ZitatOriginal geschrieben von hottek
Ich glaube jetzt soll Stuttgart 21 sogar zusätzlich mit konventioneller Technik ausgestattet werden damit die Billiganbieter auf die Umrüstung verzichten können...
Es geht hier um Netzzugang für alle EVU in Europa, da spinnen momentan alle auf ETCS, denn PZB/LZB wird so nur in Deutschland und Österreich benutzt, eine Neuausrüstung mit PZB/LZB wird es nicht mehr geben. ETCS ist (leider) die Zukunft um ein Durchfahren ohne Lokwechsel an der Grenze zu ermöglichen und die Ausrüstung mit 10 verschiedenen Zugsicherungssystemen zu vermeiden.
Derzeit ist Netzzugangskriterium jedoch nur die PZB90 auf dem Fahrzeug. Sämtliche in der Planung befindlichen Strecken bekommen ETCS, jedoch weiterhin mit ortsfesten Signalen als Rückfallebene für einen Ausfall der Datenübertragung auf/vom Fahrzeug, ob diese dann mit PZB oder auch nur mit ETCS Punkten (Level 1 müsst das dann sein, ich hab keine ETCS Ausbildung, mir langt LZB...) ausgestattet werden ist in der Diskussion.
Zu Fulda-Würzburg: Regionalverkehr ist Ländersache, Fulda-Frankfurt überschreitet keine Landesgrenze, daher gibts hier einen durchgehenden RE, nach Würzburg muss man am quasi Grenzbahnhof vom Innerhessischen-RE auf die grenzüberschreitende (bayrische) RB umsteigen. Wenigstens ist die Umsteigezeit in Ordnung, trotzdem erinnert das an vergangene Länderbahnzeiten, Nördlingen als bayrische Grenzstadt hatte im Bahnhof auch Gleise, die nur die Württembergische Eisenbahn benutzen durfte... ![]()