elsa microlink isdn usb modem - kanalfreischaltung während kanalbündelung?

• hallo@all!

habe mal eine frage zu meinem elsa micro link isdn usb modem.

ich nutze das modem mit xxl zur interneteinwahl. jetzt meine frage, gibt es eine möglichkeit während der nutzung mit kanalbündelung automatisch einen kanal ab und wieder zu zuschalten? wie realisiere ich dies am besten?

gibt es eine möglichkeit eine verbindung zeitgesteuert herzustellen und auch wieder zu beenden?

wer hat so etwas schon einmal mit diesem modem realisiert?

vielen dank&greetz

JohnnyT

• Ich glaub das das nicht geht, weil bei Wählverbindungen schon bei der Einwahl die Kanalzahl festgelegt wird.

• dachte irgendwie, dass das eventuell über die isdn anklopffunktion realisiert werden könnte. das netzt vermittelt doch, dass jemand anruft. vielleicht gibt es ja ein programm, dass dieses anklopfen erkennt und dann dem modem signalisiert einen kanal freizugeben. nachdem der anruf beendet ist schaltet sich der zweite kanal dann eben wieder zu....

keine ahnung, aber insoweit meine theorie;)

greetz

JohnnyT

• Hi,

ich hatte auch mal das ELSA Modem in Betrieb.

Ich hab damals immer manuell die Verbindung hergestellt und bei Bedarf den 2. Kanal zugeschaltet. Unter XP hast du sogar die Möglichkeit automatisch nach Bedarf die Kanalbündelung zu aktivieren, dieses läßt sich afaik aber nur über die Bandbreite regeln. D.h. wenn du was großes runterlädst aktiviert er automatisch den 2. B-Kanal. Zeitgesteuert ist sowas leider nur begrenzt möglich. Du kannst lediglich die Zeit nach der die Verbindung automatisch beendet wird einstellen.

Aber aus eigener Erfahrung würde ich aber alles manuell einstellen. Gerade Sonntags sind die XXL Einwahlnummer i.d.R. hoffnungslos überlastet und man kann froh sein wenn man mal mit Kanalbündelung drin ist.
    Außerdem ist leider der ELSA Treiber nicht 100% kompatibel mit XP und verursacht öfters diverse Probleme. :flop:

Für Telefonanrufe kannst du ja in der Zeit ne Umleitung aufs Handy einrichten... ;)

Gruss

Philipp

• das ist nicht das problem, habe über die uni eine immer freie leitung...;)

kann man so eine rufumleitung aufs handy im netz programmieren (hab isdn xxl)? oder geht das nur über ein isdn gerät?

vielen dank schon mal&greetz

JohnnyT

• Am einfachsten geht es über ein ISDN-Telefon, man kann es aber auch "manuell" machen. Wichtig dabei ist dass der A/B Wandler bzw. die Telefonanlage die Funktion Anrufweiterschaltung (AWS) unterstützt.
    Aktivieren kann man sie z.B. mit "*71 Rufnummer*"...

Gruss

Philipp

... durch eine Rufumleitung können weitere Kosten entstehen...

• hallo noch einmal!

nachdem das mit der rufumleitung bei mir irgendwie nicht möglich ist (kommt immer die ansage, dienst oder dienstmerkmal nicht möglich) möchte ich noch einmal die frage hoch schieben, ob das nicht auch durch zu und abschaltung realisiert werden kann? wäre ja auch viel eleganter...

meine gehört zu haben, dass es das für die fritz karte gibt. dann müßte es das doch auch in irgendeiner form für dieses elsa microlink isdn modem geben?

thanx&greetz

JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!