Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    [...] dass sie ihre Aufgabe mit dem zur Verfügung gestellten Personal nicht bewältigt bekommen [...]

Ziemlich realitätsfremd. Für ein Spiel in der Woche gleich 2 neue Leute (je Strecke) einstellen? Oder Leute aus dem Urlaub oder Ruhetagen holen? Oder Strecken, auf den Zugbegleitpersonal festgelegt ist, einfach mal ohne Zugbegleitpersonal fahren lassen? Du hast Vorstellungen wie ein Haus so hoch. Wärst Du auch bereit entsprechend höheres Fahrgeld zu zahlen? Und wärst Du bereit den Eisenbahnern beim Kampf um höhere Rechte (teilweise polizeiliche Rechte) zu unterstützen? Du kannst noch soviele Zugbegleiter einsetzen, mehr Rechte haben die trotzdem nicht. Und ohne entsprechende Rechte können sie reden soviel sie wollen, taube Ohren bleiben taube Ohren.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Dann rede doch bitte nicht um den heißen Brei herum. Ich stelle meine Meinung und meine Ansichten ausnahmslos zur Diskussion.

Kein Brei, nur eine einfache Frage ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Ziemlich realitätsfremd. Für ein Spiel in der Woche gleich 2 neue Leute (je Strecke) einstellen? Oder Leute aus dem Urlaub oder Ruhetagen holen? Oder Strecken, auf den Zugbegleitpersonal festgelegt ist, einfach mal ohne Zugbegleitpersonal fahren lassen?

Realitätsfremd? Schwankende Personalanforderungen haben unzählige Unternehmen, und die schaffen das auch. Den Supermarkt habe ich ja schon als Beispiel genannt. Da sind nicht immer gleich viel Kassen besetzt, sondern nach dem jeweiligen Bedarf.

Das ist auch keine Hexerei, sondern einfach nur eine Frage der Dienstpläne. Es wird doch ohnehin im Schichtbetrieb gearbeitet. Zu Stoßzeiten besetzt man die Schichten eben stärker – sprich: Es haben weniger Mitarbeiter Freizeit. Das ist doch ganz normale Praxis. Entscheidend ist doch das Stundenkonto am Ende des Monats.

Zitat

Du hast Vorstellungen wie ein Haus so hoch. Wärst Du auch bereit entsprechend höheres Fahrgeld zu zahlen?

Warum? Mehr Fahrgäste = Mehr Einnahmen -> Mehr Personal.

Zitat

Und wärst Du bereit den Eisenbahnern beim Kampf um höhere Rechte (teilweise polizeiliche Rechte) zu unterstützen?

Ich würde eher für eine bessere Ausbildung kämpfen. Angestellte eines Sicherheitsunternehmens haben auch nicht "höhere Rechte".

Zitat

Du kannst noch soviele Zugbegleiter einsetzen, mehr Rechte haben die trotzdem nicht. Und ohne entsprechende Rechte können sie reden soviel sie wollen, taube Ohren bleiben taube Ohren.

Erstaunlich, wie machen das dann die Sicherheitsunternehmen? Wie kann es sein, dass eine kleine Truppe entsprechend ausgebildeter Personen Großveranstaltungen bewachen? Die dürfen nicht mehr als du und ich.

Du wärst überrascht, wenn du wüsstest, was man als Nicht-Polizist alles darf.

Aber so lange dort Personal mit dem IQ eines feuchten Zaunpfostens eingestellt wird, das allein reisende Schulkinder wegen eines ungültigen Fahrscheins irgendwo in der Pampa aussetzt, kann das nichts werden.

• Zitat

[...] Die dürfen nicht mehr als du und ich [...]

Doch sie dürfen. Die haben sogar Handschellen und Pfefferspray. Die dürfen auch die Identität feststellen. Das Zugbegleitpersonal darf das nur im Rahmen von Schwarzfahrten, sonst aber nicht.

Aber selbst wenn mehr Personal genehmigt wird. Wo soll es herkommen? Wer geht heute noch freiwillig zur Bahn? Und selbst wenn es welche gibt. 9 von 10 Bewerbern fallen laut Statistik durch die MPU.

Und das mit dem Zaunpfosten habe ich nicht gelesen. Ist das klar? Solche Beleidigungen sind strafbar. Mal davon abgesehen sind das alles hoch ausgebildete Mitarbeiter. Solche Fehler haben nichts mit dem IQ zu tun, sondern mit Menschlichkeit. In der Ausbildung lernt man soetwas nicht.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Frag die GDL, warum sie dies nicht will.

Nein ich frag Dich, warum Du behauptest daß die GDL das nicht will. Davon steht nichts irgendwo.
    Du bist mit Deinen Ausführungen inzwischen völlig von der Realität abgedriftet. Offensichtlich hast Du keine Ahnung, wie Bahnbetrieb funktioniert, meinst aber die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Auf der Basis ist jede Diskussion überflüssig.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• mumpel:

Zitat

Doch sie dürfen. Die haben sogar Handschellen und Pfefferspray. Die dürfen auch die Identität feststellen. Das Zugbegleitpersonal darf das nur im Rahmen von Schwarzfahrten, sonst aber nicht.

