Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Ist ja logisch, dass die dir mit einer BahnCard 100 in den Arsch kriechen... :rolleyes:


    Du warst schneller als ich :top:


    Was will man denn erwarten wenn jemand eine BC 100 zur Probe hat? Erwartet irgendwer, dass man diesem Kunden unfreundlich begegnet???

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ahja, und wenn jemand BC 100 hat, dann ist die Bahn auf einmal pünktlich?
    Die Wahrscheinklichkeit, dass ein BC100-Kunde ein einem Fernverkehrszug sitzt ist sehr groß, es sind etwa 40.000 Karten im Umlauf.
    Gibt es sowas eigentlich überhaupt bei der ach so tollen Luftfahrtbranche oder den Fernbussen?
    Einfach einsteigen, ohne Ticketkauf, ohne Reservierung usw. Und dann einfach mit dem Bus an Ziel weiterfahren - ebenfalls ohne zusätzlichen Fahrschein?


    Und im Rahmen der Fahrgastrechte bekommt jeder ein Taxi oder eine Übernachtung, völlig egal ob er einen Sparpreis für 19 Euro hat oder ob er 6890 Euro für die BC 100 1. Klasse bezahlt hat.

    Viele Grüße
    Martin

  • Naja da ist schon ein Unterschied. BC 100 First bekommt es ohne rumgezicke und der Popelkunde darf das noch auskaspern.

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  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Ahja, und wenn jemand BC 100 hat, dann ist die Bahn auf einmal pünktlich?


    Es ging um den Postservice!(Hotel,Taxi....)


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher


    Gibt es sowas eigentlich überhaupt bei der ach so tollen Luftfahrtbranche oder den Fernbussen?
    Einfach einsteigen, ohne Ticketkauf, ohne Reservierung usw. Und dann einfach mit dem Bus an Ziel weiterfahren - ebenfalls ohne zusätzlichen Fahrschein?


    Und dann in einem überfüllten Zug zum überteuerten Preis einen Stehplatz zu bekommen?:rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Und im Rahmen der Fahrgastrechte bekommt jeder ein Taxi oder eine Übernachtung, völlig egal ob er einen Sparpreis für 19 Euro hat oder ob er 6890 Euro für die BC 100 1. Klasse bezahlt hat.


    Wenn nichts mehr nachts fährt,was soll die Bahn auch machen?
    Dem Kunden ein Schliessfach zum Übernachten anbieten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Billigticket mit Zugbindung widerspricht jetzt allerdings dem "schweineteuer". Wer den Normalpreis bezahlt, auf den der Stammkunde sogar 50% Rabatt bekommt (sowas gibt es in der Luftfahrt etwa überhaupt nicht), hat auch keine Zugbindung.


    Wo ist jetzt bei einem gebrochenen Bolzen höhere Gewalt?


    Ich finde Bahntickets generell teuer, gemessen an dem, was ich an Leistung bekomme, gemessen an meinem Gehalt und wie lange ich arbeiten muss um mir ein Ticket leisten zu können, auch im Vergleich zu den Preisen alternativer Verkehrsträger wie Luftfahrt, Bus- und Autoverkehr - und im Vergleich zum Ausland.
    Im Deutsche Bahn-Universum definiert man zwar Sparpreise als günstig und Normalpreise als normal, aber in Wirklichkeit ist es richtig teuer.
    Fairerweise erkenne ich an, dass es auch Schnäppchen gibt. Aber die muss man erstmal bekommen, und diese Wahrscheinlichkeit ist gering weil man selten genau zu den Zeiten etwas findet, wo man es braucht. Im Schnitt wird man immer ein gewisses Preisniveau erreichen und sich durch Sparpreise nicht regelmäßig günstig mobilisieren.


    Letztlich hat der Preis aber auch nichts mit dem Kernthema zu tun: wenn die Bahn eine Leistung verkauft und nicht erbringt, muss sie entschädigen. Das finde ich nicht verwerflich und das hat auch erstmal nichts damit zu tun, aus welchem Grund sie nicht liefert.


    Nicht vergessen darf man dabei, dass die Bahn zwar privatisiert wurde, jedoch eine infrastrukturelle Kernaufgabe wahrnimmt und das ist halt nicht ganz so unverbindlich wie wenn die Wildecker Herzbuben ein Konzert absagen.


