Suche digitale Zeitschaltuhr mit einfacher Countdown Bedienung

• Hallo zusammen,

an meinem Schreibtisch arbeite ich mit einem Notebook was ca. 3 Stunden für die Aufladung benötigt. Das erledige ich immer mit einer mechanischen Zeitschaltuhr. Akkumeldung kommt, Raster kurz eingestellt, ab in die Steckdose - fertig. Geht kinderleicht und sehr schnell. Wenn die Ladung erfolgt ist ziehe ich sogar die Zeitschaltuhr aus der Steckdose.

Der Nachteil an der Sache, leider werden die mechanischen Zeitschaltuhren mit der Zeit immer lauter (man hört die ganze Zeit so ein Ticken) - auch bei teuren Ausführungen.

Jetzt will ich mir eine elektronische Zeitschaltuhr kaufen, wichtig ist ja für mich nur der Countdown und der soll immer bei 3 Stunden liegen. Eine elektronische Zeitschaltuhr hatte ich schon, aber die Bedienung war auch bei geübten Umgang viel zu kompliziert. Vor allem war der Countdown bei jeder Nutzung wieder neu zu programmieren, mir wäre am liebsten er bleibt auch nach Ablauf bei 3 Stunden stehen, und man startet bei Bedarf einfach neu.

Ein paar Anleitungen habe ich schon durch, aber die Countdown-Funktion ist wohl je nach Hersteller aufwendig einzustellen, vor allem da ich die Funktion nur brauche wenn die Akkumeldung erscheint, also nicht z.B. täglich um 17:00 Uhr.

Zwei Ausführungen habe ich jetzt gefunden, eigentlich ideal. Nur stört mich bei der Variante von Conrad das auch im ausgeschalteten Zustand die Zeitschaltuhr Strom benötigt (jedenfalls lt. Angabe eines Käufers).

Die zweite wäre perfekt, allerdings läuft die direkt vier Stunden.

Kennt jemand eine elektronische Ausführung wo der Countdown einfach eingegeben werden kann? Ich hätte auch kein Problem die benötigte Dauer immer wieder neu einzugeben, allerdings dann nicht so aufwendig wie mit dem Modell was ich kürzlich hatte: 3 x Menu, 2 x Ok, dann 3 x Enter und Stunde eingeben, zweimal Enter, und dann bestätigen usw.

Vielen Dank

JD

Conrad

Ausführung II

• Re: Suche digitale Zeitschaltuhr mit einfacher Countdown Bedienung

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Wenn die Ladung erfolgt ist ziehe ich sogar die Zeitschaltuhr aus der Steckdose.

Wozu dann die Zeitschaltuhr? Wozu überhaupt die Zeitschaltuhr? Um den Preis für die Zeitschaltuhr einzusparen, brauchst du vermutlich 150 Jahre...

• Re: Re: Suche digitale Zeitschaltuhr mit einfacher Countdown Bedienung

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Wozu dann die Zeitschaltuhr? Wozu überhaupt die Zeitschaltuhr? Um den Preis für die Zeitschaltuhr einzusparen, brauchst du vermutlich 150 Jahre...

Aktuell habe ich eine einfache mechanische Zeitschaltuhr, die automatisch alle 24 Stunden wieder anfängt zu laden.

Da ich aber das Notebook nicht so häufig nutze, würde auch dann eine Ladung erfolgen wenn noch gar keine notwendig ist.

Aus dem Grund ziehe ich die Zeitschaltuhr dann im Laufe des Tages einfach raus.

Gruß

JD

• Was du machst, habe ich verstanden. Ich kapier nur nicht, was das Ziel ist. Willst du Strom sparen oder den Akku schonen?
    Nimm doch einfach den Akku heraus, wenn er geladen ist und du mit dem Gerät am Schreibtisch arbeitest.

• Zitat

Nimm doch einfach den Akku heraus, wenn er geladen ist und du mit dem Gerät am Schreibtisch arbeitest.

Und wie arbeitet er dann? ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Was du machst, habe ich verstanden. Ich kapier nur nicht, was das Ziel ist. Willst du Strom sparen oder den Akku schonen?

Das Ziel ist einzig den Akku schonen und das klappt auch sehr gut.

Leider sind die Platzverhältnisse hier nicht so toll, das Noteboook steht ungünstig, aus dem Grund kommt das mit dem Akkuausbau auch nicht in Frage.

Bei einer digitalen Zeitschaltuhr ist es auch nicht notwendig die Zeitschaltuhr aus der Steckdose zu nehmen. Wichtig wäre mir nur eine einfache Inbetriebnahme der Countdown-Funktion.

Gruß

JD

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Und wie arbeitet er dann? ;)

Mit Netzteil am Notebook? Wie vorher halt auch nur ohne Akku.

Ich verstehe immer noch nicht, was daran den Akku schonen soll, wenn das Netzteil keinen Strom mehr bekommt. Dann arbeitest du ja mit Akku. Dadurch kannst du zwar immer ent- und wieder vollladen, aber der Akku wird je permanent genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!