriegen ob das Modem schon ADSL2(+) kann oder nicht?

Das Modem muss auch nicht unbedingt ADSL2(+) können.
    Die alten Brotkästen Modems aus der Anfanggszeit schaffen teilweise bis 10 MBit.

Zitat

- waere dies ein geeignetes Modem was ich per Ethernet zwischen den Splitter der Telekom und meinen Router schliessen koennte?

Das könnte passen obwohl es billigere 0815 Modems auch von anderen Telefongesellschaften oftmals als Neugerät ab 1€ in der Bucht gibt.

Zitat

- kann der Router so bleiben wie er ist?

Deine Zugangsdaten ändern sich in der Regel nicht also JA

Zitat

- koennte DSL 6016 theoretisch auch langsamer als DSL 6000 werden (weil es ja dynamisch geht)?

Vieles ist möglich aber ich würde den Tarif nicht ändern.
    Unter Umständen wird eine Tarifumstellung ob sinnvoll oder nicht ggf. ein Griff ins Klo.-->wieder 24 Monate an Telekom gebunden.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Infos.

ich habe eben mal den AVM Test laufen lassen: DSL Download zwischen 5000 und 5500 MBit/s, Upload zwischen 500 und 550 kBit/s, und das am WLAN. Das scheint mir OK zu sein und weit mehr als die 3xxx MBit/s die ich aufgrund diverser Meldungen zu DSL 6000 erwartet hätte.

Wäre mit DSL 6016 deutlich mehr möglich?

Mein Modem ist keines aus der Urahn-DSL Zeit, aber ADSL2+ kann es wohl nicht, also DSL 16000 oder mehr dürfte vermutlich nicht gehen.

Also "never change a running system" ?

Aber irgendwie kapier ich es immer noch nicht: wieso gibt es DSL 6000 und DSL 6016, was ist da der Unterschied?

Volker

• Zitat

ich habe eben mal den AVM Test laufen lassen: DSL Download zwischen 5000 und 5500 MBit/s, Upload zwischen 500 und 550 kBit/s, und das am WLAN. Das scheint mir OK zu sein und weit mehr als die 3xxx MBit/s die ich aufgrund diverser Meldungen zu DSL 6000 erwartet hätte.

Sieht doch gut aus.

Zitat

Wäre mit DSL 6016 deutlich mehr möglich?

Meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion

Zitat

Mein Modem ist keines aus der Urahn-DSL Zeit, aber ADSL2+ kann es wohl nicht, also DSL 16000 oder mehr dürfte vermutlich nicht gehen.

So?
    Wie ist die Handelsbezeichnung?

Zitat

Aber irgendwie kapier ich es immer noch nicht: wieso gibt es DSL 6000 und DSL 6016, was ist da der Unterschied?

Vielleicht hilft dieser [URL=http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/dsl-3072-kb-s-langsam-ein-witz-wann-gehts-denn-aufwaerts,790,6807145.html]Thread im T-Support Forum[/URL] weiter.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    So?
    Wie ist die Handelsbezeichnung?

Weiss ich nicht genau, irgendein ALLNET Teil. Ich hatte damals beim Umstieg auf DSL 6000 gefragt und soweit ich mich erinnere kann es nicht mehr. Gibt es irgendwo eine Liste welches Modem was kann?

Zitat

Vielleicht hilft dieser [URL=http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festnetz/internet-performance/dsl-3072-kb-s-langsam-ein-witz-wann-gehts-denn-aufwaerts,790,6807145.html]Thread im T-Support Forum[/URL] weiter.

Na ja, so richtig schlau wird man daraus auch nicht. Aber wenn ich es richtig verstehe nutzt DSL 6016 dann, wenn DSL 6000 nicht richtig funktioniert. Dann, wenn man Glueck hat, geht das 6016er schneller. Macht aber bei mir keinen Sinn.

Aber, ich habe mal einen DSL Verfuegbarkeitscheck gemacht. Und demnach geht bei mir alles, auch das High-Speed Internet VDSL50. Das wuerde freilich mehr kosten, aber in meinem Tarif Call&Surf Comfort ist ja auch DSL 16000 enthalten. Und das wuerde ja was bringen. Muss mal checken wieso mir das Online Tarif Tool der Telekom den DSL 16000 nicht anbietet. Falls das nur fuer Neukunden gelten sollte kann ich ja mit Kuendigung drohen.

Und dann stellt sich wieder die Modem Frage. Koennen alle aktuellen DSL-Modems DSL 16000?

Volker

• Zitat

[...]
    Gibt es irgendwo eine Liste welches Modem was kann?

Website des Herstellers oder Google

Zitat

[...]
    Muss mal checken wieso mir das Online Tarif Tool der Telekom den DSL 16000 nicht anbietet. Falls das nur fuer Neukunden gelten sollte kann ich ja mit Kuendigung drohen.

Mit Kündigung drohen ist witzlos.
    Ich würde mich mit dem zufrieden geben was die Leitung derzeit hergibt.

Zitat

Und dann stellt sich wieder die Modem Frage. Koennen alle aktuellen DSL-Modems DSL 16000?

