Techem Rauchmelder - hat jemand erfahrung ?

  • Unsere Wohngenossenschaft will diese in jedem Raum unserer Wohnung kostenlos installieren lassen. Die Dinger werden per Funk überwacht und schlagen in der Techem Zentrale Alarm sollte ein Feuer ausbrechen.


    Nur wie machen die das ? Haben die ein eingebautes GSM Modul das automatisch einen Notruf absetzt wenn das Ding anschlägt ? Habe auf der HP nichts finden können auf die schnelle.


    Ach ja pro Jahr fallen dadurch 6 € mehr Betriebskosten an und alle paar Jahre will die Firma die Dinger warten. Was mir nicht so gefällt, hab da nicht gerne fremde Leute in der Bude.

  • Zitat aus dem Datenblatt:


    "integriertes Funkmodul 868Mhz zur Einbindung in das TECHEM Funksystem data III und das TECHEM Smart System"


    Sie werden nicht wirklich per Funk überwacht - der Rauchmelder gibt nur im Falle eines Alarms bzw. einer Störung die Meldung direkt an den Hersteller bzw. die Servicegesellschaft weiter. Ich würde da mal noch nachfragen, was diese dann im Falle einer Auslösung machen: Kontrollanruf? Direkte Entsendung der Feuerwehr? Das würde mich als Mieter schon interessieren...


    Gegen eine Wartung der Melder spricht eigentlich auch nix - die Teile sind was die Stromversorgung angeht zwar recht lange wartungsfrei (je nach Ausführung), allerdings sollte man die Melder ab und an mal von Staub oder ggf. Ungeziefer befreien das sich da drin gerne mal verirrt. Sonst kann durchaus mal ein Alarm ausgelöst werden, obwohl kein Ereignis feststellbar ist.


    Edit:


    Weitere Infos zu data III:


    "Techem Funksystem data IIl: Den besten Ableser sieht man nicht.


    Produktbeschreibung


    Das Funksystem data IIl dient dem Erfassen, Speichern und funktechnischen Übertragen der Verbrauchsdaten aller für die verbrauchsabhängige Abrechnung notwendigen Erfassungsgeräte. Mit seinen Messgeräten und Komponenten bietet das Funksystem data III die innovative und technologische Plattform für Techem Smart System sowie allen Techem Portallösungen und Mehrwertdiensten und garantiert somit Sicherheit und Ausbaufähigkeit für die Zukunft. Die Geräte bestehen aus intelligenten Bausteinen mit eigener, netzunabhängiger Energieversorgung. Die in den Einzelerfassungsgeräten integrierten Funksender arbeiten im Frequenzband 868 MHz und erzeugen aufgrund ihrer geringen Sendeleistung und minimaler Sendedauer keine bedenklichen elektromagnetischen Belastungen. Die Geräte des Funksystems data IIl erfassen den Verbrauch und speichern diesen zur Monatsmitte, zum Monatsende und zum Stichtag im Gerät ab. Per integriertem Funksender übermitteln die Geräte Funktelegramme mit dem Stichtagswert und den Monatsmitten- und -endwerten der Abrechnungsperiode. Mit einem speziellen CRC-Verfahren werden Übertragungsfehler vermieden. Nach dem Stichtag werden die Funktelegramme mit den Verbrauchswerten vom Ableser über einen mobilen Empfänger auf einen Pocket-PC übertragen. Vom Pocket-PC aus werden dann die im Halbmonatsraster
    vorliegenden Verbrauchsdaten der Abrechnungsperiode direkt dem Abrechnungssystem zur Verfügung gestellt. Bis zu 12 Monate vom Stichtag zurückreichend ist somit auch eine Zwischenablesung möglich."


    Edit²: Der Auszug über das Funksystem kommt von den Wasserzählern desselben Unternehmens, daher ließt sich das im Bezug auf einen Rauchmelder vllt. etwas komisch. Die Funtionsweise dürfte aber ähnlich sein.

  • aus der FAQ:


    Zitat

    Der Funk-Rauchwarnmelder besitzt eine Funkschnittstelle, über die die Ergebnisse der Selbsttests mit Umfeldüberwachung kontinuierlich übertragen werden.


    hört sich für mich schon danach an, dass da ständig daten übertragen werden.


    ich finde das aber gut, dass dir sowas eingebaut wird. besser als die baumarkt-dinger ist das allemal und die kosten für dich halten sich auch in grenzen.

  • Ja, der Meinung bin ich nach dem Lesen des Datenblatts zum Melder und zur data III Funktechnik auch. Im Prinzip ist da nix Verwerfliches dran - nur würde ich wie gesagt nochmal abklären, was denn bei einer Auslösung genau passiert.

  • Vor allem würde ich klären wer im Falle des Fehlalarms die Kosten der Feuerwehr zahlt.


    Ich weiß das bei uns, falls die Feuerwehr kommt, jedesmal etwa 600 Euro in Rechnung gestellt werden.


    Allerdings sind unsere Rauchmelder auch direkt bei der Feuerwehr aufgeschaltet.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Dinger warten. Was mir nicht so gefällt, hab da nicht gerne fremde Leute in der Bude.


    Magst Du auch nicht aufräumen?:D
    In meiner alten Wohnung wurde die Wartung durch den Heizungsableser durchgeführt.
    Hier in NRW gibt es die Pflicht (noch?) nicht für den Vermieter, man ist diesbezüglich leider deutlich Rückständiger.


    Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Ja, der Meinung bin ich nach dem Lesen des Datenblatts zum Melder und zur data III Funktechnik auch. Im Prinzip ist da nix Verwerfliches dran - nur würde ich wie gesagt nochmal abklären, was denn bei einer Auslösung genau passiert.


    Es passiert nichts. Es kommt auch kein Feuerwehr oder ähnlich. Das ist nur für den Kontrolleur. Der steht 1x im Jahr mit seinem Lesegerät vor dem Haus und liest die Meldungen aller Rauchmelder per Funk aus.
    Dann muss nur noch bei Fehlern der Mieter anwesend sein um den Melder zu tauschen

  • Können die auch Gas melden ? Da ich eine Gastherme habe wollte ich mich da eh mal schlau machen. Wenn die das jetzt kostenlos installieren ist mir das recht.


    murmelchen: Aufgeräumt ist es hier eigentlich immer, aber es kommen eh schon so viele Leute rein die hier was warten oder ablesen müssen, und das muss nicht unbedingt immer sein ;-)
    Aber so wie du das beschrieben hast ist es ja ok :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!