Welches Handy für Dualsimbetrieb?

• Moin,

die derzeitige e+ Aktion bringt mich doch ins Grübeln ;)
    Aber noch ein drittes Handy mitschleppen?
    Ich denke, dann wird man vollends an meinem Geisteszustand zweifeln :D

Also: welches Handy ist am besten für den Einsatz mit zwei Sims geeignet?
    Bei Ericsson sind nach einem Wechsel der Sim die SMS und die Anruflisten futsch.
    Bei Siemens ist das Logo weg und das Handy nervt mit einer Abfrage zum Kopieren des Telefonbuchs.
    Beim 6310i werden wohl auch Einstellungen wieder standardisiert (z. B. Telefon und Sim).
    Was beim Nokia noch zerschossen wird, habe ich noch nicht weiter getestet.

Wie sind Eure Erfahrungen?
    Welches Handy macht die geringsten Probleme?

Hardwareseitig gibt es wohl auch Unterschiede.
    Elegant sind wohl die Adapter, die ein Zerschneiden der Sims erfordern.
    Die externen Adapter finde ich meist klapperig und wenig praktisch.
    Dualsimakkus sind imho auch nicht so das Wahre.
    Welche Lösung passt zu welchem Handy am besten?
    Nett wäre es, wenn auch Bilder von Dualsimhandys gepostet würden.

Willi

• Hast dir ja ein anspruchsvolles Thema ausgesucht.

Ist das Benefon Twin eine Alternative?

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Moin,

danke für den Tip.
    An dieses Gerät hatte ich auch schon gedacht.
    Jedoch ist es ein ziemlich fettes Teil, das noch nicht einmal einen Vibra besitzt.

Ich denke, dass ich diesmal wohl nicht um einen Adapter drum rum kommen werde :rolleyes:

Willi

• Also ich nutze den Dual-sim-Adapter im Panasonic GD93. Funktioniert einwandfrei. Wenn du weißt, welche Karte zuletzt aktiv war, brauchst du den Code nicht einzugeben, sondern machst direkt aus. Wenn du die Karte aktivierst, dann geht das Phone in die Ton-Grundeinstellungen zurück. (Klingelton ganz laut, Tastentöne an).
    Allerdings ist Pana wohl nicht jedermanns fall. Für mich reichts, ist leicht, hat Emailclient, schöne Klingeltöne und Vibra. Mein nächstes wird wohl das GD87 werden...
    Ach ja:
    Anruflisten und sms sind (natürlich) auch weg, da auf der sim gespeichert!
    Logo geht eh nicht, und 2 verschiedene Telefonbücher ham wa auch nett.
    Ist aber eh irrelevant für mich, da ich (wie die meisten wohl) eine Haupt- und eine Zweitkarte habe. (PSMS und Genion mit 2. HZ)
    Interessanter wäre, wenn das auch für 3 oder noch mehr karten geben würde! (Außer diese wackeligen Anbauten)

Greets
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Moin,

leider ist das GD93 absolut nicht mein Ding.
    Kaum ein anderes Handy habe ich so schnell wieder verkauft wie dieses.
    Es sind so ein paar Besonderheiten von Panasonic, die mich an ihren Handys keinen Gefallen finden lassen.

Trotzdem Danke für den Tip :)

Willi

• Habe aufgrund einer TC bisher noch keine Dual-Sim Adapter genutzt, daher leider keine Erfahrungswerte. Evtl. hilft Dir dieses Thema weiter?!

Mein 1. Gedanke war ebenfalls das Benefon Q, jedoscheint jedoch für Dich nicht in Betracht zu kommen :rolleyes:

Viel Erfolg noch bei der Suche ... .

Newbie-Reloaded :-)

• Moin Laubi,

eine Twincard nutze ich auch.
    Nur weiß ich nicht, wie mir diese bei meinem Problem helfen soll?
    Die beiden Sims lassen sich ja nicht unterschiedlich tarifieren.
    Und selbst wenn, müßte man dann ständig auch beide dabei haben.

Meine geplante Konstellation sieht so aus:
    1. Sim: D1 Company Basic für Company intern Rufnummern
    2. Sim: E+ ProfS alt für günstiges Telefonieren am Tag in Mobilnetze
    3. Sim: E+ ProfS Jubiläum für Telefonate ins Festnetz

Ich habe mir nun zunächst diesen von Dir genannten Universaladapter bestellt.
    Ich denke, dass das 6310i mit jeweils leeren Sims die geringsten Probleme machen wird.
    Die Anruflisten werden mir wohl bei jedem Handy nach Wechseln der Sim zerschossen werden.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Moin Laubi,

Ich denke, dass das 6310i mit jeweils leeren Sims die geringsten Probleme machen wird.
    Die Anruflisten werden mir wohl bei jedem Handy nach Wechseln der Sim zerschossen werden.

Willi

Hallo,

Wenn Du die Sicherheitsstufe auf "Telefon" stellst (so dass er bei jedem SIM Wechsel den Sicherheitscode verlangt) merkt er sich die Einstellungen, sobald er Deine 2 SIMs kennengelernt hat. (das 6310i kann sich AFAIK 5 SIMs "merken).

HTH
    Torsten

• Hallo Willi,

Zitat

Original geschrieben von WilliW
    eine Twincard nutze ich auch.
    Nur weiß ich nicht, wie mir diese bei meinem Problem helfen soll?

da haben wir wohl aneinander vorebi gesprochen, bzw. geschrieben. Ich wollte ausdrücken, dass mir die TC vollkommen ausreicht. Helfen kann Dir das natürlich nicht. Sollte nur ein Hinweis sein, warum ich keine Erfahrunf mit Dual-Sim Adaptern habe, da ich diese
    nicht benötige.

Zitat

Ich habe mir nun zunächst diesen von Dir genannten Universaladapter bestellt.

das sollte auch der Tipp sein.

Zitat

das dachte ich - bisher - ebenfalls. Lt. Posting von topi ist dem ja nicht so.

Interessante Info! Kann das noch jemand bestätigen?

Newbie-Reloaded :-)

• Moin,

die Anruflisten sind beim Nokia auch bei "bekannten" Sims weg.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass nach erstmaligem Betrieb einer Sim grundsätzlich "Incognito" eingestellt ist.
    Das ist nach wiederholtem Betrieb dieser Sim nach zwischenzeitlichem Wechsel nicht mehr der Fall.
    Ich bin noch nicht so ins Detail gegangen, um auch noch weiter Einstellungen zu überprüfen.
    Das kann ich machen, wenn ich den Adapter habe ;)
    Was aber nach jedem Wechsel der Sim wieder zum Standard wird, ist "Telefon und Sim".
    Da ich aber nur den Telefonspeicher nutze, dürfte diese Einstellung mit zwei leeren Sims keine Probleme mehr bereiten.

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!