ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Ach, weißt du... Ich bin u.a. in der Lagerlogistik unterwegs. Ich weiß schon, was mit Automatisierung alles möglich ist.
Wenn du einmal ein Hochregallager mit mehreren tausend Regalplätzen gesehen hast, das vollständig von einer Mannschaft aus drei Leuten zzgl. Kommissionierer gefahren wird, dann wirst du sicherlich anders denken. Und selbst die Kommissionierer werden immer mehr durch Packroboter ersetzt.
in einem abgesperrtem Bereich bei dem keine Einflüsse von Außen eintreten ist vieles möglich aber um die Vorraussetzungen auf unseren Bahnanlagen zu schaffen ist in Deutschland kaum möglich.
In Stuttgart wird ja gerade ein Bahnhof gebaut der so etwas im Prinzip ermöglichen würde. Sicher in einem Tunnelsystem ohne Einfluss von außen, Durchgangsverkehr, neueste Signaltechnik, optimierte Strecke, ich behaupte Stuttgart 21 könnte man wenn man zusätzlich wie in Japan Türen für die Fahrgäste an den Bahnsteigen hinbauen würde die dort sind wo die Türen vom Zug sind und alles andere absperren würde, vollautomatisch betreiben. Das ist dann wie dein erwähntes Lagersystem.
Aber um das ganze umzusetzten bräuchte man nicht nur Stuttgart 21, da müßte man ein "Deutschland 21"-Projekt starten und alle Schienen so verlegen dass kein Einfluss von Außerhalb mehr möglich ist. Entweder komplett Einzäunen, auch oben oder eben komplett unter die Erde. So dass garantiert kein Fremdkörper in den Bereich der Anlage kommt. Und mal Güterverkehr von Personenverkehr trennen. In Deutschland fährt jeder lahme Güterzug auf den Strecken auf denen Premiumverkehr wie der ICE fährt, in Japan oder Frankreich gibt es das nicht deshalb sind dort die Hochgeschwindigkeitszüge immer pünktlich.
Wie ein Projekt der Automatisierungstechnik, jeder Roboter und jedes Beladesystem ist in einer Zelle oder optisch abgesichert. Optisch absichern mit Lichtschranken der Bahnstrecken stelle ich mir aber weniger vorteilhaft vor, jedesmal ein Nothalt bei einer Unterbrechung der Lichtschranke wegen ein wenig Staub aufm Laser stelle ich mir weniger gut vor ![]()
Deutschland hatte ja mal ein schönes Projekt ( Transrapid ) das aber wegen ein paar € nie realisiert wurde. Im Ausland wirds jetzt eingesetzt, eigentlich peinlich. Den könnte man ziemlich sicher automatisch fahren lassen. Man müßte eben auch Servicefahrzeuge ins Überwachungskonzept integrieren, nicht wie beim Testbetrieb.