Das sollten diese.
    Bei der Wahl eines neuen Modems schaut man erstmal auf den ADSL2(+) Support und für Deutschland auf die Angabe Annex B/Annex J.
    Annex J ist noch selten aber in Zukunft wird dies z.B bei sogenannten AllIP Anschlüssen wohl immer öfter geschaltet werden.
    Sollte sich dein Telefonie und Internet Paket irgendwann in Zukunft ändern und Annex J Vorraussetzung sein,brauchste nicht schon wieder ein neues Modem kaufen.
    Todesmutig könntest Du z.B auch bei 1&1 einen Vertrag machen und dir eine aktuelle Fritz Box schenken lassen und nach 2 Jahren wieder zur Telekom wechseln.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Mit Kündigung drohen ist witzlos.
    Ich würde mich mit dem zufrieden geben was die Leitung derzeit hergibt.

Warum?
    Sollte ich zum Preis eines neuen DSL Modems einen schnelleren DSL Zugang haben koennen, warum sollte ich das nicht tun?
    Freilich waere ich wieder 2 Jahre an die Telekom gebunden, aber ich habe eigentlich nicht vor zu wechseln.

Zitat

Das sollten diese.
    Bei der Wahl eines neuen Modems schaut man erstmal auf den ADSL2(+) Support und für Deutschland auf die Angabe Annex B/Annex J.
    Annex J ist noch selten aber in Zukunft wird dies z.B bei sogenannten AllIP Anschlüssen wohl immer öfter geschaltet werden.
    Sollte sich dein Telefonie und Internet Paket irgendwann in Zukunft ändern und Annex J Vorraussetzung sein,brauchste nicht schon wieder ein neues Modem kaufen.

Das sagt sich einfacher als getan. Bei dem Alternate Modem z.B. steht im angehaengten Datenblatt nix von Annex, nicht mal ADSL2+ obwohl es das sicherlich kann. Geht bis 24Mit/sec, aber AnnexJ??

Zitat

Todesmutig könntest Du z.B auch bei 1&1 einen Vertrag machen und dir eine aktuelle Fritz Box schenken lassen und nach 2 Jahren wieder zur Telekom wechseln.

Das werde ich sicher nicht machen, lieber kaufe ich mir eine aktuelle Fritz Box.

Volker

• Zitat

Warum?
    Sollte ich zum Preis eines neuen DSL Modems einen schnelleren DSL Zugang haben koennen, warum sollte ich das nicht tun?
    Freilich waere ich wieder 2 Jahre an die Telekom gebunden, aber ich habe eigentlich nicht vor zu wechseln.

Du hast keine Gewissheit ob es besser wird.
    Vermutlich führt Kündigungsandrohung eher dazu einen Nachlasse von 5€/24Mon. zu erhalten.

Zitat

Das sagt sich einfacher als getan. Bei dem Alternate Modem z.B. steht im angehaengten Datenblatt nix von Annex, nicht mal ADSL2+ obwohl es das sicherlich kann. Geht bis 24Mit/sec, aber AnnexJ??

Die Daten bei Alternate sind etwas sparsam.
    Die BA des Modems gibt da mehr Infos.
    |ADSL Standards
    | ANSI T1.413 Issue 2
    | ITU G.992.1 (G.dmt) Annex B
    | ITU G.992.2 (G.lite) Annex B
    |ITU G.994.1 (G.hs)
    |ADSL2 Standards
    | ITU G.992.3 (G.dmt.bis) Annex B
    |ADSL2+ Standards
    | ITU G.992.5 Annex B

Zitat

Das werde ich sicher nicht machen, lieber kaufe ich mir eine aktuelle Fritz Box.

Dies wäre auch eine Möglichkeit.

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Du hast keine Gewissheit ob es besser wird.
    Vermutlich führt Kündigungsandrohung eher dazu einen Nachlasse von 5€/24Mon. zu erhalten.

Das mit der Kuendigungsdrohung ist die eine Sache, die Frage ob es besser wuerde eine andere. Ich meine, kann es sein, dass DSL 16000 schlechter wird als DSL 6000? Doch wohl eher nicht, oder?
    Ich wuerde erst mal nur anfragen, weshalb mir das Online-Tool der Telekom nur DSL 6000 / 6016 und nicht DSL 16000 anbietet.

Soll heisen, das kann kein Annex J. Eine aktuelle Fritz Box waere dann vermutlich die bessere Variante, die wuerde aber vermutlich auch meinen Router mit ersetzen. Ob ich das will weiss ich noch nicht.

Volker

• Zitat

[...]
    Ich wuerde erst mal nur anfragen, weshalb mir das Online-Tool der Telekom nur DSL 6000 / 6016 und nicht DSL 16000 anbietet.

Vermutlich ist deine Leitung schon hart am Limit so das man dir keine Garantie geben kann.

Zitat

Soll heisen, das kann kein Annex J. Eine aktuelle Fritz Box waere dann vermutlich die bessere Variante, die wuerde aber vermutlich auch meinen Router mit ersetzen. Ob ich das will weiss ich noch nicht.

Naja,im Moment brauchste Annex J noch nicht da du wohl einen vollwertigen Standard/Universal Anschluss hast.
    Bei AllIP entfällt dieser ja und somit telefoniert man über das Internet.(NGN auch oftmals VOIP genannt).
    Ob und wann das Netz bei dir aus oder umgebaut wird kann auch keiner vorhersehen.
    Man ist nur auf der sicheren Seite wenn man für die Zukunft investiert.
    Dasselbe gilt für deinen Router ohne genau hingeschaut zu haben ob diser IPv6 tauglich ist oder nicht.
    http://www.heise.de/thema/IPv6

Sollte Modem und auch jetzt der Router nicht mehr zeitgemäß sein könnte man über einen Austausch von beiden bzw. über Anschaffung eines aktuellen Modemrouters mal nachdenken.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!