Eure Erfahrungen mit Wasserkühlung

• Hi alle zusammen,

ich will mir jetzt eine Wasserkühlung einbauen, da mir der Krach meines PCs schwer auf den Nerv geht. Übertakten interessiert mich nicht, da mir mein Rechner schnell genug ist.
    Worum es mir geht: wie gut wird der Prozessor gekühlt (in meinem Fall Athlon XP 1800+) und wie laut ist das ganze noch?
    Es geht dabei speziell um die bei tomshardware vorgestellte Lösung, bei der nicht nur Prozessor, sondern auch Grafikkarte und Mainboard-Chipsatz gekühlt werden (Festplatte nicht, da diese bei mir nicht so warm wird). Ich würde gerne wissen, wie die Erfahrungswerte sind, da das ganze ja nicht sehr billig ist.

Danke schonmal für Eure Berichte.

CU, Cheesy

• Hi
    ich besitze seit einiger Zeit so ein "Ding" :D
    Bei Tomshardware wurden viele Wasserkühlungen vorgestellt, ich weiß jetzt nicht, welche du meinst.
    Empfehlen kann ich dir:
    Heatkiller
    Cuplex
    Prozessorkühler K4.2

(gibs bei http://www.low-noise.de)

ich denke, du willst ein Inline System machen.
    D.h. du brauchst einen Radiator, dieser muss wiederum von einem Lüfter angeblasen werden.
    Wenn du dafür einen Papst 4412 F/2GL nimmst und den auf 7 oder 5 Volt laufen lässt, hörst du kaum etwas bzw. nichts.

wenn du nichts Übertakten willst, würde ich an deiner Stelle das ganze nochmal überdenken.
    Eine Wasserkühlung baut man nicht einmal ein und vergisst sie dann, da muss man den Wasserstand kontrollieren, gelegentlich Wasser wechseln etc...

Mein Tipp:

stelle in dein Gehäuse ein paar Silentlüfter, die vorne rein und hinten Rausblase, so dass eine gute Zirkulation in deinem Case ist.
    dann machst du auf Grafikarte und Chipsatz einen riesigen Passivkühler uund einen silentlüfter oder (wenn Grafikkarte nicht sehr stark) kein Lüfter hin.
    Für den Prozessor holst du die einfach einen sehr guten Kühlkörper und machst auch hier einen silentlüfter drauf (bei low-noise gibts viel leises im Angebot)

so kommst du Wartungsärmer und billiger weg.

• In meinem PC werkeln nur noch Lüfter von Verax und Papst. Die sind auch schön leise. Nur leider ist mein Chipsatzlüfter auf dem Mainboard und der Lüfter auf der Geforce4 alles andere als leise.
    Wenn ich bedenke, wie viel ich für Lüfter bisher ausgegeben habe und immer noch einen Turbo-Föhn unterm Tisch stehen habe, bleibt mit wohl nichts anderes übrig als eine WaKü. Dass das Ding nicht wartungsarm ist, ist mir egal, hauptsache ruhig!
    Die Wasserkühlung, die ich meine, ist die, die gerade auf der Hauptseite von Tomshardware ist. Die haben auch ein Video dazu gedreht.

CU, Cheesy

• wenn der chipsatz und die graka das prob sind kannst du ja auch diese lüfter entfernen, und ein anständiges kühlgerippe mit leisem lüfter drauf machen, wobei ich glaube dass der chipsatz auch ohne lüfter gekühlt werden kann.. bin halt nicht so der amd freak aber bei meiner intel kiste PIII 1ghz mit intel i815 chipsatz hat es nicht einmal ein kühlgerippe auf dem chipsatz.

life's too short, skip the manual

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!