Vodafone VVL und Tarifumstellung, jetzt erste Rechnung doppelt so groß

• Wie Rechnungen zu stellen sind, ist gesetzlich vorgegeben. Den Mist mit den Nettobeträgen und vier Stellen hinterm Komma hat sich ausnahmsweise mal NICHT Vodafone selber ausgedacht. ;)

"Verrechnen" tut sich auch nicht wirklich jemand, denn die Millionen Rechnungen werden ja alle automatisch erstellt. Wenn es einen Programmierungsfehler gibt, dann bei allen Kunden und nicht nur bei einem. Viel häufiger kommt es vor, dass Kunden ihre Rechnungen nicht lesen können. :D

Poste doch mal die entscheidenden Zeilen in Deiner Rechnung. Im Idealfall per Bild...

Ah, was mir noch einfällt: Sprechen wir tatsächlich vom offiziellen Rechnungsdokument oder von dem, was in der "Mein Vodafone"-App gezeigt wird? Diese Anzeige ist in der Tat nämlich noch nicht 100% ausgereift.

• Ctrl-c+v aus dem Rechnungs-pdf:

Zitat

"Rabatt auf Basispreis 15 Euro ......... 19 % ......... -10,9786"

15 Euro exklusive 19% Mehrwertsteuer entspricht richtigerweise aber Euro 12,6050 (netto).

:D

Der 15 Euro-Rabatt hatte auf der ersten Rechnung sogar ganz gefehlt. In den nächsten Tagen kommt die dritte Rechnung für diesen Vertrag. Ich hoffe mal, dass dann alles stimmt UND auch eine Gutschrift für die Fehler der ersten und zweiten Rechnung auftaucht (ca. 18 Euro).

• Zitat

Viel häufiger kommt es vor, dass Kunden ihre Rechnungen nicht lesen können.

So ist es. Die Vodafone-Rechnungen sind aber auch nicht die übersichtlichsten. Man könnte zB auch bei mehreren Nummern auf einer Rechnung die Gutschriften in der Übersicht den einzelnen Nummern zuordnen; das passiert momentan nicht, man darf immer raten (oder muss wissen), welche Gutschrift wozu gehört.

• Dafür gibt's ja die "Informationen zur Rufnummer" als Folgeblatt zur Rechnung. Da sind die einzelnen Positionen zu den jeweiligen Rufnummern aufgeführt.

• Hallo Linea,

danke. Da hast Du recht. Allerdings traue ich mir noch zu die Rechnung zu verstehen.

Gerne habe ich das Bild hochgeladen und füge es unter diesem Beitrag bei.

Meine Rechnung geht so:
    39,95 Euro Grundpreis
    0 Euro Verbrauch
    - 10 Euro Rabatt auf Basispreis
    - 10 Euro Rabatt Junge Leute Bonus
    - 15 Euro CallNow Voucher
    = 4,95 Euro

Was bekommt Vodafone raus? 1,7646 Euro netto, also 2,10 Euro brutto.
    Abgebucht werden aber 4,95 Euro. Die Hotline-Dame hat es zwar gesehen, dass da was nicht stimmt, aber ihr war es herzlich egal. Nach dem Motto: Wenn Sie mit dem eingezogenen Betrag zu frieden sind, dann ist es Vodafone auch.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ja, ich verstehe die Verwirrung. Ich versuch's mal zu lösen.

Hättest Du den CallNow nicht eingelöst, wär die Rechnung 19,95 EUR. Netto 16,7646 EUR. Also 3,18 EUR MwSt. Da die 15,- EUR des CallNow aber OHNE MwSt. berechnet werden (müssen), zieht man sie komplett vom Nettobetrag 16,746 EUR ab. Dann kommt man auf die ominösen 1,7646 EUR.

Das Problem ist halt, dass ein großer Teil der Rechnung einen Posten ohne MwSt. beinhaltet und deswegen darf man hinterher nicht einfach rechnen "Nettobetrag mal 1,19 gleich Bruttobetrag". Halbwegs verständlich? ;)

• Verstanden an sich schon, aber wieso zieht man die 15 Euro dann nicht vom Bruttobetrag ab, wenn die brutto veranschlagt werden müssen?

Man sollte die Rechnung schon so stellen, dass am Ende der richtige Betrag ausgewiesen wird.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Na der Endbetrag steht ja in dem, was Du da als Screenshot gepostet hast, gar nicht drin. Ist ja nur die Information zur Nummer. Macht die Sache nicht gerade einfacher, weil es zu einzelnen Nummern keine Bruttobeträge gibt...

• Okay.

Bin mit dem Auskunft zufrieden. Danke Linea :top:

Kontaktformular

• Na dann bin ich beruhigt. :D

Wie viele Nummern hast Du nochmal unter dieser Kundennummer? Wenn's nur eine ist, ist die Info zur Nummer ja eh überflüssig (und verwirrend noch dazu).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!