Datenverbindung im Ausland trotz deaktiviertem Daten-Roaming

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der "Daten-Roaming" Einstellung in Android:


    Zwei Handys (Galaxy SII mit Android 2.4 und Desire S mit Android 4.0) haben, trotz deaktivierter Daten-Roaming Option, bei einem 3-wöchigem Auslandsaufenthalt (USA) an mehreren Tagen Datentraffic im mobilen Netz verursacht.
    Aufgefallen ist mir dies nach etwa der Hälfte der Zeit. Nachdem ich daraufhin die Option Mobile Daten komplett deaktiviert habe, sind keine weiteren Kosten entstanden.
    Beide Telefone haben zuvor, bei einigen anderen Auslandsaufenthalten, keine Probleme gemacht (also keine Datenverbindung aufgebaut, bei deaktiviertem Daten-Roaming und aktivierten Mobilen Daten). Deutscher Netzbetreiber ist in beiden Fällen o2.


    Leider finden sich im Internet nur vereinzelt ähnliche Fälle, mit verschiedenen Android-Telefonen und verschiedenen Ländern. Eine Lösung des Rätsels hab ich aber nicht entdecken können.


    Weshalb aktiviert das Telefon unreproduzierbar in Roaming-Netzen Datendienste? Werden eventuell einige ausländische Netze nicht als Fremdnetze erkannt?


    P.S.: Was mir noch aufgefallen ist: Am South Rim des Grand Canyon haben sich beide Telefone in ein Netz eingebucht und kein Roaming-R angezeigt. Hier wurde entsprechend auch die Datenverbindung aktiviert und es ist hier ein Großteil der Kosten entstanden. Genau hier habe ich auch die Mobilen Daten komplett deaktiviert. Zuvor gab es allerdings auch an anderen Orten (nicht zeitlich synchron zwischen den zwei Handys) Posten auf der Handy-Rechnung.



    Mir sind durchaus mehrere Möglichkeiten bekannt den Daten-Traffic komplett zu unterbinden, das ist kein Problem. Ich fand nur die Option "Daten-Roaming" bisher sehr bequem und auch zuverlässig.



    Vielen Dank für eure Tips oder Hinweise im Vorraus!

  • Da wurde dann scheinbar ein Fremdnetz nicht als ein solches erkannt, deswegen die fehlende Roaminganzeige.
    Hat die SIM vielleicht was mit der Roamingerkennung zu tun, dann könnte die vielleicht zu alt sein...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Danke, das hört sich interessant an. Die Sim-Karten sind glaube ich beide ca. 6-8 Jahre alt.
    Basiert die Erkennung von Fremdnetzen auf Daten, die auf der Sim gespeichert sind? Wird eventuell ein nicht im Datensatz vorhandenes Netz nicht als Fremdnetz eingestuft?


    Weiß jemand wie die Netzkennungen vergeben werden? Ist ausgeschlossen, dass eine Kennung weltweit zweimal vorkommt? Wie ist eine Netzkennung zugewiesen? Funkzelle oder ganzer Netzbetreiber oder ...?

  • Weisst Du noch welcher Netzwerkcode angezeigt wurde? Hier hat auch jemand bereichtet, dass in den USA bei einem bestimmten Netzwerk (311040 -> Commnet Wireless) kein Roaming-Zeichen angezeigt wurde, während andere SIMs korrekterweise das "R" anzeigten.

  • Vielen Dank für den Link schinge! Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, welches Netz es genau war. Ich bin unter anderem hierzu gerade mit einem o2-Mitarbeiter im Chat.


    Edit, Chat-Verlauf: Ich habe das Problem mit der Fremdnetz-Erkennung in Abhängigkeit der Sim geschildert. Nach Weiterverbindung in die Technik und ein bisschen Standard-Hin-und-Her kam Als Antwort nur, dass keine Kosten anfallen wenn die Option "Daten-Roaming" deaktiviert ist und der Beste Weg es wäre, die Rechnung zu begleichen. Meine Hinweise auf den oben verlinkten Thread mit kurzer Beschreibung (gleiches Gerät mit verschiedenen o2-Sim-Karten erkennt Roaming einmal und einmal nicht) wurden ignoriert und der Chat wurde dann nach 10 Minuten ohne Antwort von o2-Seite wegen Inaktivität beendet.


    Das Netz in dem die Datenverbindungen angefallen sind konnte er leider nicht einsehen. Das war wohl nicht so erfolgreich. Ich werde mich mal mit Triple-MMM aus dem anderen Thread kurzschließen.

  • Hast Du die Rechnung schon? Der Betreiber kann Dir sagen, welche Netze Geld sehen wollen. Sollten Sie mal tun und dann an Google, Samsung oder HTC weiterleiten. Bleib dran, Du hilfst auch Anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!