Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Aber unser Brötchengeber möchte die Fahrkarten ganz abschaffen. Also weshalb sollten sich die Kunden da auf eigene Kosten auch noch die technischen Geräte anschaffen? Wenn die Bahn Kunden möchte soll sie den Kunden gefälligst auch einen barrierefreien Zugang bieten. Wenn sich der Kunde ein Smartphone oder einen RFID-Chip auf eigene Kosten besorgen muss damit er Kunde der Bahn sein kann ist das in meinen Augen nicht barrierefrei.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das, wenn überhaupt, so schnell umgesetzt wird.
    Wenn ich mir überlege, wie lange es gedauert hat, bis man das Bayernticket als Handyticket kaufen konnte und wie rückständig wir in Deutschland allgemein mit modernen Bezahlmethoden sind.... :rolleyes:

  • Das hat man in NL auch gemacht. Ohne OV-chipkaart kommst du gar nicht erst auf den Bahnsteig.
    Du kannst entweder eine persönliche oder eine anonyme Chipkaart für 7,50€ erwerben (gültig für 5 Jahre), außerdem gibt es eine Einwegkarte aus Papier (ebenfalls mit Chip!) bei der aber jedes Ticket mit 1€ Aufpreis zu Buche schlägt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich glaube kaum dass sich das in Deutschland durchsetzen wird. Da werden die meisten Kunden eher den Bus nutzen. In NL hat man sogar die kleinen Münzen (1 Cent und 2 Cent) abgeschafft. Kleve macht das zwar jetzt auch, aber Deutschlandweit umsetzen lässt sich das nicht. Weshalb sollte es bei der Bahn anders sein? Und den Zugang zu den Bahnsteigen sperren ist in DE fast unmöglich, da zu teuer. Und dann müssten/sollen ja auch die Servicekräfte einen Chip kaufen um ihre Arbeit erledigen zu können? Das kann doch alles nur ein schlechter Scherz sein.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hinzu kommt noch dass man dann gezwungen ist seine Kontodaten preiszugeben, oder eine teure Kreditkarte zu haben sofern man genügend kreditwürdig ist und eine Kreditkarte bekommt. Viele wollen, teilweise aus nachvollziehbaren Gründen, lieber in Bar zahlen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Handytickets haben eigentlich fast nur Nachteile:


    Erstens ist das Risiko das der Accu leer immer da. Zweitens moechte man gerade wenn man ein HighEnd Smartphone hat und ohne Cover nutzt das nicht einfach jedem in die Hand druecken.


    Was eher sinnvoll waere, Tickets von BahnCard Kunden einfach mit der BahnCard verknuepfen, das dan nur die vorgezeigt werden muss.


    Warum sollte ich jemandem mein Smartphone in die Hand drücken müssen nur damit der/diejenige die Rechtmäßigkeit meines Handytickets prüfen kann. Ich halte das Ding hoch, der Barcode wird gescannt und fertig ist die Laube. Da fasst außer mir keiner was an.
    Und im Umkehrschluss würde ich mir als Kontrolleur auch gar nicht antun wollen anderer Leute Smartphones anzufassen.
    Auf Diskussionen mit grenzdebilen Smartphoneownern die meinen nach der Kontrolle den Kontrolleur wegen eines angeblichen Kratzers, Risses, Delle ... whatever verklagen zu müssen ... und zwar notfalls bis vorm Bundesverfassungsgericht(!), drunter geht es ja heute nicht mehr, haben die sicherlich auch wenig Ambitionen.

    Zitat

    Original geschrieben von Marion
    Gilt bestimmt als Schwarzfahren. Sonst wär ja bei vielen auf einmal zufällig der Akku leer.


    Wobei ich ja trotz leerem Akku eigentlich den ordnungsgemäßen Besitz nachweisen kann. Ich muss das Ticket ja vorher lösen und kann anhand des Zeitstempels erkennen ob ich zum Zeitpunkt der Kontrolle ein rechtmäßiges Ticket innehatte oder nicht. Hier wird es sich, mMn, etwas zu leicht gemacht. Einerseits die Option zum Kauf via elektronischem Gerät anbieten, dann aber den Kunden notfalls im Regen stehen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von The Player
    (...) Wobei ich ja trotz leerem Akku eigentlich den ordnungsgemäßen Besitz nachweisen kann (...)


    Du kannst es zu diesem Zeitpunkt aber nicht vorzeigen, und das ist der ausschlaggebende Punkt. Du kannst ja gegen das "Knöllchen" vorgehen, dann bekommst Du das Geld abzüglich einer Bearbeitungsgebühr zurück.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • MDR.de Meldung - BahnCard in Weimar für den halben Preis


    Vielleicht überlegt sich doch jemand, mal Weimar zu besuchen ;)

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!