PC-Tuning: Frontpanel ON/OFF Schalter für Lüfter und HDD

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ausserdem ist die Hitzeentwicklung einer einzieg Platte auch wenn es eine 7200er ist, vernachlässigbar gering und den Lärm kann man auch anders in den Griff bekommen. In meinem PC laufen 6 Platten und die sind kaum zu hören.

Dem stimme ich aber auch nicht zu.
    Gerade in einem geschlossen PC System sind die Festplatten neben der CPU die Hauptverantwortlichen für die Wärmeentwicklung, und nebenbei gesagt sind 7200er Platten auch nicht gerade für den Dauerbetrieb geeignet.

Wenn du wirklich 6 Platten gleichzeitig in Betrieb hast ist entweder dein PC sehr gut gedämmt oder dein Netzteil-, CPU- oder Gehäuselüfter übertönt den Lärm der HDD's. Außerdem müßtest du nach ein paar Stunden Betrieb die Abwärme die aus dem Gehäuse aufsteigt durchaus fühlen können.

Ich selbst habe in meinem PC zwei 7200er HDD's die jeweils mit viel Platz drumherum in einem Festplattenramen hängen und bei Bedarf temperaturgeregelt von 2 Lüftern gekühlt werden... bei ein paar Stunden Betrieb erreichen die schonmal 45°C (ohne Lüfter). Insofern kann ich das Interesse von Florian durchaus verstehen.

@Florian

Du kannst es natürlich auch ganz einfach mit zwei Wippen- oder Kippschaltern machen (am besten mit einer deutlichen ON - OFF Markierung). Ist recht günstig und solange man nicht vergißt beide zu benutzen auch recht sicher. Eine Flip-Flop Schaltung läßt sich afaik nur über einen IC Baustein verwirklichen und ist damit eher aufwendig und teuer...

Gruss

Philipp

• Zitat

Original geschrieben von ITSE
    C43_AMG:
    der Beitrag scheint wohl eher aus der Fabelwelt zu stammen (nichts für ungut... ;-)))))))))

Hi ITSE

Wenn du wirklich der Meinung bist, dann glaubst du es halt. In der Firma wo ich arbeite mache ich die Reparaturen. Und dort wurden auch schon diverse IC's zerstört weil die Bausteine die Spannung von den Leitungen geholt haben und nicht wie es eigentlich sein sollte von der Spannungsversorgung. Darum habe ich mir auch diese Behauptung erlaubt. Ich hab ja auch geschrieben das ich nicht weiß was alles durch das Flachbandkabel geschickt wird bzw ob es Schutzschaltungen diesbezüglich gibt.

edit: wieso baust du dir nicht einen Wechselrahmen ein für die HDD? dann kannst du vor dem Einschalten die Festplatte reinstecken oder halt nicht.
    Das ist sicherlich auch eine kostengünstige Variante.

• Hallo,

phoneman

Zitat

Gerade in einem geschlossen PC System sind die Festplatten neben der CPU die Hauptverantwortlichen für die Wärmeentwicklung, und nebenbei gesagt sind 7200er Platten auch nicht gerade für den Dauerbetrieb geeignet.

Du hast Recht und wieder auch nicht, denn es hängt stark von ab, welches Gehäuse du hast und welche Platte drin drin. Bei mir im Rechner laufen 6 (!) 7200er Platter, und die höre ich absolut nicht.
    Die Platte selber sitzen je zu dritt in einem HD-Käfig, welcher von vorne mit einem Lüfter Luftmässig durchflutet wird und somit die Platten kühlt. Die Lüfter selber sind PAPST Modelle mit einer seperaten elektr. Temperaturregelung und der Fühler liegt zwischen den Platte. SMART meldet HD-Temp von im Schnitt 32 Grad, also vollkommen im Rahmen, ebenso die Geräuchkulisse.