    Das Bolzen-Beispiel sollte nur sagen, dass man manchmal den Kopf für Dinge hinhalten muss, die man nicht persönlich verschuldet hat und die man auch selber nicht verhindern konnte, aber wo man Dritten gegenüber trotzdem in der Pflicht ist.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Ich finde Bahntickets generell teuer, gemessen an dem, was ich an Leistung bekomme, gemessen an meinem Gehalt und wie lange ich arbeiten muss um mir ein Ticket leisten zu können, auch im Vergleich zu den Preisen alternativer Verkehrsträger wie Luftfahrt, Bus- und Autoverkehr - und im Vergleich zum Ausland.
    Im Deutsche Bahn-Universum definiert man zwar Sparpreise als günstig und Normalpreise als normal, aber in Wirklichkeit ist es richtig teuer.


    Keine Ahnung welche Strecken du fährst, aber wenn man zeitlich auch nur ein bisschen flexibel ist, dann kann man mit der Bahn auf längeren Strecken problemlos Tickets bekommen, die preislich teils deutlich unter dem Auto-Preis liegen. Wer natürlich immer Normalpreis 5 Minuten vor Abfahrt bucht, der braucht sich nicht beschweren. Beim Flieger buche ich ja auch Tage/Wochen vorher und zahle dafür meist mindestens das Doppelte...


    Zitat

    Original geschrieben von Printus Die Bahn verkauft aber eine Leistung, nämlich Beförderung von A nach B, und seit sie vor einigen Jahren die (mir immer sehr lästige) Zugbindung eingeführt haben, erwarte ich für das schweineteure Geld auch, dass sie die gebuchte Leistung erbringen. Die besteht darin, einen im gebuchten Zug zur vorgegebenen Zeit ans Ziel zu bringen.


    Da stimme ich mit dir ja überein. ABER: was kann die Bahn dafür, wenn sich jemand vor den Zug wirft, oder ein Hochwasser die Strecke überflutet? Die gebuchte Leistung erbringen sie ja, denn sie tun alles, was in ihrem Rahmen machbar ist, um dich an dein Ziel zu bringen. Warum sollte sie dich entschädigen, wenn sie nichts für die Verzögerung kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Du warst schneller als ich :top:


    Was will man denn erwarten wenn jemand eine BC 100 zur Probe hat? Erwartet irgendwer, dass man diesem Kunden unfreundlich begegnet???


    Ich hatte einmal ein grösseres Problem bei sicher 50 Fahrten auf Langstrecke in dem Monat. Kann natürlich sein das mir da wegen der Bahncard zuvorkommender geholfen wurde, aber auch ohne diese eine Situation war ich sehr zufrieden. Die Strecke Köln - Suttgart z. b. war ein Traum. Entspannter reisen konnte man nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Keine Ahnung welche Strecken du fährst, aber wenn man zeitlich auch nur ein bisschen flexibel ist, dann kann man mit der Bahn auf längeren Strecken problemlos Tickets bekommen, die preislich teils deutlich unter dem Auto-Preis liegen. Wer natürlich immer Normalpreis 5 Minuten vor Abfahrt bucht, der braucht sich nicht beschweren. Beim Flieger buche ich ja auch Tage/Wochen vorher und zahle dafür meist mindestens das Doppelte...


    In der heutigen Zeit können oder wollen viele Menschen nicht Tage und Wochen im Voraus buchen, die erforderliche Flexibilität ist aus beruflichen oder privaten Gründen oft nicht da. Damit werden lange vorher gebuchte preiswerte Fahrkarten zu einer nur noch theoretischen Möglichkeit.


    Hier spielen auch weitergehende Aspekte eine Rolle, beispielsweise ungünstiges/unbequemes Umsteigen, Mehrkosten für eine Sitzplatzreservierung, Reise vom Bahnhof zum Endziel oder schlicht Bequemlichkeit - dieses und mehr wird auch in Betracht gezogen und fließt in die Entscheidungsfindung ein. Wenn die Bahn dann nur marginal preiswerter ist als z. B. das Auto werden viele letzteres vorziehen weil ein minimaler Preisunterschied nicht mehr reicht um sich für die Bahn zu entscheiden.


    Wobei sich die Frage mitunter gar nicht stellt: Siegburg - FRA-Airport kostet 60 EUR, einfache Fahrt Normalpreis. Sitzplatzreservierung kann man sich bei einer Fahrtzeit von gerade mal 45 Minuten schenken, aber das wären sonst nochmal 5 EUR drauf. Da gibt es nichts zu überlegen, im Auto kostet die Fahrt selbst unter Einbeziehung sämtlicher anteiliger Nebenkosten einen Bruchteil.


    Was ich damit sagen will: wenn man Leute aus dem Individualverkehr ziehen und für die Bahn begeistern will wären flächendeckend günstige Preise eine ideales Kriterium. Tatsächlich ist der Preis heute in vielen Fällen das Killerkriterium gegen die Bahn.