Falsch, das dürfen sie nicht. Das belegen an dieser Stelle unzählige hier geführte Gerichtsverfahren...die Verteidigung ist da auch relativ schwierig, denke ich....:) Identitätsfestellung ist kein umgangssprachliches "Jedermannsrecht". Sie dürfen das Hausrecht ausüben. Und den Einsatz von Handschellen und Pfefferspray würde ich mir als Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes immer zweimal überlegen. Hoheitliche Aufgaben haben nicht umsonst Bundes- und Landespolizei, sowie Zoll und einige weitere Behörden.

Warum der Streik wichtig ist:

http://www.spiegel.de/politik/…in-kolumne-a-1032521.html

Gag:

Zitat

Du wärst überrascht, wenn du wüsstest, was man als Nicht-Polizist alles darf.

Was darf man(n)/Frau denn?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von mumpel

Ein Angestellter eines Sicherheitsunternehmens hat nicht mehr Rechte als jeder andere Bürger in diesem Land. Das ist das erste, was man dort in der Ausbildung eingebläut bekommt.

Und was verstehst du unter "Personalien feststellen"? Er kann dich nach deinen Personalien fragen. Aber du bist auch gegenüber einem Angestellten eines Sicherheitsunternehmens nicht ausweispflichtig. Der wird dann selbstverständlich die Polizei hinzu ziehen, die das dann erledigt.

Bezüglich der Handschellen und Reizgas: Im Rahmen der vorläufigen Festnahme, der Gefahrenabwehr und der Selbstverteidigung darf ich das genauso benutzen wie du, wobei das Führen von Waffen nochmals speziellen Auflagen unterliegt.

Jeder Bürger in diesem Land darf jemanden vorläufig festnehmen, um ihn einer Strafverfolgungsbehörde zu übergeben. Es ist ein landläufiger Irrtum, dass dies nur die Polizei dürfe. Siehe §127 StPO, Absatz 1

Selbstverständlich muss bei jeder dieser Maßnahmen die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.

Zitat

Aber selbst wenn mehr Personal genehmigt wird. Wo soll es herkommen? Wer geht heute noch freiwillig zur Bahn?

Und da wären wir dann bei der Marktwirtschaft. Wenn sie nicht ausreichend (qualifizierte) Bewerber finden, dann müssen sie eben materielle oder immaterielle Anreize bieten.

Zitat

Und das mit dem Zaunpfosten habe ich nicht gelesen. Ist das klar? Solche Beleidigungen sind strafbar. Mal davon abgesehen sind das alles hoch ausgebildete Mitarbeiter. Solche Fehler haben nichts mit dem IQ zu tun, sondern mit Menschlichkeit. In der Ausbildung lernt man soetwas nicht.

Jemand, der ein Schulkind allein auf einem Bahnhof aussetzt, macht sich ebenfalls strafbar. Leute, die so etwas tun, haben in solch einem Beruf nichts verloren.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Nein ich frag Dich, warum Du behauptest daß die GDL das nicht will. Davon steht nichts irgendwo.

Ist doch ganz einfach: Wo bitte kann ich nachlesen, dass die GDL eine leistungsabhängige Vergütung fordert, so wie wir sie oben diskutiert haben?

Zitat

Du bist mit Deinen Ausführungen inzwischen völlig von der Realität abgedriftet. Offensichtlich hast Du keine Ahnung, wie Bahnbetrieb funktioniert, meinst aber die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Auf der Basis ist jede Diskussion überflüssig.

Es ist einfach, den Diskussionspartner persönlich anzugreifen und ihm pauschal jede Kompetenz abzusprechen. Dann muss man sich nicht sowas lästigem wie Argumenten herumschlagen. :rolleyes:

Falls du den Sarkasmus nicht verstanden haben solltest: Was genau stört dich an meiner "Weisheit"? Welche Punkte konkret hast du zu kritisieren? Wo liege ich deiner Meinung nach falsch?

Wie ich schon gegenüber CK-187 schrieb: Ich stelle gerne meine Meinung und meine Ansichten zur Diskussion.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Falsch, das dürfen sie nicht. Das belegen an dieser Stelle unzählige hier geführte Gerichtsverfahren...die Verteidigung ist da auch relativ schwierig, denke ich....:) Identitätsfestellung ist kein umgangssprachliches "Jedermannsrecht". Sie dürfen das Hausrecht ausüben. Und den Einsatz von Handschellen und Pfefferspray würde ich mir als Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes immer zweimal überlegen.

Genau so ist es. :top:

Der Unterschied bei einem Angestellten eines Sicherheitsunternehmens ist in der Regel nur, dass der in seiner Ausbildung die Rechtslage beigebracht bekommen hat und weiß, wann er wieviel Gewalt anwenden darf, ohne dass der Schuss für ihn nach hinten losgeht.

Wie bereits geschrieben: Die Verhältnismäßigkeit muss gewahrt bleiben. Das bedeutet in letzter Konsequenz, dass ich auch einen Randalierer, der eine Gefahr für sich und andere darstellt, mit Handschellen fesseln darf, bis die Polizei da ist.

Das entsprechend geschulte Personal weiß, wann sie wie weit gehen dürfen.

• Die Hunde bellen, die Lokführer (der GDL) streiken weiter. :D (Leicht abgewandeltes orientalisches Sprichwort)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!