Amazon.co.uk muss ich Zoll bezahlen?!?

• Hallo,

ich möchte mir gerne das X-Box Spiel "Return to Castle Wolfenstein: Tides of War" für insgesamt GBP 34,17 bei Amazon.co.uk zu bestellen.
    Im Kaufpreis des Spiels sind bereits GBP 4,71 VAT (Umsatzsteuer?) enthalten.

Ist der Zoll mit der Umsatzsteuer (VAT?) bereits abgegolten?
    Kontrolliert der Zoll überhaupt Pakete innerhalb Europas?
    Muss ich evtl. sogar damit rechnen, dass mir das Spiel vom Zoll weggenommen wird, weil es offiziell nicht in Deutschland erscheinen soll?

Bisher habe ich noch nie im Ausland bestellt und bin daher mit dem deutschen Zollrecht überhaupt nicht aus. :confused:

Vielen Dank für eure Antworten,
    Markus

• Ist der Zoll mit der Umsatzsteuer (VAT?) bereits abgegolten?
    Ja (weiter Info's hier)

Kontrolliert der Zoll überhaupt Pakete innerhalb Europas?
    Sofern du nicht gerade Drogen, Waffen o.ä. verschickst eigentlich nicht... :D

Muss ich evtl. sogar damit rechnen, dass mir das Spiel vom Zoll weggenommen wird, weil es offiziell nicht in Deutschland erscheinen soll?
    Nein, indizierte Spiele dürfen nur nicht offiziell im Regal beim Händler um die Ecke stehen oder gar beworben werden. Ein Verkauf "unterm Ladentisch" oder Import ist jedoch vollkommen legal (sofern du über 18 Jahre alt bist).

Gruss

Philipp

• Wobei man bei Wolfenstein vorsichtig sein sollte. Das Spiel ist ja nicht einfach bloß indiziert, die Hakenkreuze an allen Ecken und Enden machen es darüber hinaus auch verfassungswidrig. Kann also sein, dass der Besitz strafbar ist.

• Zitat

Das Spiel ist ja nicht einfach bloß indiziert, die Hakenkreuze an allen Ecken und Enden machen es darüber hinaus auch verfassungswidrig. Kann also sein, dass der Besitz strafbar ist.

Wolfenstein 3D wurde meines Wissens beschlagnahmt.

Wurde auch schon das Spiel "Return to Castle Wolfenstein: Tides of War" beschlagnahmt?

Ist der Besitz tatsächlich strafbar oder nur ordnungswidrig?

• Das Problem ist das neue Jugendschutzgesetz:

Seit 1.4. muß JEDES Spiele, DVD, VHS u.s.w. eine USK oder FSK-Freigabe haben. Hat das Medium dieses nicht gilt es automatisch als USK/FSK 18 und das bedeutet wiederrum ein Versandverbot und damit wird es der Zoll bei Überprüfung beschlagnahmen.

Das gilt übrigens theoretisch auch wenn du "Learning mit Micky Mouse" importieren würdest, da kein USK-Siegel = ab 18. Zwar theoretisch aber bei areadvd ist bekannt das auch schon Kinderfilme beschlagnahmt wurden weil das FSK Siegel fehlte.

Bei RTCW kommt noch erschwerend hinzu das das Teil vor Hakenkreuzen strotzt, was auch auf der Verpackung ersichtlich ist - damit wird es beschlagnahmt - zwar ist die deutsche Version nicht beschlagnahmt nur indiziert.

Egal wie du es drehst und wendest: Ein Versandberbot besteht sowieso.

• Mist!

Das heißt ich muss davon ausgehen, dass das Spiel ohne Alterskennzeichnung vom Zoll einbehalten wird?

Werden überhaupt Pakete aus GB kontrolliert?

Wird das Spiel an mich herausgeben, wenn ich nachweisen kann, dass ich volljährig bin?

• Zitat

GB <=> D
    ...da gibt es keinen zoll!

Wer könnte dann das Paket noch einziehen?

Werden ausländische Amazon-Pakete von der Polizei durchgesehen?

• ...bestimmt nicht aus GB!
    IMHO brauchst du dir keine gedanken machen, es sollte ohne probleme bei dir ankommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!