Das 7200er Platten nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, ist Gerücht. Manche Hersteller schreib das zwar in Ihre Datenblätter, unter der Hand sagen die aber was anderes.
    Es kommt immer darauf an, wie die Betriebsbedingungen sind, Platten müssen gekühlt werden, das gilt für 7200er und erst Recht für 10000er Platten. Ist die Betriebstemperatur der Platte zu hoch, dann verkürzt dies eben radikal die Lebensdauer.

Mann muss aber dazu sagen, das selbst in preisgünstigen Web-Servern heute bereits IDE-Platte verbaut werden, die unterscheiden sich auch nicht von denen, welches es im Laden um die Ecke gibt. Und diese Server laufen nonstop.

Für SCSII-Platten gilt das nicht, die sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Ansonsten währe das ziemlich dämlich und wir könnten jeden Abend bei uns im Rechenzentrum die Server runterfahren, damit die etlichen Terrabyte Plattensystem dort überleben.

@Florian

Zitat

Einmal die Woche zum Backup anzulaufen ist besser, als täglich mit der Arbeitsfestplatte anzulaufen. Das ist ja ein Grund für meinen Schalter.

Ok, das macht dann Sinn, obwohl ich machs auch nicht, meine Backupplatte läuft auch ständig, da ich auch täglich darauf Backups schreiben. Daher währe ein Abschaltlösung für mich uninteressant.

Zitat

Wie bereits geschrieben, ich will den Festplatte-Schalter nur vor dem booten und nach dem shutdown benutzen. Dann wenn die Festplatten sowieso 'aus' sind.

Wenn du dies natürlich konsequent macht, sollte dies auch dann kein Problem sein, allerdings wie schon andere geschrieben haben, +12 V und +5 Volt abschalten ! Die Flipflop - Lösung halte ich für überflüssing. Ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Bei den Datenleitungen bin ich gerade auch nicht sicher, ob da nicht stromführende Leitungen zwischen sind.
    In einer c´t vor vor ewiger zeit war mal ein HD-Umschalter mit Schalter, der währe als Infoquelle nicht verkehrt. Ich kann mal suchen, ob der schon auf der letzten CD-Rom ist.

Zitat

Dachte bisher Festplatten würden recht viel Abwärme abstrahlen, hab mich aber noch nicht genauer mit den Hitzequellen eines PCs beschäftigt.

Ist abhängig von deinen Platten. Du solltest dies allerdings kühlen, eine Lüfter davor, der Kaltluft drüber bläst ist sehr hilfreich ( wenn dein Gehäuse sowas vorsieht ). Ich habe meine Platte dicht gepackt eingebaut, die werden aber aktiv gekühlt, daher sind die nur lauwarm, meist so um die 32 Grad selbst nach mehrern Stunden Defragmentierung. oder DVD-Rip mit viel Plattenaktivitäten.

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Gerade in einem geschlossen PC System sind die Festplatten neben der CPU die Hauptverantwortlichen für die Wärmeentwicklung, ...
    ... bei ein paar Stunden Betrieb erreichen die schonmal 45°C (ohne Lüfter).

Die erste Aussage ist imho falsch. Sicher sind Festplatten im Betrieb nicht kalt, aber mit hauptverantwortlich für Wärmeentwicklung im PC sind sie nun auch nicht. Und eine Temperatur von 45° ist auch nicht besonders viel :rolleyes:

• Zitat

Du hast Recht und wieder auch nicht, denn es hängt stark von ab, welches Gehäuse du hast und welche Platte drin drin. Bei mir im Rechner laufen 6 (!) 7200er Platter, und die höre ich absolut nicht.
    Die Platte selber sitzen je zu dritt in einem HD-Käfig, welcher von vorne mit einem Lüfter Luftmässig durchflutet wird und somit die Platten kühlt. Die Lüfter selber sind PAPST Modelle mit einer seperaten elektr. Temperaturregelung und der Fühler liegt zwischen den Platte. SMART meldet HD-Temp von im Schnitt 32 Grad, also vollkommen im Rahmen, ebenso die Geräuchkulisse.

