Jolla & Sailfish OS

• Und eine andere Frage: Hat hier schon mal jemand ein Android Handy sailfisched? 46 Seiten Anleitung ist ganz schön viel Zeug. Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Samsung Galaxy S23 Ultra

• 149 Euro + Versand wäre ne Ansage. Dann schlage ich auch zu. Sonst ein FirefoxOS -Gerät.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ja leider sind auch mir die 249€ immer noch zu viel um ein Betriebssystem auszuprobieren. Für 149 plus Versand würde auch ich zugreifen. Die Gutscheine sind ja leider nicht mehr gültig :( alles in allem finde ich jolla eine super Alternative zu dem Androideinheitsbrei... Firefox habe ich auch noch nicht so wirklich ausgetestet.... Vielleicht werde ich das noch nachholen

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    149 Euro + Versand wäre ne Ansage. Dann schlage ich auch zu. Sonst ein FirefoxOS -Gerät.

Ja, das wäre ein Probierpreis ;). Aber dazu wird es wohl nicht kommen, jedenfalls nicht in nächster Zeit.

Mir sind 249,00€ auch noch zu hoch, um noch eine Smartphone-Leiche rumliegen zu haben.

• was sagt ihr denn zu der Hardware. besonders zukunftssicher ist die auch nicht, oder?

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    was sagt ihr denn zu der Hardware. besonders zukunftssicher ist die auch nicht, oder?

Stimmt, ist halt Stand der Technik von vor einem Jahr. Aber anscheinend ist Sailfish relativ ressourcenschonend.

Auch die Cam ist nur Durchschnitt. Die damaligen Bilder, die torcida gepostet hat, waren für eine HandyCam halbwegs OK, können aber natürlich gegen die heutigen Cams nicht mehr an.

Jolla hätte zum damaligen Start einen Hammerpreis, von sagen wir mal 199,00€ bieten sollen. Die jetzigen Preissenkungen hinterlassen einen schalen Nachgeschmack.

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    was sagt ihr denn zu der Hardware. besonders zukunftssicher ist die auch nicht, oder?

Mal andersrum gefragt: Welche Hardware war jemals "zukunftssicher"? Einige stören sich daran, dass es ein Intel-SoC ist, das darin verbaut wird. Andererseits ist die Software, die darauf läuft, nicht mit Android vergleichbar. Es kommt immer darauf an was ich aus der zur Verfügung stehenden Hardware rausholen kann, und da ist Sailfish anscheinend gar nicht so übel (ich hab z.B. Standby-Zeiten bei meinem Jolla von einigen Tagen, und für die HW-Specs reagiert das Teil extrem gut).
    Wenn man aber rein auf die Hardware-Spezifikation schaut und bedenkt, dass das Teil erst Mitte nächsten Jahres verfügbar sein wird, dann gibts bis dahin sicher schon mehr Tablets mit Okta-Cores und doppelt so viel RAM etc. von der Konkurrenz. Aus den oben genannten Gründen ist für mich aber die SW-Palttform wichtiger als ein Hardware-Datenblattmonster, und deshalb hab ich mir schon ein Jolla-Tablet bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!