Wie Auto nach Kauf aus Entfernung heimbringen?

  • Hallo!


    Also: Ich will mir n Wagen kaufen (Corolla, hab endlich einen gefunden).
    Nur ist der Händler ca. 120 km von mir weg. Wie bekomm ich den Wagen jetzt nach Hause? Gibts da so Überführungsnummernschilder? Anmelden kann ich den ja nicht gleich, geht ja erst, wenn ich den Fahrzeugschein habe. Und x mal dahinzufahren hab ich auch keine Lust....



    Wie läuft das dann wenn ich meinen Alten wieder verkaufe?
    Abmeldung usw? Macht das der Händler? Oder muß ich mich selber drum kümmern?


    Danke für eure Tipps!

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Die Kosten für Kurzzeitkennzeichen kann man sich sparen, seit man einen Wagen nicht mehr bei der Zulassungstelle vorführen muß. Laß Dir Fahrzeugbrief+TÜV/AU-Belege zuschicken, damit läßt Du das Auto im Heimatkreis zu und fährst dann mit den neuen Nummernschildern zum Händler (z.B. zum letzten mal per Bahn *g*) und holst den Wagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Golfer
    Die Kosten für Kurzzeitkennzeichen kann man sich sparen, seit man einen Wagen nicht mehr bei der Zulassungstelle vorführen muß. Laß Dir Fahrzeugbrief+TÜV/AU-Belege zuschicken, damit läßt Du das Auto im Heimatkreis zu und fährst dann mit den neuen Nummernschildern zum Händler (z.B. zum letzten mal per Bahn *g*) und holst den Wagen.


    Wenn er den Fahrzeugbrief hätte! :D


    Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    [...] Anmelden kann ich den ja nicht gleich, geht ja erst, wenn ich den Fahrzeugschein habe. [...]


    Gruß,
    Martin

  • Die einfachste Lösung wäre, wie von Golfer beschrieben, wenn du dir Fahrzeugbrief, Abmeldebescheinigung (mit gültiger TÜV-Frist, sonst zusätzlich TÜV-Bericht) und AU-Bescheinigung zusenden lässt (evtl. gegen Anzahlung) und das Fahrzeug direkt anmeldest.


    Falls das nicht geht, besorge dir Kurzzeitkennzeichen. Ich empfehle dir, diese bereits bei deiner Zulassungsstelle zu besorgen und zum Händler mitzunehmen. Nicht alle Zulassungsstellen vergeben Kurzzeitkennzeichen an Auswärtige.


    Du brauchst natürlich eine Haftpflichtversicherung. Die 5-Tage-Versicherung für Kurzzeitkennzeichen ist relativ teuer, deshalb schließe eine Versicherung für Kurzzeitkennzeichen mit Anschlussversicherung ab (diese geht dann in den normalen Versicherungsvertrag über und du hast keine zusätzlichen Kosten).


    Für die Kennzeichen fallen 10 Euro Gebühr und ca. 10 Euro für die Schilder an, sie gelten 5 Tage einschl. Ausgabetag.

  • also ich bin bei meinem letzten und ersten Autokauf mit den Schildern vom alten Besitzer und seinem Versicherungsschutz zu mir gefahren.


    Ist aber glaub ich wenn ein Unfall passiert ziemlich blöde...
    aber imho nicht unbedingt verboten...


    Die Polizei kann ja schlecht verlangen, dass ich für meinen neuen Wagen erst eine temporäre Anmeldung mache und danach noch eine dauerhafte... In meinem Kaufvertrag stand übrigens drin, dass ich binnen 3 Tagen ihn auf mich anzumelden habe...


    cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!