Nokia 603 oder Motorola Defy Mini

• Hallo. Ich will mir ein Smartphone kaufen und mein Limit sind 100€. Mehr will ich nicht ausgeben. Mir ist natürlich klar, Wunder kann man da nicht erwarten. Kommt aber auch auf die Ansprüche an und die hab ich runtergeschraubt. Ich hatte schon vor 2 Jahren ein HTC Desire und bis vor 1 Jahr noch ein iPhone 3GS. Muss ich alles nicht mehr haben.

Telefonieren, SMS, mal was nachsehen im Internet unterwegs (aber auch nur 2-3 x im Monat), Navi (selten) und das war es schon. Brauchbare Videofunktion wäre ok.

Gerade wegen dem letzten Punkt kam ich auf das Nokia 603 (Youtube Videos). Die Videoqualität scheint gut zu sein (720p). In Sachen Foto und Video kann man das Motorola wohl eher vergessen.

Beide bekäme man für um die 100€. Motorola ist Android 2.3, Nokia hat Belle drauf. GPS, UMTS (logisch) haben beide, Display ist auch ähnlich und sogar Gorilla Glas haben beide.

Spiele und viele Apps sind mir nicht wichtig.

Kann man hier sagen, welches besser ist?

Danke.

• Nokia 700 von Otto, Xtra-Paket – hat kein SIM-Lock. Im Internet finden sich Gutscheine, damit es noch günstiger wird.

Entweder direkt nach dem Erhalt zurücksetzen oder einen freien Product-Code umflashen, denn im Auslieferungszustand ist soviel *#!&§"! drauf, dass selbst Updates fehlschlagen. Mit dem freien Product-Code hast Du sogar Belle Feature Pack 2. Das lohnt sich direkt hierauf umzusteigen, weil im Feature Pack 2 die Tastatur nochmals besser wurde. Mit dem gesparten Geld kannst Du Dir eine Speicherkarte (MicroSD) holen, und Du hast so Speicher ohne Ende. Landkarten der ganzen (Nokia-) Welt, Navigation kostenlos und ohne Roaming-Gebühren auch im Ausland. Opera Mini 7 oder Opera Mobile drauf, Google Maps noch drauf – ein irre vollständiges Paket für den Preis.

Bei Android müsstest Du das Doppelte ausgeben, um an den Bildschirm und die Ausstattung (Kamera, Speicherkarte) heranzukommen, beispielsweise das Sony Sola. Das Sola bekommst Du mit 180 € aktuell bei Aldi-Süd vergleichsweise günstig. Dann hast Du immer noch nicht die Akku-Ausdauer eines Symbian.

Ist Dir Speicher(karte) egal, kannst Du auch zum baugleichen Sony U greifen, dass bei E-Plus, Expert und so weiter für 150 € aufwärts abverkauft wird. Ansonsten beim lokalen Shop der Telekom Deutschland oder Vodafone nach Präsenter-Geräten fragen – hier lassen sich echte Schnäppchen machen, beispielsweise das Sony Ray (mit Speicherkarten-Einschub) aus der vorherigen Modell-Generation. Bei allen drei Modellen ist allerdings bei Android 4.0 das Ende der Updates erreicht.

Tiefer würde ich mir kein Android antun, wegen der Bildschirm-Auflösung und App-Kompatibilität. Dann lieber Symbian Belle Feature Pack 2.

• Warte mal ein paar Tage, das 700er war schon ein paar mal ausverkauft und dann wieder lieferbar.

Ich würde dir auch auf jeden Fall zu einem Nokia Symbian-Gerät raten.

• Problem hab ich langsam mit den SIM Karten. Für mein neues iPad Mini (Cellular Version) musste ich mir erstmal einen Nano SIM besorgen. Vorher im anderen iPad musste es schon einen Micro sein. Im Vertragshandy hab ich eine normale SIM.

Weil ich manchmal in Gebieten bin, wo ich mit dem iPad und E-plus kaum Empfang hab, nutze ich noch eine D2 Karte. Auch da hab ich mir gerade die Nano SIM besorgt.

Nehme ich nun eine Nokia (603 oder 7er), dann muss aus meiner normalen Handy Karte auch eine Micro werden, weil Nokia in den Geräten Micro SIM nutzt.

Irgendwie hab ich da gerade wenig Lust zu... Mit diesem SIM Karten Quatsch nervt langsam.

• Zitat

Original geschrieben von matthias.e
    Nehme ich nun eine Nokia (603 oder 7er), dann muss aus meiner normalen Handy Karte auch eine Micro werden, weil Nokia in den Geräten Micro SIM nutzt.

Nein, da irrst du dich. Ins 700 und auch im 603 kommt die normale SIM.

Ins N9 und in die Lumias müssen die Micro-SIMs.

• Zitat

Original geschrieben von matthias.e
    701 hat normale SIM, aber das 603 Micro:

Areamobil glaube ich erst Mal gar nicht, aber du kannst ja eine MicroSIM überall stanzen lassen. Ist kein Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!