Haftpflichtschaden innerhalb der Familie?

  • Hallo,


    folgender Fall:


    die Eltern und ein erwachsener Sohn bewohnen ein Zweifamilienhaus in getrennten Wohnungen. Der Sohn beschädigt etwas im Haushalt der Eltern.


    Frage: Zahl dafür eine private Haftpflichtversicherung?


    Viele Grüße.
    Sebastian

  • Grundsätzlich:
    Ich würde erst einmal meine Versicherung anrufen und den Schaden melden und angeben das die Geschädigten im selben Haus leben.


    Ich hatte vor kurzen einen ähnlichen Fall aber nicht im selben Haus.
    Ich meinte bei meiner Oma eine Leitung angebohrt zu haben und bekam schon am Telefon von der R+V eine Kostenübernahme bis 150€ zugesagt.
    24 Std später konnte ich den Schadensfall schon wieder schliessen lassen da die Ursache des Kurzschlusses anderweitig ausgemacht werden konnte und somit war der Hauseigentümer meiner Oma in der Pflicht.


    Also auch Verwandte kann man schädigen indem man mal eben in Vadders TV stolpert und dieser dann zu Bruch geht.;-)


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von zauberfee
    Wenn es unterschiedliche Versicherungsnehmer sind, ja.


    Ganz einfach: Der Sohn muss Versicherungsnehmer sein. Dann wird der Schaden bei den Eltern übernommen.

    Gruß Brigitte

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Das verstehe ich jetzt nicht. Der Sohn hat eine eigene Privathaftpflicht. Was die Eltern haben dürfte doch egal sein, oder?


    man kann erwachsen sein und bei seinen Eltern versichert sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!