Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Dann lade Dir halt die RMV- App und hole die Anschlusstickets als normale Einzelfahrscheine unterwegs während der Fahrt, wenn Du in die Nähe der Zeitkarten- Grenze kommst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Dann lade Dir halt die RMV- App und hole die Anschlusstickets als normale Einzelfahrscheine unterwegs während der Fahrt, wenn Du in die Nähe der Zeitkarten- Grenze kommst.

    Mal abgesehen davon, dass es diese App für mein Handy nicht gibt, muss man auch das Handyticket vor Fahrtantritt lösen.


    Und laut FAQ kann man per HandyTicket keine Anschlusskarten lösen.


    Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Das ist aber auch keine grundsätzliche Lösung des Problems. :rolleyes:

    So ist es.


    Man hat sich im RMV-Gebiet eben dazu entschlossen, auf die Entwerter zu verzichten. Das führt gleich zu einer ganzen Reihe von unsinnigen Einschränkungen für die Fahrgäste. Am allerschlimmsten finde ich jedoch, dass es keine Streifen- oder Blockkarten gibt.


    Ich finde das in anderen Gegenden total praktisch, wenn man sich einfach 'ne 10er-Karte lösen kann und die dann so verfahren, wie man sie braucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Das ist aber auch keine grundsätzliche Lösung des Problems. :rolleyes:


    Doch. ;)
    Gerade in einem Telefonforum sollte eine App die Lösung sein. :D


    Die jeweiligen Bahnen verlassen nicht erst seit gestern das Stadtgebiet von Ffm sehr weitläufig,sondern das tun sie schon seit Jahrzehnten.

  • Dein letzter Satz ist war irgendwie verunglückt.


    Die App ist übrigens keine Lösung. Erstens muss man ja das Ticket auch mit der App vor Fahrtantritt lösen und zweitens bietet sie laut Beschreibung (ich kann die App ja selber nicht testen) überhaupt keine Möglichkeit, eine Anschlusskarte zu lösen.


    Viel spannendere Möglichkeiten bietet übrigens "Touch&Travel" von der Bahn. Hier wird ja dein tatsächlicher Weg aufgezeichnet und dann nachträglich das Entgelt dafür berechnet. Diese Anwendung hat Potenzial, denn u.a. werden automatisch mehrere Fahrten an einem Tag in eine preisgünstigere Tageskarte gewandelt. Das kann aber nur ein Anfang sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Die jeweiligen Bahnen verlassen nicht erst seit gestern das Stadtgebiet von Ffm sehr weitläufig,sondern das tun sie schon seit Jahrzehnten.

    Das ist richtig. Das macht es ja noch schlimmer, dass seit Jahren dieses unsinnige Anschlusskarten-System existiert, bei dem du eben gar keinen Anschluss kaufen kannst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die App ist übrigens keine Lösung. Erstens muss man ja das Ticket auch mit der App vor Fahrtantritt lösen


    Diese Aussage ist schon alleine deshalb sinnfrei, weil die App gar nicht weiß, wann Du in den Bus gestiegen bist (ob in A, oder in B).


    Nochmal ganz langsam:
    Du fährst von A nach B und weiter nach C, mit demselben Bus. Von A nach B hast Du eine Monatskarte. Da brauchst Du also eine zusätzliche Fahrkarte von B nach C.


    Dann holst Du im Bus mit der App kurz vor B eine sofort entwertete Einzelfahrkarte für die Fahrt von B nach C.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt



    Die App ist übrigens keine Lösung. Erstens muss man ja das Ticket auch mit der App vor Fahrtantritt lösen und zweitens bietet sie laut Beschreibung (ich kann die App ja selber nicht testen) überhaupt keine Möglichkeit, eine Anschlusskarte zu lösen.



    Anschlussfahrkarten kannst du damit nicht kaufen und was "vor Fahrantritt" vordergründig ausdrücken soll ist doch klar!
    Deine Zeitkarte gilt bis zur Tarifgrenze und den nächsten Fahrschein für deine Fahrt darüber hinaus hast du ja vorher gekauft.


    Man kann mit der App aber seit der letzten Haltestelle deiner Zeitkarte das neue Tarifgebiet erwerben.
    Immer noch besser als aussteigen und wohlmöglich abends und/oder am WE langfristig auf die nächste Bahn zu warten.


    Bei den Verkehrsunternehmen gibt es doch meistens "Flicklösungen". ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    ...


    Dann holst Du im Bus mit der App kurz vor B eine sofort entwertete Einzelfahrkarte für die Fahrt von B nach C.


    Das kann aber nicht die Lösung sein. Das geht 9x gut und beim zehnten Mal hast du gerade keinen Empfang und der Kontrolleur steht vor dir. Der erzählt dir dann, dass du das Ticket vor dem Einsteigen lösen musst.


    Auch hat nicht jeder die Möglichkeit die App zu nutzen. Sinnvoller ist es doch wenn das Verkehrsunternehmen von vorneherein erst garnicht solche Situationen enstehen lässt, indem man einfach die gewünschten Tickets so wie man sie benötigt überall zum Kauf anbietet.


    Die App als Lösung für ein Problem anzupreisen welches es garnicht geben müsste ist irgendwie der falsche Weg.

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