Erfahrungen mit Leuchtspiegeln (Bad)

  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade Alternativen für die Beleuchtung unseres Gäste-WC. Wir haben dort nur einen Stromanschluss über dem Waschbecken. Unter der Decke ist kein Anschluss vorhanden. Ein Fenster ist auch nicht vorhanden.


    Der Raum ist ca. 2x2m groß und enthält einen normalen Waschtisch, eine Duschkabine und ein WC. Ich würde nun gerne einen beleuchteten Spiegel über das Waschbecken hängen (ca. 90x90), bin mir aber nicht sicher, ob das als Beleuchtung für den Raum ausreicht. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit solchen Spiegeln und kann mir Tipps zu Marke, Leuchtmittel usw. geben oder mir sagen, worauf ich beim Kauf sonst noch achten sollte?


    Danke schonmal!


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    danke schonmal. Ich dachte an so etwas in der Art:


    http://www.badspiegel.org/bad-spiegel/


    Also wirklich einen beleuchteten Spiegel. Wobei ich mir über die Beleuchtungsart (reine Hintergrundbeleuchtung oder mit diesen satinierten Lichtleisten o.ä.) noch nicht sicher bin, was mir besser gefällt. Gibt da ja auch diverse Hersteller.


    Meinst Du, das wäre zu dunkel?

  • gerade weil eine Dusche mit drin ist, es wird mit so einem Spiegel nicht wirklich hell im Bad.
    Du wirst schon etwas sehen, aber schön ist das nicht.

  • Bei grade einmal 2x2m könnte so eine Beleuchtung durchaus reichen meiner Meinung nach. Mein Badezimmer hier ist ca. 2qm größer, da hatte ich auch lange Zeit nur so eine Beleuchtung und kann mich eigentlich nicht beschweren. Da ist zwar auch eine Deckenlampe drin aber die ist 90% der Zeit nicht in Gebrauch. Höchstens mal zum saubermachen.

  • Wir haben in einem Bad von ca. 2 x 2 m so einen Spiegelschrank:


    http://www.reuter.de/keuco-roy…J_e5JLUkrQCFcq7zAodhSMAxw



    Auch wenn man die LED-Beleuchtung an der Decke ausmacht ist es nur mit dem Spiegel ausreichend hell. Aber halt auch nicht übermäßig hell und gleichmäßig beleuchtet. Zum Duschen, Rasieren, ... reicht es aber. Allerdings haben wir dann auch meist die Spiegeltür auf. Vielleicht kommt dann mehr Licht in den Raum...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Danke für Eure Einschätzungen!


    Ich habe mich jetzt entschieden, es erstmal mit einem Spiegel zu probieren. Ich plane bei der Höhe aber ein, dass ich dann immer noch eine separate Leuchte nachinstallieren kann, ohne die Bordüre mit Bohrlöchern zu verschandeln. Das sehe ich dann aber, hauptsache, die Baufassung ist da erstmal weg ;-)


    Da ich eh auf Maß bestellen muss (muss Löcher der Vorbesitzer verdecken, die einen breiten Spiegelschrank dort hängen hatten), wäre ein unbeleuchteter Spiegel auch nicht viel günstiger - und so kann ich dann gleich eine Heizung dazu konfigurieren. Finde ich mit der Dusche ganz schön.


    Muss mich über die Feiertage mal drum kümmern...


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!