Vodafone-DSL Störungen bzw. Kapazitätsprobleme im Download

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte jetzt seit einigen Monaten erhebliche Störungen meines DSL-Anschlusses bei Vodafone im Download. Zunächst habe ich das nicht auf Vodafone geschoben, da die Kapazität der Leitung nach wie vor nicht beschränkt ist. Auf der Seite wird mir kein Problem angezeigt. Da mittlerweile aber regelmäßig weder Youtube noch die Mediatheken vernünftig funktionieren habe ich angefangen die Datenraten u.a. mit dem Vodafone Java-Applet zu messen. Und siehe da: Die Messungen sind fast immer deutlich unter der Leitungskapazität (14,8 MBit/s im Download). Im Laufe des Tages bricht das Ganze dann langsam zusammen, nachmittags sind es noch etwa ein 1 MBit/s und abends manchmal nur 0,2 MBit/s. An mir liegt es nicht: Testweise habe ich die Box gewechselt (Fritzbox, Easybox) und habe bei einem Nachbarn, der ebenso bei Vodafone ist, mit gleichem Ergebnis gemessen. Natürlich habe ich mich auch schon bei Vodafone telefonisch beschwert. Lustig dabei war: Gestern wollte ich mal nachfragen, was mit der Störung ist. Über den Vodafone-Sprachcomputer konnte ich die Option "Geht es um Ihre Störung...?" auswählen woraufhin die Ansage kam "Ihre Störung vom... ist behoben!" Das ist ja mal was. Dann ist das jetzt also der Normalzustand oder wie soll ich das verstehen? :mad:


    Was mich interessiert: Wie sind Eure Erfahrungen mit Vodafone-DSL? Könnt Ihr ähnliches beobachten?

  • Hallo arne,


    beobachte seit einigen Wochen an einem Vodafone DSL ähnliche Schwankungen der Download Geschwindigkeit.


    Gebucht sind 6 Mbit und vielfach kommt nur 2 Mbit an. Vodafone habe ich noch nicht kontaktiert, aber es sieht so aus als ob der Backbone an der Lastgrenze arbeitet.


    Ein anderer Vodafone DSL Anschluss in einer anderen Stadt mit 6 Mbit ist dagegen relativ stabil.


    Gruß
    Thomas

  • Danke für Eure Antworten! Auf die Einträge im Vodafone-Forum bin ich auch schon gestoßen und das ärgert mich nur noch mehr. Wir sind Einzelfall 2.0 oder wie?

  • Bei mir traten erhebliche Geschwindigkeitsschwankungen auf, nachdem ich das Telefonkabel von der Telefonbuchse zur Easybox um 3 Meter verlängerte...vielleicht liegt's daran?

  • Leider nicht. Die Kapazität der Leitung bleibt gleich. Man kann das Problem (Abhängigkeit der Datenrate von der Tageszeit) immer wieder reproduzieren.

  • Hallo,


    wenn man sich durch das Vodafone Forum so liest, dann bekommt man den Eindruck das die DSL Performance-Einschränkungen von Vodafone immer massiver seit Oktober werden nicht in dem Griff bekommt.


    Hat jemand eine Infos was im Vodafone DSL Bereich los ist?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    die Vodafone Hotline scheint das Problem runterzuspielen und schiebt das Bandbreitenproblem erst mal pauschal auf die Telekom. Daran liegt es nicht. Natürlich bingt ein Portreset keine Besserung.


    Das Problem ist nur auf dem Download Weg beschränkt im Upload gibt es keine Probleme. Zum Glück geht die Telefonie ohne Probleme


    Es scheint wichtig zu sein wie man an den Backbone von Vodafone angebunden ist. Hier mal 2 Tracert. Beide Standorte sind an Berlin angeschaltet laut DNS Namen.


    Standort keine Probleme


    Code
    1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box
    2 16 ms 16 ms 16 ms dslb-088-075-128-001.pools.arcor-ip.net [88.75.128.1]
    3 19 ms 19 ms 19 ms 145.254.5.145
    4 29 ms 35 ms 36 ms 92.79.211.202
    5 29 ms 29 ms 29 ms ge3-4.c2.m.de.plusline.net [80.81.202.3]
    6 31 ms 30 ms 30 ms heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
    7 32 ms 32 ms 32 ms [url]www.heise.de[/url] [193.99.144.85]


    Standort mit Problemen


    Code
    1 <1 ms <1 ms <1 ms arcor.box
    2 37 ms 38 ms 26 ms dslb-178-012-112-001.pools.arcor-ip.net [178.12.112.1]
    3 31 ms 29 ms 41 ms 88.79.29.29
    4 36 ms 32 ms 26 ms 88.79.28.213
    5 23 ms 25 ms 37 ms 92.79.212.137
    6 34 ms 34 ms 34 ms 92.79.211.202
    7 53 ms 49 ms 41 ms ge3-4.c2.m.de.plusline.net [80.81.202.3]
    8 50 ms 56 ms 57 ms heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
    9 37 ms 43 ms 46 ms [url]www.heise.de[/url] [193.99.144.85]


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!