PC-Tuning: Frontpanel ON/OFF Schalter für Lüfter und HDD

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Dann drehe den CPU-Küfter einfach um und lasse ihn die Luft vom Kühler absaugen und schon hast du das Problem nicht mehr. Hat bei einigen Kühlern sogar den vorteil der besseren Kühlung ( bei meinem z.b. ).

Naja, ich bin eigentlich von meiner jetzigen Systemperfomance in Sachen Kühlung ganz zufrieden. Es war halt nur meine Beobachtung das sich bei mir die NB mitaufheizt. Aber da alles in einem vernünftigen Rahmen abläuft (CPU kommt unter Vollast nie über 50°, Gehäusetemp nie über 35°) bin ich wie gesagt ganz zufrieden. :)

Zitat

Was glaubst du setzen die meisten Provider ein ? Es gibt sogar einen recht grossen Webhoster, der hat seine Kundenserver auf normale Desktop-PC installiert, die in einer Lagerhalle in Regalen stehen. Dazu standen Bilder in der c´t vor einiger Zeit.

Ups, und ich dachte / hoffte bisher meine Daten würden standesgemäß in einem "richtigen" Server-Rack lagern. Da kann ich sie ja gleich von meinem Desktop hier hosten... :rolleyes:

Zitat

Wir haben einen Proxyserver bei uns laufen, der Internetzugriffe auf ein System filtert, da ist ein normale IDE-Platte drin, nichts mit Servermodell. Das Teil ist kein Billigprodukt aus dem Ramschmarkt sondern von einem grossen Hersteller.

Ich selbst bin einer der größten IDE Fans und habe persönlich nichts gegen solche Platten. Ich meinte mit "professionellen" nur halt die wirklich großen und "richtigen" Server-Racks in Rechenzentren. Und da wird man afaik keine IDE Platten finden. Das bei kleinen Firmenservern u.a. auch vn bekannten Herstellern IDE-HD's eingesetzt werden war mir durchaus klar (nur das mit dem recht großen Webhoster wußte ich nicht).

Zitat

Zwischen RAID per Onboard-Chip und einem RAID5-Diskaray liegtn ja Welten. Wer in seinem PC ein RAID-System haben will, der muss was ordentliches kaufen, sprich etxerne Controllerkarte und dann läuft auch ein solches RAID-System mit mehrern Platten sehr zuverlässig.

Ehrlich gesagt traue ich keinem aktuellen RAID System einen zuverlässigen Betrieb zu. Ich halte das Potenzial zwar für recht groß, aber Systembackup´s lassen sich damit eh nie vermeiden und daher könnte man damit eh nur kurzfristige Ausfälle überbrücken...

Aber das werden Leute mit mehr Ahnung von der Materie wahrscheinlich anders beurteilen...

Gruss

Philipp

... und nun wieder BTT ;)

• Zwecks IDE:
    Mit SCSI Adapter werden die IDE Platten hotplug fähig und somit ist ein Ausfall bei adequaten Backups bzw RAIDs kein Problem mehr. Wählt man noch die Platten richtig aus, so steht selbst einer jahrlangen Nutzung ohne Ausfall nichts im Weg. Für den Fall der Fälle kostet eine kaputte IDE Platte aufs GB gerechnet nur einen absolut zu verschmerzenden und freilich vorher einkalkulierten Bruchteil.

Zwecks Striping:
    Das ist jedem selbst überlassen :). Richtige Platten sind jedoch ein sehr guter Anfang.

Zwecks aufheizender Chipsatz:
    Das kann bei Wasserkühlung mangels CPU-Lüfter (der ja normalerweise nicht weit weg ist) tatsächlich ein Problem werden. Zumindest wird grundsätzlich bei dieser Art von Kühlung zu einem kleinen Lüfter geraten - oder noch besser, gleich zu Wasser.

• Wasserkühlung?

Bevor ich mit ner Aquariumpumpe Wasser durch meinen PC laufen lasse stell ich mich lieber selbst neben das Gehäuse und fächer dem System per Hand Luft zu... :D :D

Gruss

Philipp

...der nach wie vor auf rotierende Propeller setzt ;)

• Hallo,

Zitat

Naja, ich bin eigentlich von meiner jetzigen Systemperfomance in Sachen Kühlung ganz zufrieden. Es war halt nur meine Beobachtung das sich bei mir die NB mitaufheizt.

War ja nur ein Vorschlag, wenn du den Lüfter umdrehst, kühlt die durch den CPU-Kühler angesaugte Luft direkt die NB mit, wenn sie direkt daneben liegt. Bei mir funktioniert es wunderbar, ist auch für die beiden RAM´s ein Vorteil, die bekommen auch keine Warmluft vom Kühler ab.