Aha, also hast du ein gut gedämmtes Gehäuse... :D

Ne, im ernst. Bei mir ist es ungefähr genauso. Habe bloß in einem HD- Käfig jeweils nur eine Platte. Davor sitzt auch jeweils ein regelbarer Papst Lüfter der von einem externen Temperaturcontroller bei Bedarf aktiviert wird. Temperatur geht bei meiner HD daher nie über 25°C...
    Von der Lautstärke her kann ich nur noch den CPU-Lüfter hören (den ich allerdings nicht abschalten werde).

Zitat

Das 7200er Platten nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, ist Gerücht. Manche Hersteller schreib das zwar in Ihre Datenblätter, unter der Hand sagen die aber was anderes.
    Es kommt immer darauf an, wie die Betriebsbedingungen sind, Platten müssen gekühlt werden, das gilt für 7200er und erst Recht für 10000er Platten. Ist die Betriebstemperatur der Platte zu hoch, dann verkürzt dies eben radikal die Lebensdauer.

ACK. Aber dennoch ist es meiner Meinung nach Fakt das mit zunehmender Drehzahl die MTBF bzw. MTTF wesentlich geringer ist. Ich würde z.B. in einen Server nie 10000er Platten verbauen... :)
    Das manche Hersteller was anderes sagen liegt an einem ganz anderen Grund. Die MTBF einer modernen 7200er IDE Platte liegt ca. bei 50.000 Stunden, d.h. selbst bei einem (gekühlten) 24/7 Betrieb ist sie bis zum ersten Fehler längst außerhalb der Garantie. :rolleyes:

Zitat

Mann muss aber dazu sagen, das selbst in preisgünstigen Web-Servern heute bereits IDE-Platte verbaut werden, die unterscheiden sich auch nicht von denen, welches es im Laden um die Ecke gibt. Und diese Server laufen nonstop.

Angesichts der Leistungsfähigkeit der modernen IDE's ist es ja auch kein Wunder... ;)
    Vielleicht wird ja Serial-ATA in ein paar Jahren den SCSI-Standard ablösen.

Zitat

Für SCSII-Platten gilt das nicht, die sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Ansonsten währe das ziemlich dämlich und wir könnten jeden Abend bei uns im Rechenzentrum die Server runterfahren, damit die etlichen Terrabyte Plattensystem dort überleben.

Na hoffentlich habt ihr da kein W2K drauf, wer weiß ob die jemals wieder anlaufen... :D :D
    (SCNR)

@Florian
    Vielleicht solltest du die Backup-HD wirklich parallel mitlaufen lassen. Wer weiß ob bei dem manuellen schalten nicht irgendwelche Spannungsspitzen die Platte beschädigen könnten.

h00ligan
    Sind sie aber meiner Erfahrung nach schon.
    Meine CPU heizt dem Rechner mit ca. 85 Watt ein, davon bekommt die Northbridge einiges an Temperatur ab und wird ebenfalls warm aber heizt selbst eher wenig. Mein Netzteil bläst die Abwärme direkt nach draußen und pumpt dabei auch noch Hitzeströme von der CPU ab, d.h. es heizt das Gehäuse selber nicht auf.
    Meine CD-Rom's laufen meist nicht, produzieren somit auch kaum Wärme. Lediglich die HD's tragen einen großen Teil zur Temperatur bei (eine High-End Grafikkarte die sonst noch viel Wärme produziert habe ich nicht).

• Zitat

h00ligan
    Sind sie aber meiner Erfahrung nach schon.
    Meine CPU heizt dem Rechner mit ca. 85 Watt ein, davon bekommt die Northbridge einiges an Temperatur ab und wird ebenfalls warm aber heizt selbst eher wenig. Mein Netzteil bläst die Abwärme direkt nach draußen und pumpt dabei auch noch Hitzeströme von der CPU ab, d.h. es heizt das Gehäuse selber nicht auf.
    Meine CD-Rom's laufen meist nicht, produzieren somit auch kaum Wärme. Lediglich die HD's tragen einen großen Teil zur Temperatur bei (eine High-End Grafikkarte die sonst noch viel Wärme produziert habe ich nicht).

