Rufumleitung BASE all-in

• Hallo,

die Frage richtet sich an diejenigen, die diesen Monat einen der neuen Base all-in Verträge abgeschlossen haben. Die regulären monatlichen Kosten belaufen sich dabei auf 20 Euro für BASE all-in classic, bzw. 30 Euro für BASE all-in. Enthalten ist eine deutschlandweit erreichbare Festnetznummer. Laut Tariftabelle sind Rufumleitungen "tarifabhängig", was bei "all-in" ja kostenlos bedeuten sollte.

Nun die erste Frage: Wenn Ihr eine Rufumleitung auf einen anderen Mobilfunkanschluss schaltet, funktioniert die Festnetznummer dann dorthin ebenso? Wenn dieser andere Mobilfunkanschluss nicht eingeschaltet ist, wird dann bei Anruf der Festnetznummer schließlich auch noch zur Mailbox des anderen Mobilfunkanschlusses weitergeleitet (FN->BASE all-in->anderer Mobil.->Mailbox).

Und dann die Frage: Wenn die nächste (erste) Rechnung kommt, sind die Umleitungen wirklich kostenlos?

Viele Grüße

• Vielleicht hilft Dir das hier weiter... :top:

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Hallo Migolf,

ja das hatte ich schon gelesen. Mir ist aber erstens nicht klar, ob Dein Tarif mit dem neuen "all-in" in der Hinsicht vergleichbar ist. Und viel wichtiger, zweitens habe ich nicht verstanden, ob Du das auch mit der Base Festnetznummer probiert hast.

Also geht bei Dir FN->Base->anderer Mobilanschluss->Mailbox?

• Ich versuche das mal wie folgt zu verstehen.
    A ruft eine "Base Festnetznummer", welche auf einem All in geschaltet ist an.
    Der All in ist nicht erreichbar, leitet auf weiteren Mobilanschluss um.
    Dieser ist ebenfalls nicht erreichbar, es geht die Mailbox ran.
    Wann befürchtest Du Kosten!?

Im Zweifel testest Du Ende des Monats, deaktivierst das Ganze zum 1. Dezember und hast mit Rechnungsstellung um den 15. Dezember das Ergebnis.

migolf

iPhone SE

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Ich versuche das mal wie folgt zu verstehen.
    A ruft eine "Base Festnetznummer", welche auf einem All in geschaltet ist an.

Soweit richtig, also einfach die Festnetznummer, die zum All-in gehoert.

Zitat

Der All in ist nicht erreichbar, leitet auf weiteren Mobilanschluss um.

Genau, ob nicht erreichbar, oder per *21*Nummer# permanent sollte egal sein.

Zitat

Dieser ist ebenfalls nicht erreichbar, es geht die Mailbox ran.
    Wann befürchtest Du Kosten!?

Vielleicht habe ich zu viel auf einmal gefragt. Also es geht nicht nur um die Kosten. Erstens würde ich gern wissen, ob obiges Szenario technisch funktioniert. Dabei gibt es zwei mögliche Fallstricke:

1. Gilt die Rufumleitung des "all-in" Handys überhaupt auch für die Festnetznummer oder nur für die Mobilnummer? Bei den anderen Providern gilt sie für beide Nummern, aber nur weil sie es technisch nicht trennen können. Evtl. kann EPlus das ja.
    2. Wie viele aufeinander folgende Rufumleitungen sind möglich? Bei T-Mobile bpw. würde die letzte Umleitung zur Mobilbox schon nicht mehr funktionieren, da nur 3 Umleitungen erlaubt sind und die Festnetznummer scheinbar irgendwie schon 2 verbraucht.

Und zweitens um die Kosten.

Zitat

Im Zweifel testest Du Ende des Monats, deaktivierst das Ganze zum 1. Dezember und hast mit Rechnungsstellung um den 15. Dezember das Ergebnis.

Ja, wenn das mal jemand mit einem dieser Verträge machen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich schließe den Vertrag nämlich erst ab, wenn ich weiß dass alles klappt. :)

Viele Grüße

• Ich glaube, Du denkst zu kompliziert!?
    Bei eplus/Base ist Festnetznummer gleich Handynummer und somit nicht getrennt voneinander zu betrachten. Es ist faktisch keine Rufumleitung, eher wie ein alias zu betrachten. Die Konfiguration bzgl. Rufumleitung findet nur und ausschließlich innerhalb Deines Mobilanschlusses statt.
    Nehmen wir mal an, Du hast den All in. Jemand ruft auf Deiner Festnetznummer an. Das ist in diesem Fall gleichbedeutend wie ein Anruf zu Deiner Handynummer. Und wenn die nicht erreichbar ist, geht eben die Mailbox ran. Oder es wird auf eine andere Rufnummer umgeleitet.
    Alle Klarheiten beseitigt!? :D

migolf

iPhone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!