Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Zumal, wenn sie es einem noch schmackhaft machen. Heutiges Mail von Deinbus:

"Jetzt für den nächsten Streik gewappnet sein!
    Womöglich wird das nicht der letzte Streik bei der Bahn gewesen sein, buche deshalb lieber gleich den Bus!
    Bis Sonntag, 10. Mai 2015, sparst Du 20% auf alle Deine Fahrten im Juni! Einfach Gutschein WESELSKY online einlösen und noch günstiger reisen."

:D
    Bei Sixt ist Weselsky wieder mal der Mitarbeiter des Monats! :D
    Klick

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    [...] dann müssen sie eben materielle oder immaterielle Anreize bieten [...]

Davon ist die MPU noch lange nicht bestanden. Nur weil jemand lauter einser auf dem Zeugnis hat heisst das noch lange nicht dass er die MPU besteht. Und wer lauter einser hat wird bestimmt kein Zugbegleiter, der wird eher versuchen in die oberen Etagen zu fallen.

Zitat

[...] Jemand, der ein Schulkind allein auf einem Bahnhof aussetzt, macht sich ebenfalls strafbar. Leute, die so etwas tun, haben in solch einem Beruf nichts verloren [...]

Da magst Du Recht haben. Aber dass berechtigt Dich nicht hier solche Beleidigungen zu schreiben. Vielleicht sollte ich doch mal ein paar Bildschirmfotos machen und unserer Rechtsabteilung zur Prüfung vorlegen. Mal schauen was die dazu meinen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Allein schon jemandem einen erheblichen finanziellen Schaden zuzufügen, von dem man Geld fordert, ist unfassbar dämlich.

Das ist allerdings der Sinn eines Streikes gegen einen Klassenfeind. Ohne finanzielle Einbußen für den AG lacht der AG nur über einen Streik (siehe Amazon).

• Zitat

Aber zu glauben, dass ein ICE-Lokführer bei > 200 km/h irgend eine Chance hätte, auf ein Hindernis zu reagieren, ist naiv. Jedes automatisierte System, das per Laser die Gleisstrecke abtastet, hat hier eine bessere Reaktion – schon allein deshalb, weil es auch im Dunkeln funktioniert.

Wie alles im Leben hat auch das seine Grenzen. Bei einem Sturm z.B. muss nur ein Baum urplötzlich ins Gleis fallen. Dann ist der Bremsweg zu kurz. Da kann die Elektronik noch so perfekt sein. Bei einem ICE oder einem richtigen Güterzug ist der Bremsweg nunmal sehr lang.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    :top:

Und Herrn W. zusätzlich Hausverbot für jede Bahn- Immobilie/ jeden Bahnhof geben.

Meine vor Tagen hier geäußerte Idee ist endlich ähnlich wenigstens zum Teil von der Bahn umgesetzt worden:

http://www.bild.de/regional/be…verbot-40847344.bild.html

Es kann doch wohl nicht sein, dass GDL- Streiker, welche nicht im Dienst sind, auf fremden Grundstücken rumtröten, dort die Dienst- WC's benutzen etc., oder vor Zügen die Fahrgäste beim Einsteigen behindern.
    Im Bahnhof rumtröten ist immer noch großzügig gestattet, aber die Dienst- WC's außerhalb des Dienstes nutzen fällt ab sofort aus.

Fair wäre von der GDL, wenn sie zu hause in der Wohnung tröten, oder einen Versammlungsraum anmieten, oder halt ne Demo anmelden und auf der Straße streiken.

Offen gesprochen würde mich nicht wundern (und auch freuen), wenn die Bahn demnächst einige Arbeitsverweigerer aussperrt. Das ist deren Recht (!), genau wie das Recht der GDL- Mitglieder zur Arbeitsverweigerung (Streik).

Update:
    Hier wurden 2007 Tröter von der Bahn des Grundstücks verwiesen:
    http://www.faz.net/aktuell/wir…of-verlassen-1491487.html

2015 wurden sie nur der dienstlichen Räume verwiesen.

• Zitat

IT-ler streiken nicht. Die verhandeln für sich selber, und wechseln lieber den Arbeitgeber, bevor sie mit der Tröte im Mund Arbeitsverweigerung begehen :cool: .

Nicht, wenn wir erst einmal tatsächlich in einer Informations(technologie)-Gesellschaft leben, in der die "digitale Revolution" den Alltag noch stärker prägt, Automatisierung noch weiter fortgeschritten ist.

