Welche Frequenzen werden bei der Telekom im 2G- und 3G Netz genutzt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Oberhausener
    Das heißt, in der nahen Zukunft wird in den Städten der Anteil von GSM-1800 zurück gehen um LTE-1800 anzubieten und der Anteil von GSM-900 wird (wieder) der Standard!?


    bei manchen Sachen nicht, ich behaupte mal Kleinzellen an stark besuchten Plätzen und Indoor wird weiterhin über GSM1800 laufen - das hat dort den Vorteil das die Betreiber damit weniger Rücksicht auf Nachbarzellen nehmen müssen, denn GSM900 ist brutal knapp und hat den Nachteil der großen Ausbreitung.

  • Das ist vermutlich regional recht unterschiedlich, aber in München haben die Telekom und Vodafone seit 2003 praktisch keine neuen GSM1800-Sender mehr aufgebaut. Nur bei der Eröffnung der Allianz Arena 2005 kamen noch ein paar hinzu.
    Die Telekom hatte verglichen mit Vodafone eh nie sonderlich stark auf GSM1800 gesetzt und sich praktisch nur auf Bereiche mit sehr hohem Gesprächsaufkommen (Messe, Olympiastadion, Allianz Arena) konzentriert. Viele sonstige GSM1800-Sender wurden schon vor mehr als fünf Jahren wieder außer Betrieb genommen. Seit Juli 2012 ist im Stadtgebiet überhaupt kein GSM1800-Sender mehr aktiv, so dass überall LTE1800 mit 20 MHz Kanalbandbreite genutzt werden kann.
    Wie schon erwähnt, wird Vodafone seine 1800-MHz-Frequenzen auf absehbare Zeit nicht für LTE verwenden. Trotzdem wurden in den letzten Jahren viele GSM1800-Sender abgebaut, wenn der Standort mit UMTS oder LTE nachgerüstet wurde.

  • Hier im Raum Dresden gibt es auch keine 1800er GSM mehr, die sind seit ca. einem Jahr alle ausgeschaltet/abgebaut. Kenn eigentlich nur noch in Görlitz eine BTS mit GSM 1800.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!