ZitatOriginal geschrieben von mumpel
Das weiss ich selber. Ich sagte doch nur dass solche Argumentationen immer dann kommen wenn Arbeitnehmer in Deutschland streiken, egal welche Branche. Solange niemand streikt oder Ansprüche stellt interessiert es niemanden ob da ein Lokführer draufsitz oder ein Schimpanse.
Es ist nach wie vor die Kostenfrage.
Beispiel aus meinem Leben. Ich hasse staubsaugen und es gibt auch immer wieder Streit deswegen. Also stand ich vor der Wahl, wie ich dieses Problem am einfachsten lösen kann. Eine/en Putzfrau/mann dafür einstellen? Oder einen Staubsauger-Roboter. Ich habe mich für letzteres entschieden. Einmalige Anschaffung und erfüllt in dem von mir/uns gewünschten Rahmen seine Aufgabe bestens.
Die gleiche Fragestellung hätte ich vor 30 Jahren vermutlich bei einer Spülmaschine und vor 50 Jahren bei einer Waschmaschine gestellt.
Ach, bevor du die Frage stellst, warum ich es nicht selbst mache: Die Anschaffungskosten für den Staubsauger-Roboter habe ich in wenigen Stunden "erarbeitet". Weit weniger, als ich für die Lebensdauer des Geräts investieren müsste, um es selbst zu machen.