Jolla & Sailfish OS

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    So langsam gewöhne ich mich an die Optik [...]

Geht mir genauso. :)

Zitat

Original geschrieben von phone-company
    es ist noch chaos irgendwie [...]

Wieso Chaos? Es heißt nach wie vor, dass das Gerät ende des Jahres - höchstwahrscheinlich noch vor Weihnachten - ausgeliefert wird... Die Erste (internationale) "pre-order" Runde ist schon länger um (Preis: 399 €). Morgen (19.09. - 12 Uhr) haben dann die Einheimischen/Finnen, die noch nicht zugeschlagen haben, Priorität und können sich das Gerät nun auch vorbestellen. Die genauen Daten des Gerätes sind jedoch bis heute nicht bekannt, werden aber demnächst bekanntgegeben - HIER das bisher bekannte.
    Vorbestellungen für Käufer aus anderen Ländern sollen in Zukunft auch wieder möglich sein - hoffentlich ziemlich bald!

• Danke für die Zusammenfassung. Ich will definitiv etwas anderes als Android mainstream...Ich bin im Moment am überlegen zwischen jolla und blackberry (z10)?! Irgendwie tendiere ich zur Zeit mehr zu jolla.... Da habe ich ja noch etwas zeit zum nachdenken

• ja mag wohl sein aber der blackberry wäre greifbar. das jolla aber sehr interessant :-)

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    ja mag wohl sein aber der blackberry wäre greifbar. das jolla aber sehr interessant :-)

Ich habe einen Z10 hier rumliegen. Im wahrsten Sinne des Wortes ;).
    Kommt halt darauf an, was du hauptsächlich damit machst.

Telefonie, SMS, Email sehr gut, Apps mager aber es gibt das nötigste. Browser schnell, aber man muss viel scrollen, da der Browser nicht auf´s Display skaliert und auch nicht beim Zoom nachskaliert. Das nervt. Da ist ja der IE von WP noch bedienbarer ;).

Ich würde auf Jolla warten.

• Ja, Handys habe ich eh noch genug rumfliegen.ist nicht so das ich dringend eins brauche. Bis Ende des Jahres habe ich zeit :-) jolla gefällt mir ja recht gut. Auch die Hardware mag ich von der Optik...wobei sie da ja auch noch am machen sind?

• Irgendwie überwiegt bei mir die Skepsis was Jolla angeht.

Die Displayauflösung 960×540 ist etwas mager für 4.5" und nur 1GB RAM ist auch knapp, wenn man bedenkt dass darin Sailfish OS + native Apps + Android-Runtime + Android Apps laufen sollen.

Diese Android-Kompatibilität ist imho Gift für das eigene Ökosystem, aber das kapieren viele nicht. Die Erfahrung durfte ja Blackberry schon machen. Der App-Store von Blackberry wurde geflutet mit schrottigen "Repackaged-Android-Apps", die mehr schlecht als recht laufen. Die guten nativen BB10-Apps gehen dabei leider unter.

Mal ehrlich, zwischen Moloch Android und iOS, ist verdammt wenig Platz für weitere. Um aus dem Nischendasein herauszutreten, muss man den beiden schon signifikant Marktanteile abjagen, was nichtmal WP und Blackberry schaffen.

• Zitat

Original geschrieben von Casaubon
    Diese Android-Kompatibilität ist imho Gift für das eigene Ökosystem, aber das kapieren viele nicht.

Aber haben sie eine Wahl? Ohne diese Kruecke wuerde das App-Angebot bei nahezu 0 liegen. Und wie du schon richtig schreibst, schafft es nicht mal Microsoft mit seinen Marketing-Milliarden, das Blatt zu wenden.

• Eben. Erstmal abwarten. Vielleicht überrascht Jolla ja alle mit einem sehr guten Store-Management, wo alle miesen Apps rausfliegen.

DAS wäre mal eine Innovation bei allen Ökosystemen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!