Apple und die Gewährleistung/Garantie

  • Hallo,



    Apple bietet nur 1 Jahr Garantie auf seine Produkte und verlangt für eine Erweiterung Geld.
    Laut EU-Recht besteht doch 2 Jahre Gewährleistung.



    Wenn ich also bei Apple was kaufe, müssten die mir 2 Jahre Gewährleistung bieten oder darf Apple sich auch hier wieder über alles hinwegsetzen?


    Wie sieht das rechtlich aus? Schaue ich nach einem Jahr in die Röhre wenn dann was kaputt geht?




    Danke

  • Suche anschmeißen und die Unterschiede von Gewährleistung und Garantie verstehen.


    Kurz zusammengefasst:
    Garantie - freiwillige Leistung des Herstellers, kann er regeln wie er will


    Gewährleistung: gesetzliche "Leistung" des Verkäufers, ändert sich auch nicht wenn Verkäufer und Hersteller derselbe sind, wird nicht über Garantie etc. ausgehebelt.


    Und grds. hat man immer 24 Monate Gewährleistung, allerdings musst Du ab dem 7 Monat der Gewährleistungszeit dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel an dem Gerät welchen Du reklamierst bereits im Zeitpunkt der Übergabe beim Kauf vorgelegen hat und das wird i.d.R. dann nicht mehr möglich sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Garantie != Gewährleistung


    Ist bekannt.





    Die Fakten sind mir bekannt, danke. Ich wollte nur wissen ob Apple wie üblich sein eigenes Süppchen kocht oder die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten. Man wird dort sonst ständig mit "Apple Care" usw. genervt.

  • Dann macht deine Ausgangsfrage aber keinen Sinn.


    edit: ja, Apple hält sich an gesetzliche Vorgaben. Die könnten auch eine Garantie von 14 Tagen bieten, wenn sie wollen oder kostenpflichtige Verlängerungen auf Lebenszeit usw.

  • Natürlich hat die Anfangsfrage Sinn:


    Ich habe in Produktbewertungen oftmals gelesen, das Apple Airport Express Geräte oder iPods nach etwas über einem Jahr hinüber sind und die Kunden dann "die Doofen" gewesen sind - was mich natürlich stutzig macht und nicht unbedingt zum Kauf animiert. :)

  • richtig, die können mit dir eine garantie vereinbaren, ganz so wie es apple beliebt. da gibts keine extra apple süppchen. das ist vertragsfreiheit.


    scheinbar ist der unterschied garantie und gewährleistung immernoch nicht klar.
    du bekommst 1 jahr apple garantie mit dem tollen service und ggf. sofort-austausch etc.
    die 2 jahre gewährleistung beim händler haben damit nichts zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von system02
    Man wird dort sonst ständig mit "Apple Care" usw. genervt.


    Apple Care deckt - gegen Gebühr - aber wesentlich mehr ab als die gesetz. Gewährleistung.
    Wenn der Homebutton nach 8 Monaten defekt ist schaust Du bei der Gewährleistung wohl in die Röhre - hier wird es Dir kaum möglich sein Apple nachzuweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war und erst nach 8 Monaten aufgetreten ist und dass es eben keine "Verschleißerscheinungen" sind welche erst während der Dauer der Nutzung zu dem Defekt geführt haben.


    Aber derartige "Garantieverlängerungen" bieten MM Saturn und Co. auch an, insofern ist das keine Erfindung oder Monopol was Apple da fährt. Gerade die einschlägigen Media-Händler versuchen Gewährleistungsansprüche gleich zu vermeiden und immer eine Garantiereparatur draus zu machen.


    EDIT:
    Auch die Gewährleistung von 2 Jahren (zumindest auf dem Papier) hilft Dir weder bei Apple noch bei Samsung oder sonstigen Herstellern, aus den o.g. Gründen ist Gewährleistung eben nicht ein "Produkt funktioniert 24 Monate" Versprechen sondern effektiv ist (sofern der VK nicht sehr kulant ist) nach 6 Monaten die Gewährleistung in den allermeisten Fällen für die Tonne.

  • stanglwirt:
    Natürlich ist mir der Unterschied klar. Gibt auch Hersteller die geben freiwillig 5 Jahre Garantie etc. pp


    ChickenHawk:
    Die "Garantieverlängerung" habe ich auch keinesfalls als Apple-Erfindung deklariert!
    Mich interessiert nur generell das Serviceverhalten, v.a. wenn nach >1 Jahr etwas defekt ist - was ja immer mal passieren kann. Daher interessiert mich ob ich direkt bei Apple kaufen "kann" oder lieber doch bei einem anderen Händler der sich im Zweifel nicht "anstellt" sondern problemlos und v.a. schnell für Reparatur/Ersatz sorgt.
    EDIT: Recht hast du in punkto Gewährleistung, daher der genannte Punkt der Händlerauswahl.



    Danke für eure Antworten

  • Zitat

    Original geschrieben von system02


    Mich interessiert nur generell das Serviceverhalten, v.a. wenn nach >1 Jahr etwas defekt ist - was ja immer mal passieren kann. Daher interessiert mich ob ich direkt bei Apple kaufen "kann" oder lieber doch bei einem anderen Händler der sich im Zweifel nicht "anstellt" sondern problemlos und v.a. schnell für Reparatur/Ersatz sorgt.


    Dann hättest Du das besser gleich mal zu Beginn geschrieben. Und nein - wenn es um Apple Produkte geht, dann gibt es keinen externen Verkäufer der nach über einem Jahr einen Defekt kulanter behandelt als Apple das selber tun würde (so bietet Amazon bspw. selbst gar keine Iphones an) - allein schon deshalb weil auch der Händler wiederum an Apple rantreten muss. Und wenn Apple dann sagt: Kein Gewährleistungsfall und außerhalb der Garantie wird Dir auch ein externen VK nicht entgegenkommen (können).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!