Zitat

Ups, und ich dachte / hoffte bisher meine Daten würden standesgemäß in einem "richtigen" Server-Rack lagern.

Habe nicht gesagt, das alles es so machen, aber einige, vor allem die Billiganbieter. Festplattenracks sind höhle teuer, zumindest wenn es gute sein sollen.

Zitat

Ich meinte mit "professionellen" nur halt die wirklich großen und "richtigen" Server-Racks in Rechenzentren. Und da wird man afaik keine IDE Platten finden.

Nenne wir die Dinge beim Namen, z.b. EMC-Systeme, die bauen ausschliesßlich SCSII-Platten ein, allerdings dann auch in der Regel Platten, welche nicht vergleichbar sind mit SCSII-Platte, welche man evtl. im kelinen Servern hat.
    Mit IDE sind solche Speichersystem bei 256 Platen nicht aufbaubar.

Zitat

Ehrlich gesagt traue ich keinem aktuellen RAID System einen zuverlässigen Betrieb zu. Ich halte das Potenzial zwar für recht groß, aber Systembackup´s lassen sich damit eh nie vermeiden und daher könnte man damit eh nur kurzfristige Ausfälle überbrücken...

Auch bei RAID-Systemen sind Backups unerlässlich. Wenn seine Firmendaten einem RAID anvertraut und dann glaubt, aufs Backup verzichten zu können, handelt schlichtweg fahrlässig.
    Solange eine Platte im RAID 5 ausfällt, ist es kein Problem, Platte austauschen und kurze zeit später ist das RAID wieder vollständgig synchronisiert. Fallen zwei Platten aus, sind die Daten weg und in der Regel nicht mehr zu retten ohne Backup.
    Und was machst du wenn der Kontroller austeigt und korrupte Daten auf die Platten schreibt ? Da nutzt das beste RAID nichts mehr. Das sind keine Erfindungen, das habe ich alles schon erlebt. RAID-Kontroler bei einem SUN T3-Array ausgestiegen, Daten auf den Platten korrupt und nicht mehr brauchbar, Datenbank war total beschädigt. Backup nicht vorhanden, Folge 1 TByte Daten verloren. War aber nicht tragisch, das System war neu und noch nicht in Betrieb, es befand sich noch in der Testphase.

Bei uns im Rechenzentrum werden bei wichtigen Systemen trotz grosser EMC-Speicherarray die Daten nicht nur 4-fach gespiegelt sondern auch täglich gebackup, anders geht es nicht.

Thomas

• BTW ich kenne (und es gibt wohl auch) kein System bei dem man auf Backups verzichten kann. Das man bei RAID drauf verzichten könnte habe ich nie gesagt.
    Und momentan ist es mir ehrlich gesagt noch etwas suspekt wenn ein Controller Daten parallel auf mehreren Platten ablegt, fachlich begründen kann ich das aber nicht. ;)

Aber leider bin auch nicht gerade der Server Spezialist. Ich hab zwar mal vor ein paar Jahren bei einer Internet Firma gearbeit (hat Seiten für große dt. Firmen erstellt und gehostet) aber im Rechenzentrum durfte ich mich nur umschauen mit dem Hinweis "....ja nichts berühren". :D ;)
    Deswegen hatte ich auch eine gewisse Vorstellung von einem Rechenzentrum und war so geschockt von dem Webhoster mit Desktop PC´s.

So, nun aber (endlich) wieder BTT... :D

@Florian
    Wie siehts denn aus, läuft deine SChaltung denn schon?

Gruss

Philipp

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    @Florian
    Wie siehts denn aus, läuft deine SChaltung denn schon?

Ne, bin erst seit gestern Abend wieder aus dem Kurzurlaub da.

Mal schaun, was ich diese Woche noch an Zeit aufwenden kann. Werde auf jeden Fall noch ein Foto vom Frontpanel machen und berichten, wie ob es geklappt hat. :)

• Zitat

Original geschrieben von C43_AMG
    Außerdem würde ich aufpassen wenn nämlich das 40/80 polige Kabel auch Spannungen führt kann es sein das es sich dann die Spannung vom FBK Kabel holt und somit die Festplatte zerstörst...

Würde ich mir auch gut überlegen.

hallo zusammen,

könntest du (C43_AMG) mir das genauer erklären?

danke

• hallo florian,

dein beitrag ist schon lange her aber es interessiert mich obs bei dir mit dem festplattenschalter geklappt hat...

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!