Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Das ist mir schon klar.
    Aber wie würdest Du das lösen, ohne Mitarbeiter aus dem Urlaub zu holen bzw. den Urlaub zu versagen?
    Oder besser noch, mit den Mitarbeitern reden, wer von den Urlaubern nicht gebucht hat etc.

Sowas geht nur mit Einsicht und innerer Zustimmung, sonst sind die bei der ersten Anfrage auch krank.

Ich wiederhole meine Aussage:
    Kein Betrieb kann solche horrenden Krankenstände ohne Flexibilität ausgleichen.
    Ich hätte in meinem Bereich auch gerne ein Viertel mehr Personal für den Eventualfall.
    Unrealistisch.

Ich bin mir relativ sicher, dass dort mehr hintersteckt.

Beste Grüße
    W.

• Klar, der jahrelange Stellenabbau gerade bei DB-Netz. Warum wohl fährt DB-Netz den meisten Gewinn ein? Ja, genau, weil da am meisten Stellen (u.a. die Mitarbeiter, die jetzt fehlen!) abgebaut wurden.

Das ist ganz klar schuld der Bahn und nicht die genügende Flexibilität. Man(n) muss auch 25% Krankenstand in so einem Unternehmen intern punktuell ausgleichen können (Mainz ist nicht überall)

Wenn das nicht so ist, liegt die Ursache ganz klar im falschen Personalmanagement.

Aber ich finde es "toll", wie den Leuten und der Bevölkerung langsam bewusst wird, dass Einsparungen im öffentlichen Dienst und in der Infrastruktur nur zu ihren Lasten gehen wird...

Vielleicht ändert sich dann mal was... und da ändern auch die Aussagen des FDP-Politikers Döring nicht mehr. -> Einfach ein Hilferuf, nicht mehr. Aber die FDP ist mit Schuld, die sitzt auch im Bahnvorstand. Rate mal, mit wem.....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    [...] die verkrustete Bahnbelegschaft [...]

Ich hoffe das war keine Beleidigung. Das würde ich nämlich persönlich nehmen. Und so alt bin ich noch nicht. ;)

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    [...] Man(n) muss auch 25% Krankenstand in so einem Unternehmen intern punktuell ausgleichen können [...]

Das ist aber nicht so einfach, schon gar nicht in der Urlaubszeit. Und aus dem Urlaub geholt werden dürfen wir nicht (Tarifvertrag). Des Weiteren sind wir (die Mitarbeiter) für die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes verantwortlich. Wenn gegen das AZG verstoßen wird und dabei etwas passiert, dann fragt uns keiner mehr weshalb wir gegen das AZG verstoßen haben. Da zählt nur dass wir verstoßen haben, Motto "Sie hätten nein sagen müssen". Man kann unmöglich Arbeitnehmer "auf Halte" haben. Schließlich hängen Menschenleben an unserer Arbeit, und das sollten wir nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    [...] die sich in einem von Standort zu Standort sehr differierenden Betriebshandbuch ("Örtliche Richtlinien" ) widerspiegelt . Und diese Besonderheiten sind dermaßen sicherheitsrelevant, dass die Einarbeitung 3 Monate dauert [...]

Aha einer vom Fach. ;) Und die Prüfung in einer Betriebszentrale (BZ) dauert insgesamt 16 Stunden. Nicht jeder will sich das antun. Schon gar nicht für nur 100,- Euro netto mehr im Monat.

• Da steht etwas von "dienstlicher Anweisung" Soetwas gibt es bei Arbeitern und Angestellten nicht. Wir sind ein Privatunternehmen, kein Staatsunternehmen. ;)

• Ohne das jetzt spontan belegen zu können:

Mir war so als wenn (unter bestimmten Umständen) eine vorzeitige Beendigung des Urlaubs möglich ist, sofern der Arbeitgeber für sämtlich Kosten etc. aufkommt, da er sich dadurch Schadensersatzpflichtig macht.

EDIT: ich nehme alles zurück, denn das verstößt gegen das Bundesurlaubsgesetz!

• Das war einmal möglich. Da kam dann der Chef oder die Polizei (in der DDR war das die Trapo) mit einem Dienstbefehl. Heute bestimmt der Arbeitnehmer ob er freiwillig aus dem Urlaub kommt oder ob er den Urlaub verschiebt (Der Urlaub wird immer im Oktober des Vorjahres geplant. Einige machen Urlaub im Ausland. Und da kostet schon das Telefongespräch einiges [ab der Grenze zahlt der Kunde, nicht der Anrufer]). In besonderen Fällen macht man das auch gerne. Aber wenn das ständig vorkommt wird selbst der hartgesottenste Eisenbahner demotiviert.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Das ist ganz klar schuld der Bahn und nicht die genügende Flexibilität. Man(n) muss auch 25% Krankenstand in so einem Unternehmen intern punktuell ausgleichen können (Mainz ist nicht überall)

Gehen wir mal von den ersten Meldungen aus, die besagen 4 von 15 sind erkrankt.
    In der letzten FAZ las ich von 5 von 15.
    Zusätzlich sind 3 in Urlaub.

Ich weiß nicht, in welcher Branche Du arbeitest, aber es ist extrem schwierig im Schichtbetrieb mit einer Besetzung eines Spezialisten solche Ausfälle aufzufangen.
    Da fehlen beinahe 50% der Spezial-Belegschaft und das in einem Schichtbetrieb.
    Sorry, das kann man nicht auffangen, soviel Personal hält keiner vor.

Ich bin mir immer noch sicher, dass da mehr dahintersteckt. In Betrieben, die ich kenne, würde so etwas geräuschlos und fair geklärt.

Wobei die Nummer hier mit Urlaub etc. nun eh zum Scheitern verurteilt ist, wegen der Medien und dem Aufbauschen von allen Seiten.
    Mich würde mal interessieren, ob wir hier von Langzeitkranken reden oder sich das Problem evtl. nächste Woche löst?
    Bei Langzeitkranken sehe ich die Bahn eher mehr in der Pflicht, da man sowas dann auf jeden Fall mit zusätzlichem Personal und nicht mit Überstunden etc. regeln muss.

Ich bin durchaus auch der Meinung, dass die Bahn hier Fehler macht, auch gerade im Personalbereich und Stellenabbau etc.

Dieser akute Fall ist aber ein Exempel und wird nun gnadenlos durch Gewerkschaft etc. als Druckmittel genutzt.

mumpel: ;) ersetze verkrustete durch ehemals Staatsbedienstete.

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!