Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ich meine den Typ der auf den Zug zurennt um einzusteigen obwohl der Zug gerade anfährt. Ein Unfall der vorkommt aber auch oft im letzten Moment verhindert wird.

    Ja und? Wenn der so dämlich ist, dann rennt er halt mit Vollgas gegen eine Wand. Denn die Türen sind ja schon lange geschlossen, wenn der Zug anfährt.


    Zur Erinnerung: In Nürnberg fährt seit Jahren eine Ubahn autonom.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Das wichtigste Gegenargument sind doch eher die Kosten. Die Machbarkeit ist längst bewiesen.

    Die Kostenfrage ist die GDL ja gerade dabei zu beantworten.


    Genau das ist doch der Ausgangspunkt der Diskussion gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    [...] ist etwas schizophren [...]


    Es gibt welche die damit Geld verdienen. :D


    Zitat

    Original geschrieben von Ma-Dai
    [...] sondern gegen das EBA gerichtet [...]


    Und die können auch nichts dafür. Die machen keine Gesetze und Richtlinien, die halten sich nur dran so wie ich.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Wenn der so dämlich ist, dann rennt er halt mit Vollgas gegen eine Wand.


    Die Schuld bekommt aber trotzdem immer die Bahn.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Die Schuld bekommt aber trotzdem immer die Bahn.

    Versicherungsfall.


    Dafür müssen keine traumatisierten Lokführer psychologisch betreut oder frühverrentet werden. Denn das finde ich immer noch am schlimmsten bei den "Springern", dass sie ja praktisch noch das Leben des Lokführers mitreißen.


    Denn das ist ja genau das Problem: Er kann es nicht verhindern. Genau deshalb leiden die ja so darunter, wenn ein Unfall oder ein Suizid passiert ist. Sie hocken da vorn in ihrem Führerhaus und müssen dabei zusehen, weil es physikalisch überhaupt nicht möglich ist, den Zug so schnell zum Stillstand zu bekommen.


    Okay, wäre es schon.


    Aber dann hätte man hunderte Verletzte im Zug.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Und die können auch nichts dafür. Die machen keine Gesetze und Richtlinien, die halten sich nur dran so wie ich.


    Najaaa, für die EBA kann ich nicht sprechen. Die Bundesämter, mit denen ich zu tun zu hatte, haben vielleicht kein eigenes legislatives Mandat, nehmen aber trotzdem (z.B. durch Beratung oder Delegation) direkten Einfluss auf die Arbeit der jeweiligen Ministerien.


    Anders formuliert: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neues Gesetz zur Eisenbahnsicherheit vom Verkehrsministerium ohne Zusammenarbeit mit dem Eisenbahn-Bundesamt erarbeitet wird.

  • Wir sind halt in Deutschland. Hier darf man noch nicht einmal einen Furz lassen ohne wegen Körperverletzung verklagt zu werden. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Die Kostenfrage ist die GDL ja gerade dabei zu beantworten.


    Das Eisenbahnsystem ist riesig groß und teuer, verdammt auf Sicherheit bedacht, die Teile sehr voneinander abhängig und alles sehr langlebig gebaut. Deshalb wird die GDL die Kostenfrage sicher nicht zu ihren Ungunsten beantworten. Punkt.


    Nur als Denkanstoß: Automatischer Zugbetrieb bringt Abhängigkeiten zur Sicherungstechnik. Die DB betreibt hier selbst auf Hauptstrecken teilweise noch mechanische Stellwerke aus Vorkriegszeiten, bei denen die Stellwerker an Seilzügen zu den Formsignalen ziehen. Betriebszeit wird hier mit allgemein mindestens 80 Jahren kalkuliert. "Fernsteuerung" ist hier nicht. Wenn gerade kein auf genau diesem Stellwerk ausgebildeter Mitarbeiter vor Ort ist, ist die Strecke zu und kein Zug darf fahren.


    Das Teilnetz von ein paar Kilometern der Nürnberger U-Bahn, das heute automatisch gefahren wird, ist vor dem Umbau schon 1-2 Menschengenerationen jünger gewesen und deutlich übersichtlicher. Da fährt ja nur ein Zugtyp.


    Zitat

    Vielleicht sollte man sich eher die Frage stellen, ob das EBA nicht etwas zu übervorsichtig ist?


    Kann man. Ihr überseht in der Diskussion hier komplett die gesellschaftliche Komponente. Bei einem Eisenbahnunfall gehen nicht 200 REWE-Joghurtbecher flöten oder es gibt n kleinen Auffahrunfall im Stadtverkehr mit 3 Verletzten. Bahnunfall heißt im Zweifel > 100 Tote. Das ist etwas mehr als ne Randnotiz im Polizeibericht. Vielleicht gerade deshalb ist man im Bahnbereich im Zweifel übelst vorsichtig. In letzter Zeit eher noch zunehmend.


    Bevor bei den Bahnen etwas altbewährtes, sicherheitsrelevantes, ersetzt wird, muss einiges passieren. Das macht die Sache innovationsfeindlich - aber eben extrem sicher.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    ...Real ist es in wenigen Jahren bzw. jetzt schon technisch kein Problem mehr, einen Zug komplett automatisch zu steuern. Und dank der GDL- Arbeitsverweigerungen wird das schneller kommen als sich mancher GDL- Arbeitsverweigerer denkt.


    Blödsinn! Wenn diese Entwicklung kommen sollte würde ein jetziges devotes Verhalten von Arbeitnehmern diese Entwicklung nicht einen Tag verzögern.

  • Naja eins sollte doch klar sein: Wenn mich eine Sache nervt, dann sehe ich mich nach Alternativen rum. Und wenn mich jemand so richtig nervt, dann verfolge ich dieses Ziel auch strebsamer.
    Das ist ganz normales Verhalten. Und derzeit sind nicht nur die Kunden von der GDL genervt... !
    Die Kostenfrage geht unaufhaltsam in Richtung Automatisierung. Personal wird immer teurer, Technik wird immer billiger. Irgendwann fällt die Entscheidung zu Gunsten der Technik.


    Natürliches Verhalten ist aber auch, dass das Personal jegliche Schuld von sich weist, wenn es irgendwann so sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!