85 Watt ? Nicht schlecht :D

Aber das die CPU die Northbridge mit aufheizt, halte ich für Unfug. Wo soll da ein Wärmeübergang stattfinden ? Achja, und besonders viel Wärme sondern Festplatten nunmal nicht ab, d.h. sie sind m.W. eher 'untergeordnete' Wärmeproduzenten.

• Hallo,

Zitat

Aha, also hast du ein gut gedämmtes Gehäuse...

Das auch, aber gute Platten sind eben auch leise. Ich höre nur die Lüfter leise laufen, der lauteste ist dabei noch der CPU-Kühler.

Zitat

Ich würde z.B. in einen Server nie 10000er Platten verbauen...

In Servern haben IDE-Platten meiner Meinung auch nichts zu suchen, da gehört SCSII rein und die Platten sind für den Dauerbetrieb ausgelegt. Selbst wenn bei uns jede Woche einige Platten kaputtgehen, ist dies kein Problem. bei einem guten Monitoringsystem und schnellem Austausch der Platten gibt es keine Datenverluste oder Systemstillstände.

Zitat

Angesichts der Leistungsfähigkeit der modernen IDE's ist es ja auch kein Wunder...Vielleicht wird ja Serial-ATA in ein paar Jahren den SCSI-Standard ablösen.

Glaube ich derzeit nicht dran. Da muss bei S-ATA aber noch einiges in Richtung RAID-controller passieren, oder wie willst du 256 Platten in einem Speicher-Array ansprechen.

Zitat

Na hoffentlich habt ihr da kein W2K drauf, wer weiß ob die jemals wieder anlaufen...

Keine Sorge, wir benutzen Betriebssystem und kein Windows

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Aber das die CPU die Northbridge mit aufheizt, halte ich für Unfug. Wo soll da ein Wärmeübergang stattfinden ? Achja, und besonders viel Wärme sondern Festplatten nunmal nicht ab, d.h. sie sind m.W. eher 'untergeordnete' Wärmeproduzenten.

Der Wärmeübergang findet über die Luft statt. Die NB liegt bei mir wenige cm neben der CPU und wird daher permanent "gefönt". Liegt aber auch daran das mein Netzteillüfter mit minimaler Drehzahl arbeitet und nicht genug Wärme wegschafft.
    Das mit den HD's sind meine eigenen Erfahrungen. Während ich meinen PC zusammengeschraubt hab habe ich gleichzeitig Software installiert und Daten verschoben (= viel Festplatteneinsatz) und etwas das Gehäuse "aufgeräumt" . Dabei konnte ich deutlich die heißen Scheiben spüren... ;)

Zitat

Das auch, aber gute Platten sind eben auch leise. Ich höre nur die Lüfter leise laufen, der lauteste ist dabei noch der CPU-Kühler.

Dito. Bei mir höre ich im Normalbetrieb auch nur den CPU-Lüfter, nur unter längerer Vollast springt ab und an mal ein Zusatzlüfter an.
    BTW meine Systemtemperatur (gemessen mit einem Sensor zwischen CPU und Netzteil) liegt aktuellbei 36,1°C. Und das ohne laufende Zusatzlüfter.

Zitat

In Servern haben IDE-Platten meiner Meinung auch nichts zu suchen, da gehört SCSII rein und die Platten sind für den Dauerbetrieb ausgelegt. Selbst wenn bei uns jede Woche einige Platten kaputtgehen, ist dies kein Problem. bei einem guten Monitoringsystem und schnellem Austausch der Platten gibt es keine Datenverluste oder Systemstillstände.