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Da stimme ich mit dir ja überein. ABER: was kann die Bahn dafür, wenn sich jemand vor den Zug wirft, oder ein Hochwasser die Strecke überflutet?


    Sie kann nichts dafür. Aber sie hat mir ja dennoch eine Leistung verkauft, die sie nicht erbringt. Würde sie vorher sagen, dass die Sache unverbindlich ist - okay. Aber sie binden Kunden regelmäßig an Züge und versprechen damit eine konkrete Beförderung und einen Fahrplan. Wird der nicht erbracht, muss eben entschädigt werden.


    Umgekehrt, wenn ich verschlafe und den gebuchten Zug nicht erwische, sagt die Bahn auch nicht: Du hast ja alles getan um dennoch schnell zum Bahnhof zu kommen, also darfste ohne Aufpreis den nächsten Zug benutzen. Nein, da ist der Kunde der Dumme. Umgekehrt trifft es eben die Bahn wenn die ihren Teil des Geschäfts nicht erfüllen kann.


    Wenn ich einen Preis bezahle um im gebuchten Zug zur genannten Zeit an ein Ziel zu kommen und die Bahn schafft das nicht, sind die Gründe egal. Das ist das Risiko der Bahn, so wie es meins ist, dass ich verschlafen könnte.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Beim Preisvergleich mit der Bahn vergisst man häufig vieles:
    Beispiel Siegburg nach Frankfurt Flughafen. Sind ca 150 KM. Macht bei 30 Cent/KM insgesamt 45 Euro. Das Auto hat man dann am Flughafen aber noch nicht geparkt.
    Effektiv ist das Auto also hier nicht viel günstiger. Außer man fährt gleich mit 2 Leuten.


    Oder Strecke München-Hamburg am Montag 30.09 hin zurück am Di 01.10. Heute am Freitag bei der Lufthansa nicht unter 450 Euro zu haben. Vom und zum Flughafen noch nicht mitgerechnet. Bei der Bahn 278 Euro im Normalpreis. Wegen meiner zuzüglich 8 Euro für die Sitzplatzreservierung.
    Fliegen ist ja so günstig.

  • Zitat

    Original geschrieben von mic30
    Beim Preisvergleich mit der Bahn vergisst man häufig vieles:
    Beispiel Siegburg nach Frankfurt Flughafen. Sind ca 150 KM. Macht bei 30 Cent/KM insgesamt 45 Euro. Das Auto hat man dann am Flughafen aber noch nicht geparkt.
    Effektiv ist das Auto also hier nicht viel günstiger. Außer man fährt gleich mit 2 Leuten.



    45 EUR sind 15 EUR weniger als mit der Bahn. Hin und zurück 30 EUR. Taxi zum und vom Bahnhof nach Hause spart man auch, macht 40-45 EUR Ersparnis. Und die in Geld nicht messbaren, aber die Entscheidung eines Reisenden beeinflussenden Faktorn, dass man direkt vor der Haustür ins Auto einsteigt, keinen Koffer mehr umherschleppt und zeitlich alles nach den eigenen Wünschen einrichtet.


    Parkraum am Flughafen ist natürlich ein Thema, aber wer günstig bei Holiday Parking steht oder auf einem Mitarbeiterparkplatz, zahlt sich nicht tot.


    Bei mehreren Reisenden (Urlaubern) läppert es sich um so mehr. Wer früh morgens/spätabends fliegt hat gar keine passende Verbindung mit der Bahn.


    Deswegen meine These: die Bahn ist hier nicht so überragend attraktiv, dass sie eine unschlagbare Alternative darstellt.


    Anders bei "Zug zum Flug" und ähnlichen Angebote - da ist sie natürlich nicht zu toppen.


    Zitat

    Original geschrieben von mic30
    Oder Strecke München-Hamburg am Montag 30.09 hin zurück am Di 01.10. Heute am Freitag bei der Lufthansa nicht unter 450 Euro zu haben. Vom und zum Flughafen noch nicht mitgerechnet. Bei der Bahn 278 Euro im Normalpreis. Wegen meiner zuzüglich 8 Euro für die Sitzplatzreservierung.
    Fliegen ist ja so günstig.


    Was kosten Auto oder Bus?


    Und was den Flugpreis angeht: das ist normalerweise Hin- und Rückflug. Also musst du den Bahnpreis verdoppeln.
    Falls es ein Oneway-Tix ist: die sind immer besonders teuer und deswegen ein schräger Vergleich...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

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