Dann ist ITler nämlich kein besonderer Job mehr und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt immer kleiner, bzw. gibt's auch da dann viel Durchschnitt, der nicht überall mit Kusshand genommen wird. ;)

• Zitat

Es kann doch wohl nicht sein, dass GDL- Streiker, welche nicht im Dienst sind [...]

Mit welchem Recht willst Du das Streiken verbieten? Seit wann ist ein Streik nur denen erlaubt die hätten arbeiten müssen? Andere Gewerkschaften machen das doch auch, also weshalb unseren Gewerkschaften verbieten was anderen Gewerkschaften erlaubt ist?

Und ich benutze auch Diensttoiletten wenn ich privat unterwegs bin und ganz dringend mal muss.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Davon ist die MPU noch lange nicht bestanden. Nur weil jemand lauter einser auf dem Zeugnis hat heisst das noch lange nicht dass er die MPU besteht. Und wer lauter einser hat wird bestimmt kein Zugbegleiter, der wird eher versuchen in die oberen Etagen zu fallen.

Warum wollen dann so viele Leute Pilot werden? Das Auswahlverfahren ist mörderisch, das mit der 99%-Durchfallquote ist übrigens kein Scherz, es besteht tatsächlich nur 1 von 100 das Auswahlverfahren.

Die Ausbildung ist ebenfalls sehr anspruchsvoll, und wenn man damit fertig ist, ist man erst einmal über beide Ohren hoch verschuldet.

Und dem Job selbst hängt zwar ein gewisser Glamour-Faktor an, ist aber in der Praxis dann doch eher hart bis öde.

Es ist eben immer eine Frage des Geldes. Wenn Piloten nicht so gut bezahlt würden, dann würde sich das kaum jemand antun und statt dessen lieber studieren.

Zitat

Da magst Du Recht haben. Aber dass berechtigt Dich nicht hier solche Beleidigungen zu schreiben. Vielleicht sollte ich doch mal ein paar Bildschirmfotos machen und unserer Rechtsabteilung zur Prüfung vorlegen. Mal schauen was die dazu meinen.

Dem sehe ich äußerst gelassen gegenüber.
    Für Menschen, die wehrlose Kinder aussetzen, habe ich nur tiefste Verachtung übrig – vor allem, wenn es um eine Bagatelle wie eine Fahrkarte geht. Und nur von diesen Leuten spreche ich.

Zitat

Wie alles im Leben hat auch das seine Grenzen. Bei einem Sturm z.B. muss nur ein Baum urplötzlich ins Gleis fallen. Dann ist der Bremsweg zu kurz. Da kann die Elektronik noch so perfekt sein. Bei einem ICE oder einem richtigen Güterzug ist der Bremsweg nunmal sehr lang.

Ja, und? Der Lokführer wird da genauso wenig bremsen können.

• Zitat

Mit welchem Recht willst Du das Streiken verbieten? Seit wann ist ein Streik nur denen erlaubt die hätten arbeiten müssen?

Das Streiken will ich niemandem verbieten. Das habe hier schon mehrfach gesagt.
    Und wer streikt, arbeitet automatisch nicht, und ist automatisch nicht im Dienst. Derjenige hat auch auf der Diensttoilette oder in anderen Diensträumen nix verloren.

An Stelle der Bahn würde ich Arbeitsverweigerer auch vom öffentlich zugänglichen Betriebsgelände (Bahnhof) entfernen, damit dort keine betrieblichen Abläufe gestört werden.

Zitat

Original geschrieben von mumpel Und ich benutze auch Diensttoiletten wenn ich privat unterwegs bin und ganz dringend mal muss.

Dass Du in Deiner Freizeit Diensträume betrittst, ist rechtlich eine wacklige Sache. Wenn Du dort einen Unfall verursachst, wird es sehr teuer für Dich.

• Zitat

Und ich benutze auch Diensttoiletten wenn ich privat unterwegs bin und ganz dringend mal muss.

Da die "Diensttoiletten" Eigentum deines Arbeitgebers sind, darf er auch bestimmen, wer sie wann benutzen darf.

Selbstverständlich hat er das Recht, Angestellten außerhalb ihrer Arbeitszeit den Zutritt auf das Betriebsgelände zu verweigern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!