Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Das weiss ich selber. Ich sagte doch nur dass solche Argumentationen immer dann kommen wenn Arbeitnehmer in Deutschland streiken, egal welche Branche. Solange niemand streikt oder Ansprüche stellt interessiert es niemanden ob da ein Lokführer draufsitz oder ein Schimpanse.

Es ist nach wie vor die Kostenfrage.

Beispiel aus meinem Leben. Ich hasse staubsaugen und es gibt auch immer wieder Streit deswegen. Also stand ich vor der Wahl, wie ich dieses Problem am einfachsten lösen kann. Eine/en Putzfrau/mann dafür einstellen? Oder einen Staubsauger-Roboter. Ich habe mich für letzteres entschieden. Einmalige Anschaffung und erfüllt in dem von mir/uns gewünschten Rahmen seine Aufgabe bestens.

Die gleiche Fragestellung hätte ich vor 30 Jahren vermutlich bei einer Spülmaschine und vor 50 Jahren bei einer Waschmaschine gestellt.

Ach, bevor du die Frage stellst, warum ich es nicht selbst mache: Die Anschaffungskosten für den Staubsauger-Roboter habe ich in wenigen Stunden "erarbeitet". Weit weniger, als ich für die Lebensdauer des Geräts investieren müsste, um es selbst zu machen.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Aber du siehst doch irgendwo ein, dass ein Sensor, der schon kleinste Temperaturabweichungen registriert, wesentlich zuverlässiger ist

Und damit sind wir wieder bei den Kosten... Das nimmt doch keine Ende. ;)

Und was den Staubsauger-Roboter angeht. Den Schrott tue ich mir nicht an. Das dauert noch bis es da etwas wirklich funktionierendes gibt. Heutztage m.E. nur Spielerei (wie vieles andere auch). Und den 200-Jahre-Mann gibt es noch nicht.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Und damit sind wir wieder bei den Kosten... Das nimmt doch keine Ende. ;)

Ja, weil die Kosten eben das Entscheidende sind.

So funktioniert die Natur eben: Welcher Aufwand (=Kosten) steht welchem Nutzen gegenüber? Jedes Lebewesen auf dieser Erde entscheidet nach diesem simplen Kriterium.

Zitat

Und was den Staubsauger-Roboter angeht. Den Schrott tue ich mir nicht an. Das dauert noch bis es da etwas wirklich funktionierendes gibt.

Es funktioniert, sehr gut sogar.

Aber es ist leicht, etwas als "Schrott" abzutun, das man nicht kennt und man sich nicht damit beschäftigen will. Dann zieht man die hanebüchensten Gründe heran, warum etwas nicht geht, niemals funktionieren kann, und überhaupt.

• Zitat

Es funktioniert, sehr gut sogar.

Naja. Alles eine Frage der Einstellung. ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Technische Entwicklung lässt sich auf jeden Fall nicht durch Unterwürfigkeit aufhalten!

Nein natürlich nicht. Das kann dann nur durch noch mehr Streiks aufgehalten werden, was dann selbstverständlich wieder kein Brandbeschleuniger ist. *mega-rolleyes* :rolleyes:

• Zitat

Du vergisst in der Rechnung die Streikkosten und das permanent bestehende Erpressungspotenzial.

Der Bahnbetrieb wird nie ohne Aufsicht durch Menschen laufen. Nie, nie, nie. Der Automatikbetrieb wird zentral beaufsichtigt und damit konzentriert sich die Arbeit.

Dein Gedanke ist also vordergründig clever, aber du verlagerst das Erpressungspotential einfach nur in die Leitstellen. Warum sollte man da nicht streiken? Weil du es nicht kennst?

Der Hamburger Elbtunnel (A7) hatte vor ein paar Jahren mal so ein Szenario. Da fahren durch die vier Röhren am Tag > 100.000 Autos durch. Also gibt es aus Sicherheitsgründen eine ständig besetzte Tunnelwarte. Die Gewerkschaft wusste das und rief in einem Tarifkonflikt mit der Stadt genau die dort beschäftigten (und gut organisierten) Mitarbeiter zum Streik auf. Es gab nur noch einen Notdienst mit genug Personal für eine der vier Röhren. Auf den anderen 6 Spuren gingen die Ampeln auf "Rot" und vor der Einfahrt die Schranke runter. Kannst dir vorstellen, was da in der Stadt los war.

Zitat aus der WELT:

"Mehr als eine Handvoll Techniker, die im Beamtenbund organisiert sind, und Straßenwärter bedurfte es nicht, um das wichtigste Verkehrs-Nadelöhr in ganz Norddeutschland lahmzulegen"
    http://www.welt.de/print-welt/…legen-Elbtunnel-lahm.html

Man wollte danach an diesen Stellen auf Beamte setzen.

Bei der privatisierten DB geht das aber schlecht. Da sitzen in deiner Betriebszentrale Angestellte mit Streikrecht.

Und nu?

Solange Menschen in der Wirtschaft arbeiten, müssen Menschen miteinander klarkommen und ihre Interesse austarieren. Die Idee, aus diesem Zwang unbedingt rauszuwollen, scheint mir ehrlich gesagt bescheuert.

• Es ist richtig, dass irgendwo immer Menschen gebraucht werden.
    Es ist aber ein Unterschied, ob man 10 Gruppen hat, die einen bestreiken können oder nur ein oder zwei...

• Für mich als vielfahrenden Bahn-Kunden erweckt der Streik den Eindruck, dass es hier nahezu ausschließlich um Machtspielchen eines Egomanen geht. Und wenn ich die Gespräche mit vielen anderen, teilweise enorm verärgerten, Fahrgästen Revue passieren lasse, dann geht es vielen so.

Aus meiner Sicht tut sich die GDL keinen Gefallen - und dem Personal, für das sie angeblich einsteht, ebenfalls nicht.

Die GDL verspielt sich langsam aber sicher jeglichen Rückhalt in der Bevölkerung und erweist den vielleicht sogar berechtigten Forderungen einen Bärendienst.

• Zitat

Naja. Alles eine Frage der Einstellung. ;)

Nö, es ist eine Frage des Anspruchs.

Hier herrscht leider allgemeinhin immer eine Schwarzweiß-Denkweise vor. Ganz oder gar nicht.

Warum?

Wenn ich 90% des Arbeitsaufwands einsparen kann, dann habe ich 90% eingespart.

Meine Spülmaschine kann auch nicht alles Geschirr spülen (und ich habe noch Aufwand fürs Ein- und Ausräumen). Meine Waschmaschine kann auch nicht all meine Wäsche waschen. Mit meinem Auto komme ich nicht überall hin. Mit dem Zug auch nicht.

Ich nutze Technik, um mein Leben zu erleichtern. Ich habe überhaupt nicht den Anspruch, dass mir alles abgenommen wird.

Du wirst auch bei einem vollautomatischen Zugbetrieb nach wie vor Personal brauchen. Auch Lokführer, die die Fahrzeuge z.B. in die Wartungshallen fahren oder rangieren.

Aber für die stupide Aufgabe, einen Zug eine gerade Strecke von A nach B zu fahren und dazwischen an definierten Punkten anzuhalten, braucht man kein Personal mehr.

• Ich lass euch Nichteisenbahner und Bahngegner dann mal weiter dumm schnaddern. Ihr seit für keine Argumente zugänglich. Ich klink mich aus. Vielleicht kommt ja mal was rein was zu diskutieren wert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!