Alice/o2-DSL Fragen: Anschlussart bei Umzug und VVL, VDSL und Voip-Qualität

• aktuelle Situation: alice fun flat max-Anschluss (Rhein-Main-Gebiet, Alice-Ausbau vorhanden, POTS: "normaler Telefonanschluss")
    Angestrebt: Umzug, eventuell Vertragsverlängerung und Tarifwechsel hin zu VDSL

• Angeblich wird mein Anschluss schon bei einem Umzug innerhalb des Hauses auf NGN umgestellt. Ist das korrekt? Bei Freunden im gleichen Gebiet wurde vor 3 Monaten noch bei einem Umzug aus dem VDSL-Gebiet heraus auf einen o2-DSL mit POTS umgestellt. Was ist von der Aussage des Hotliners zu halten?
    • Welche Hardware wird bei vdsl benutzt? Ich würde insbesondere gerne erweiterte Sicherheitsfunktionen nutzen und dringend im 5ghz-Band funken. Falls verfügbar interessieren mich die unterschiedlichen Hardwarevarianten (normal vs. home box)
    • Gibt es eine Möglichkeit an die Anmeldedaten zu kommen, um eine andere Hardware (Fritzbox) einzusetzen? Zum einen sind die DSL-Anmeldedaten gefragt, zum anderen die für Voip. Früher hat man ja zumindestens die Daten für DSL bekommen und konnte die Voip-Daten umständlich auslesen.
    • Welche Geschwindigkeit erreicht VDSL momentan wirklich? Ich habe grausiges gelesen ... besonders der Upload wäre mir wichtig. Standort ist Offenbach Stattmitte.
    • Wie ist die Qualität der Voip-Verbindungen? Ich wahr ehrlich gesagt vom POTS schon nicht überzeugt (Latenzen, Hall, Rauschen). Kann man mittlerweile ohne große Bedenken wechseln?

Thx für Eure Hilfe!

• Habe Dich nicht genau verstanden: VDSL bei Telefonica oder Deutsche Telekom? Hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Ich würde insbesondere gerne erweiterte Sicherheitsfunktionen nutzen und dringend im 5ghz-Band funken.

Ich würde einen Access-Point allein mit 5 GHz und ohne Modem an den bestehenden Router hängen, weil:

1. Wenn der nicht tut oder Verbindungsabbrüche erzeugt, wechsele ich nur den aus.
    2. Wenn ein neuer Anschluss kommt, bin ich nicht auf die Hardware festgelegt.
    3. Simultan-Dual wenig bringt, weil viele WLAN-Client trotzdem in 2,4 GHz bleiben, weil der RSSI dort besser sei.

Beispiel: TP-Link WR2543ND.

• Ja grundsätzlich kein POTS nur noch NGN. (bei Neuverträgen oder Umzügen)
    Hardware ist wohl die normale Alice Box in der VDSL Variante oder stark eingeschränkte Fritzbox.
    Anmeldedaten :http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=26866

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Hmm, das sieht dann ja nicht so gut aus. Schade.

Weitere Geräte für verschiedene Zwecke einzusetzen möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Die kosten halt 15-20 EUR im Jahr alleine an Stromkosten. Ich leite im Extremfall ein Telefonsignal noch durch ein weiteres Gerät und zwei analog-digital-Umwandlungen - besonders bei Voip kann das dem ganzen das Genick brechen. Für mich führt kein Weg an einer vernünftigen Einrichtung von WAN, Telefonie und weiteren Diensten (z.B. VPN) auf einem Gerät vorbei. Das Gerät kommt dabei dann wenn es geht von AVM.

Wie funktioniert eigentlich faxen auf dem Alice-NGN. Wird wengstens der Codec unterstützt? Hat hier schon wer praktische Erfahrungen? Ich weiß nur, wie es in der Theorie gehen sollte ...

• T.38 wird imho von allen Anbietern inzwischen unterstützt so das das Faxen meistens kein Problem darstellt.

• meistens kein Problem kann ich leider nicht unterschreiben. Anschluss: o2 Vdsl (telekom resale).

Mein Faxgerät braucht jedenfalls durchschnittlich drei Versuche bis das Fax korrekt rausgegangen ist. Bisher beim analogen Anschluss hat es keine Probleme gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!