Hallo zusammen,
an meinem Schreibtisch arbeite ich mit einem Notebook was ca. 3 Stunden für die Aufladung benötigt. Das erledige ich immer mit einer mechanischen Zeitschaltuhr. Akkumeldung kommt, Raster kurz eingestellt, ab in die Steckdose - fertig. Geht kinderleicht und sehr schnell. Wenn die Ladung erfolgt ist ziehe ich sogar die Zeitschaltuhr aus der Steckdose.
Der Nachteil an der Sache, leider werden die mechanischen Zeitschaltuhren mit der Zeit immer lauter (man hört die ganze Zeit so ein Ticken) - auch bei teuren Ausführungen.
Jetzt will ich mir eine elektronische Zeitschaltuhr kaufen, wichtig ist ja für mich nur der Countdown und der soll immer bei 3 Stunden liegen. Eine elektronische Zeitschaltuhr hatte ich schon, aber die Bedienung war auch bei geübten Umgang viel zu kompliziert. Vor allem war der Countdown bei jeder Nutzung wieder neu zu programmieren, mir wäre am liebsten er bleibt auch nach Ablauf bei 3 Stunden stehen, und man startet bei Bedarf einfach neu.
Ein paar Anleitungen habe ich schon durch, aber die Countdown-Funktion ist wohl je nach Hersteller aufwendig einzustellen, vor allem da ich die Funktion nur brauche wenn die Akkumeldung erscheint, also nicht z.B. täglich um 17:00 Uhr.
Zwei Ausführungen habe ich jetzt gefunden, eigentlich ideal. Nur stört mich bei der Variante von Conrad das auch im ausgeschalteten Zustand die Zeitschaltuhr Strom benötigt (jedenfalls lt. Angabe eines Käufers).
Die zweite wäre perfekt, allerdings läuft die direkt vier Stunden.
Kennt jemand eine elektronische Ausführung wo der Countdown einfach eingegeben werden kann? Ich hätte auch kein Problem die benötigte Dauer immer wieder neu einzugeben, allerdings dann nicht so aufwendig wie mit dem Modell was ich kürzlich hatte: 3 x Menu, 2 x Ok, dann 3 x Enter und Stunde eingeben, zweimal Enter, und dann bestätigen usw.
Vielen Dank
JD