Da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Mit Server meinte ich nicht die professionellen sonder eher die privaten "Heimserver" die rund um die Uhr laufen...
    IDE Platten haben bei professionellen (derzeit noch) nichts zu suchen, und ich würde meinem Provider wahrscheinlich an den Hals springen wenn er solche für meinen Webspace einsetzen würde... :)
    Im Bereich der Low-Cost-Server finden aber IDE Platten afaik schon Abnehmer.

Zitat

Glaube ich derzeit nicht dran. Da muss bei S-ATA aber noch einiges in Richtung RAID-controller passieren, oder wie willst du 256 Platten in einem Speicher-Array ansprechen.

Ich sagte auch in ein paar Jahren. Momentan ist RAID ja selbst für Privatnutzer noch zu gefährlich... ;) :D

Zitat

Keine Sorge, wir benutzen Betriebssystem und kein Windows

Puhh, da bin aber beruhigt. Es gibt in letzter Zeit immer wieder solche Schreckensmeldungen

• Zitat

Der Wärmeübergang findet über die Luft statt. Die NB liegt bei mir wenige cm neben der CPU und wird daher permanent "gefönt".

Die Erwärmung der NB durch Abluft des CPU-Lüfters ist im Durchschnitts-PC minimal bis nicht vorhanden :rolleyes:

• Hallo,

phoneman

Zitat

Der Wärmeübergang findet über die Luft statt. Die NB liegt bei mir wenige cm neben der CPU und wird daher permanent "gefönt".

Dann drehe den CPU-Küfter einfach um und lasse ihn die Luft vom Kühler absaugen und schon hast du das Problem nicht mehr. Hat bei einigen Kühlern sogar den vorteil der besseren Kühlung ( bei meinem z.b. ).

Zitat

IDE Platten haben bei professionellen (derzeit noch) nichts zu suchen, und ich würde meinem Provider wahrscheinlich an den Hals springen wenn er solche für meinen Webspace einsetzen würde...

Was glaubst du setzen die meisten Provider ein ? Es gibt sogar einen recht grossen Webhoster, der hat seine Kundenserver auf normale Desktop-PC installiert, die in einer Lagerhalle in Regalen stehen. Dazu standen Bilder in der c´t vor einiger Zeit.
    Bei IDE ist mir nicht bekannt, das es dort Server- oder Desktopplatten gibt, das ist alles das selbe. Die Webserver, welche ich bisher mit IDE-Platte gesehen haben, war mit normalen WD oder IBM Platten bestückt, die selben Modelle wie im PC-Versender zu kaufen sind. Wir haben einen Proxyserver bei uns laufen, der Internetzugriffe auf ein System filtert, da ist ein normale IDE-Platte drin, nichts mit Servermodell. Das Teil ist kein Billigprodukt aus dem Ramschmarkt sondern von einem grossen Hersteller.

Zitat

Ich sagte auch in ein paar Jahren. Momentan ist RAID ja selbst für Privatnutzer noch zu gefährlich..

Zwischen RAID per Onboard-Chip und einem RAID5-Diskaray liegtn ja Welten. Wer in seinem PC ein RAID-System haben will, der muss was ordentliches kaufen, sprich etxerne Controllerkarte und dann läuft auch ein solches RAID-System mit mehrern Platten sehr zuverlässig.

Zitat

Puhh, da bin aber beruhigt. Es gibt in letzter Zeit immer wieder solche Schreckensmeldungen

Das einzige wo Windows bei uns eingesetzt wird, sind Büro-PCs, im Rechenzentrum ist 95% Unix im Betrieb.
    Ausserdem würde ich gerne mal den Windowsserver sehen, der eine SUN Enterprise 10000 oder 15000 im Vollausbau bei uns ersetzen soll und mit Datenbankengrössen im zweistelligen Terrabytebereich arbeitet. Und von den SUNs haben wir nicht nur eine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!