ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Ausserdem ist die Hitzeentwicklung einer einzieg Platte auch wenn es eine 7200er ist, vernachlässigbar gering und den Lärm kann man auch anders in den Griff bekommen. In meinem PC laufen 6 Platten und die sind kaum zu hören.
Dem stimme ich aber auch nicht zu.
Gerade in einem geschlossen PC System sind die Festplatten neben der CPU die Hauptverantwortlichen für die Wärmeentwicklung, und nebenbei gesagt sind 7200er Platten auch nicht gerade für den Dauerbetrieb geeignet.
Wenn du wirklich 6 Platten gleichzeitig in Betrieb hast ist entweder dein PC sehr gut gedämmt oder dein Netzteil-, CPU- oder Gehäuselüfter übertönt den Lärm der HDD's. Außerdem müßtest du nach ein paar Stunden Betrieb die Abwärme die aus dem Gehäuse aufsteigt durchaus fühlen können.
Ich selbst habe in meinem PC zwei 7200er HDD's die jeweils mit viel Platz drumherum in einem Festplattenramen hängen und bei Bedarf temperaturgeregelt von 2 Lüftern gekühlt werden... bei ein paar Stunden Betrieb erreichen die schonmal 45°C (ohne Lüfter). Insofern kann ich das Interesse von Florian durchaus verstehen.
@Florian
Du kannst es natürlich auch ganz einfach mit zwei Wippen- oder Kippschaltern machen (am besten mit einer deutlichen ON - OFF Markierung). Ist recht günstig und solange man nicht vergißt beide zu benutzen auch recht sicher. Eine Flip-Flop Schaltung läßt sich afaik nur über einen IC Baustein verwirklichen und ist damit eher aufwendig und teuer...
Gruss
Philipp